openhab 3 mit ccu3 und hm-cc-tc eingestellte Temperatur wird angezeigt, lässt sich nicht ändern

Moderator: seppy

Antworten
westi_lover
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jul 2022 13:33

openhab 3 mit ccu3 und hm-cc-tc eingestellte Temperatur wird angezeigt, lässt sich nicht ändern

Beitrag von westi_lover »

Hallo ihr Experten da draussen,
habe versucht das Problem alleine zu lösen - bin aber gescheitert. Folgender Hintergrund:[
  • ich habe eine Openhab 3 Installation
    ich habe eine CCU3 und ua die Handsender HM-CC-TC welche mit den Stellantrieben gepeert sind
    ich habe den Handsender als thing angelegt und im model implementiert
    ich bekomme in der openhab App unter IOS korrekt Temperatur, Humidity sowie die am Handsender manuell eingestellte Temperatur angezeigt
was geht nicht

ich kann über die APP die Temperatur nicht verstellen - i.e. openhab liest zwar den eingestellten Wert aus, lässt ihn mich aber nicht ändern. Habt ihr eine Ahnung wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Sascha

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openhab 3 mit ccu3 und hm-cc-tc eingestellte Temperatur wird angezeigt, lässt sich nicht ändern

Beitrag von udo1toni »

Geht das denn überhaupt? Also: Kannst Du innerhalb homematic, standalone, die am Handsender eingestellte Temperatur ändern?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

westi_lover
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jul 2022 13:33

Re: openhab 3 mit ccu3 und hm-cc-tc eingestellte Temperatur wird angezeigt, lässt sich nicht ändern

Beitrag von westi_lover »

Ja das geht - hab das früher mittels fhem realisiert - bin dann aber vor einem halben Jahr auf die CCU3 umgestiegen - da kann ich dann über die Weboberfläche der CCU die Temperatur einstellen. Ich habe die Handsender auch mit HomeKit verbunden (über das HomeKit plugin der CCU) sodass ich da die Temperatur einstellen kann (während meiner vielen Jahre mit fhem damals über homebridge ebefalls problemlos möglich) Geht halt nur nicht über openhab ...

Antworten