Energie-Monitoring für Wallbox

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Kuni
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jul 2022 08:35

Energie-Monitoring für Wallbox

Beitrag von Kuni »

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage an euch, deren Antwort - obwohl sie leicher erscheint, als viele andere Fragen hier - scheinbar noch nicht besprochen wurde.

Ich habe ab in ein paar Tagen eine Wallbox (myEnergy Zappi) und benötige für diese einen Stromzähler. Mit Zähler meine ich etwas, was völlig undigital ist. Einfach einen Gerät zum Ablesen bzw. Abfotographieren des durch die Wallbox verbrauchten Stroms für meine Arbeitgeber. Mein Arbeitgeber empfielt mir dafür den Eltako mid 880.

Allerdings möchte ich in Zukunft weiter gehen: Ich möchte mit openHAB viele Themen meines Hauses steuern und überwachen. Und daher bei Neueinrichtungen von Dingen darauf achten, dass diese openHAB-tauglich sind. Also suche ich nun einen Energiemesser, den man sowohl undigital ablesen kann (Anforderung 1), der aber auch in openHAB integrierbar ist (Anforderung 2).

Kennt jemand ein solches Gerät? Bzw. gern auch eine ganze Produktpalette, da ich vorhabe nicht nur die Wallbox zu messen, sondern auch viele weitere Stromkreise im Haus.

Für Hilfe bin ich dankbar.

Gefunden habe ich:
[*]https://de.iammeter.com/products (openHAB Integration, nicht direkt ablesbar)
[*]https://sonoff.tech/product/diy-smart-switch/pow-elite/ (openHAB Integration, direkt ablesbar, nicht für 3 Phasen)

Antworten