kleine Automation - openHAB sinnvoll oder zu mächtig

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
MartinDienert
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2022 10:32

kleine Automation - openHAB sinnvoll oder zu mächtig

Beitrag von MartinDienert »

Guten Tag,

ich habe mich angemeldet um ein paar Anfängerfragen los zu werden.

Ich möchte meinen Warmwasserboiler in der Küche bei PV Überschuß aufheizen. Dazu soll dann openHAB auf meinen sehr kleinen Linuxserver (Z83) laufen. Dazu brauche ich mindestens:
- Abfrage der Einspeiseleistung per ModbusTCP (SunSpec)
- schalten des Boilers per HTTP (z.B. Shelly)
- eine deutsche Dokumentation von openHAB

Ist openHAB für so eine kleine Aufgabe geeignet oder verschwendet man zuviel Rechenleistung?
Gibt es eine deutsche Anleitung für openHAB?

Vielen Dank.
Martin

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: kleine Automation - openHAB sinnvoll oder zu mächtig

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im Forum!

Grundsätzlich ist openHAB durchaus sparsam, was die Ressourcen betrifft. Allerdings läuft openHAB unter Java, das heißt, es muss eine komplette Java Engine laufen :) Aber so als Anhaltspunkt, auch ein Raspberry2B mit 512 MByte RAM kann openHAB2/3 ausführen. Der Raspberry1A mit 256 MByte RAM war zumindest für openHAB1 durchaus auch ausreichend, allerdings hat der Start dann schon mal 20 - 40 Minuten gebraucht, einfach, weil in der Startphase ständig Daten vom RAM auf die SD-Karte ausgelagert werden mussten...
Wenn das System aber erst mal gestartet war, konnte man durchaus normal damit arbeiten, wenn man nicht zu viele Geräte anbinden wollte :)

Also Startphase -> hoher Ressourcenbedarf, Regelbetrieb -> geringer Ressourcenbedarf.
Der Z83 ist locker in der Lage, openHAB laufen zu lassen, die Frage ist eher, was sonst noch auf dem Rechner läuft.
openHAB mag gerne mindestens virtuell die Hardware exklusiv für sich, entweder dediziert oder als Container oder VM.
Docker wäre z.B. eine gern genommene Plattform, es gibt für praktisch alle Versionen von openHAB ein passendes offizielles Docker Image :)
Die Hauptaufgabe von openHAB ist eigentlich, als Gateway zwischen zueinander inkompatiblen Systemen zu arbeiten, so wie bei Dir ModbusTCP auf der einen und MQTT/ HTTP oder CoAP auf der anderen Seite.

Es gibt für die Version 2 von openHAB ein Buch von Marianne Spiller, welches sehr gut in die Materie einführt. Mir wäre nicht bekannt, dass es schon eine aktuelle Version für openHAB3 gibt, aber für Deine Anwendung sollte die Version eher eine untergeordnete Rolle spielen. Vielleicht findest Du das Buch auch gebraucht, extra neu kaufen wäre wohl etwas drüber.

Ansonsten kannst Du aber auch hier im Forum Fragen stellen, gerade um nur die eine Nische zu füllen wäre es ja schon etwas oversized. :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

MartinDienert
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2022 10:32

Re: kleine Automation - openHAB sinnvoll oder zu mächtig

Beitrag von MartinDienert »

Danke für deine Antwort. Auf meinem Server läuft nur ein Webserver (in Java geschrieben) der die Daten meines Wechselrichters und des Zählers (Elgris) entgegennimmt und an ein kleines Javaprogramm weiterleitet das die Daten verarbeitet und wiederum eine Datei für den Webserver bereitstellt die ich dann per Browser einsehen kann. Das läuft einmal pro Minute.
Inzwischen habe ich auf meinem Netbook openHAB 3.3 eingerichtet. Ich habe 2 Things eingerichtet, HTTP URL und Modbus TCP Slave. Das mit dem HTTP meine ich verstanden zu haben nachdem ich endlich die Channels gefunden habe. Das Modbus Dings gibt mir Rätsel auf. IP, Port und ID kann ich einstellen aber wie kann ich ihm sagen welche Register ich lesen will? Channels gibt es nicht meint er.

Wenn ich mit openHAB klar komme könnter später weitere Aufgaben hinzu kommen (WP, E-Auto ...).

Grüße Martin

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: kleine Automation - openHAB sinnvoll oder zu mächtig

Beitrag von udo1toni »

Mit Modbus selbst kenne ich mich nicht aus, aber das Prinzip ist bei allen Bindings gleich (gerade unter openHAB3), Du legst eine Verbindung zur Hardware an, falls es sich um ein Bussystem handelt, gibt es dazu eine Bridge, die unter der Liste der Things zu finden ist, die das Binding bereitstellt.
Wenn es eine Bridge gibt, brauchst Du zwingend ein weiteres Thing, welches dann für das Gerät steht, welches angebunden werden soll.

Ich habe grade mal nachgeschaut, das Modbus Binding bietet direkten Support für Sunspec.
Das Sunspec Modul bietet Autodiscovery, diese muss aber auf Modbus Ebene zuerst aktiviert werden.

Du musst also eine allgemeine ModbusTCP Bridge anlegen und diese so konfigurieren, dass sie Autodiscovery erlaubt. Dazu muss es im Thing einen Switch geben, eventuell musst Du dazu auch die advanced Configuration aktivieren. Du musst auf jeden Fall die Host IP, den Port und vermutlich auch eine ID eintragen, sowie eben Discovery erlauben. Anschließend sollte sollte der Sunspec automatisch in der Inbox erscheinen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten