Rolladensteuerung mit Jung JM 5232 T3 smart machen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
PanicMan
Beiträge: 2
Registriert: 22. Apr 2021 11:14

Rolladensteuerung mit Jung JM 5232 T3 smart machen

Beitrag von PanicMan »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine (relativ dumme) Rolladensteuerung, welche gerade mit einem Jung JM 5232 T3 nach Zeit gesteuert wird, etwas schlauer machen.
Das ist das Teil:
images.jpg
Bedienungsanleitung: https://www.voltus.de/out/pictures/media/de_5232t3.pdf

Zur Zeit ist es, wie gesagt, mit Zeitsteuerung, nur ist es ganz blöd und wir wurden schon paar mal im Garten ausgesperrt.
Ist es irgendwie möglich dieses Teil mit einem Wemos d1 mini, ESPhome oder einem Shelly oder so ähnlichem an die vorhandene openHAB3 Installation anzubinden?
Oder kann ich das irgendwie ganz anders machen?

Bin für alle Vorschläge offen, vielen Dank!

Grüße Jack
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harka
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 3

Re: Rolladensteuerung mit Jung JM 5232 T3 smart machen

Beitrag von Harka »

Hi,
hinter diese "Abdeckung" ist ein Motor-Steuerungs-Einsatz verbaut. Lt. Schaltplan des 232ME kannst Du das imho ganze einfach durch ein Shelly 2.5 mit Rollo-Tastern/Schaltern tauschen. Auch eine parallele Steuerung über den Nebenstelleneingang sollte gehen.

PanicMan
Beiträge: 2
Registriert: 22. Apr 2021 11:14

Re: Rolladensteuerung mit Jung JM 5232 T3 smart machen

Beitrag von PanicMan »

Ok, vielen dank für die Info Harka, vielleicht sollte ich da mal rein schauen...
Das Teil steuert 4 Rolläden auf einmal, laufen die da etwa alle zusammen? Jeder Rolladen hat noch einen eigenen Schalter neben der Tür/dem Fenster...

Harka
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 3

Re: Rolladensteuerung mit Jung JM 5232 T3 smart machen

Beitrag von Harka »

wenn Du den Shelly an der Zentralsteuerung installierst - ja (Seite 8 Beispiel A).
Kannst auch überlegen alle Rollos mit eigenen Schellys auszurüsten (im 4er Pack unter 100 € plus Taster dazu). Die Steuerung machst Du dann über OH mit der Möglichkeit diese über Gruppen zu steuern. So würde ich es vermutlich machen. Sinnhaftigkeit hängt aber auch von den realen Bedingungen bei Dir ab.

Antworten