Shelly im OH3 immer im Schlafmodus und kein Switch Chanel (gelöst)

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
Benutzeravatar
leupy
Beiträge: 78
Registriert: 21. Nov 2018 19:43
Wohnort: Saarlouis

Shelly im OH3 immer im Schlafmodus und kein Switch Chanel (gelöst)

Beitrag von leupy »

Hallo, meine Shellys sind laut OH3 immer Im Schlafmodus oder in der Initialisierung,
Über MQTT kann ich sie Steuern, aber über Binding bekomme ich sie nicht zum laufen.
In den Chanels fehlt auch der Kanal vom Switch ?
Auf den Shellys ist das letzte Update der Firmware.
OH ist auf Version 3.3.0
Schlafmodus.JPG
Switch fehlt.JPG

Ich hab/s gefunden :idea:
Das Protokoll CoIoT muss im Thing sowie im Binding und am Shelly ausgeschaltet sein.
Danach findet OH3 die Geräte richtig und legt die Chanels richtig an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von leupy am 9. Jul 2022 13:52, insgesamt 3-mal geändert.
Saarländer
Raspberry Pi 3 & 4 openHAB3.3
Asus Touchscreen Wandeinbau
Win 10 Rechner zum Visualisieren
Sonoff Aktoren mit Tasmota
Sonoff RF Bridge
MiLight
Shelly 1 und 2

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly im OH3 immer im Schlafmodus und kein Switch Chanel

Beitrag von udo1toni »

Wenn die Shellies sich über MQTT steuern lassen, sind sie meines Wissens nicht über das Shelly Binding steuerbar, das nutzt CoAP als Protokoll, nicht mqtt. Du kannst also entweder mqtt im Shelly abschalten, damit sollte der Shelly dann über CoAP laufen (das funktioniert auch lokal und hat nicht zwingend mit der Cloud zu tun) oder Du musst die Shellies über das mqtt Binding einbinden.

Da ich nie mit dem Shelly Binding gearbeitet habe, ist das aber nur Halbwissen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
leupy
Beiträge: 78
Registriert: 21. Nov 2018 19:43
Wohnort: Saarlouis

Re: Shelly im OH3 immer im Schlafmodus und kein Switch Chanel

Beitrag von leupy »

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte den Shelly umgestellt das er nicht mehr über MQTT arbeitet. Ich dachte das wäre auch die Lösung, leider hatte Ich damit kein Erfolg. Auch laden der Werkseinstellungen führte nicht zum Erfolg.
Saarländer
Raspberry Pi 3 & 4 openHAB3.3
Asus Touchscreen Wandeinbau
Win 10 Rechner zum Visualisieren
Sonoff Aktoren mit Tasmota
Sonoff RF Bridge
MiLight
Shelly 1 und 2

Antworten