Stromzähler via s0 einbinden

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mr.Xmas89
Beiträge: 1
Registriert: 4. Okt 2021 20:20

Stromzähler via s0 einbinden

Beitrag von mr.Xmas89 »

Hallo, ich bin neu her, habe mein smarthome system eigentlich recht gut am laufen mit OH3, flasche regelmäßig tasmota etc. . Nun habe ich einen Zwischenzähler zum basteln, nun möchte ich vie s0 kontakt die Leistung in OH3 angezeigt bekommen. Habe ESP easy draufgemacht und einen counter eingestellt, nun er zählt jeden impuls und takert auch schön vor sich hin das funktioniert einwandfrei, das einzige ist ich bekomme diese Regel quasi nicht hin, sprich das er mir die kWh/W ausrechnet. Bei mir sind 1000 impulse 1kWh, nur ich scheitere an diese blöcky geschichte und ich habe nicht weiter im netz gefunden nur was für iobroker den möchte ich aber nicht, habe es getestet is nicht so meins. Hätte jemand eine idee wie ich dies umsetzten kann? Bekomme die Impulse via mqtt und die zeit auch. evtl hat jemand da eine idee? den aktuell ist OH3 bei blöcke noch in englisch.

Dankeschön schonmal mfg :D

aolbernd
Beiträge: 35
Registriert: 7. Jan 2021 21:04

Re: Stromzähler via s0 einbinden

Beitrag von aolbernd »

Führ Zähler und sonstige Sensoren nutze ich lieber espEasy. In der Konfiguration kann man einfach den Faktor hinterlegen und bekommt die richtigen Werte angezeigt. Ansonsten kann man das auch in OH über Metadata lösen.

Antworten