Shelly pro 1

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
mic905
Beiträge: 47
Registriert: 29. Aug 2020 19:07

Shelly pro 1

Beitrag von mic905 »

Hallo,
ich habe mir für die Steuerung meines 400V Heizstabes einen Shelly pro 1 gegönnt mit dem ich über einen Schütz den Heizstab ansteuern möchte.
MQTT habe ich am Shelly aktiviert doch leider finde ich keine Möglichkeit diesen aus OH3 anzusprechen.
WIe lauten die MQTT Befehle um den Shelly zu steuern ? Vielen Dank

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly pro 1

Beitrag von udo1toni »

Die Dokumentation der API findest Du hier: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/ge ... vices/Mqtt

Leider ist die Doku, nun ja, etwas verklausuliert. Das Wichtigste ist aber, der Shelly Pro 1 gehört zur Generation 2 der Shelly Geräte. Eventuell hast Du damit mehr Glück bei der Suche. Auf Anhieb habe ich nur dies hier gefunden: https://community.openhab.org/t/openhab ... qtt/133577 was auf den Shelly Pro 4 PM bezogen ist, aber dieses Gerät spricht auch die Gen 2 API, bis auf die drei zusätzlichen Kanäle sollte die Konfiguration also gleich aussehen (ok, Strommessung ist auch nicht dabei...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mic905
Beiträge: 47
Registriert: 29. Aug 2020 19:07

Re: Shelly pro 1

Beitrag von mic905 »

Danke für die Idee und die Links.
Leider habe ich es trotzdem nicht zum laufen gebracht aber ich versuche es weiter.

So sieht das bei mir jetzt aus:

Code: Alles auswählen

UID: mqtt:topic:f8c5ad7c7c:bd1fb09ab0
label: Shellypro1_Heizpatrone
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration: {}
bridgeUID: mqtt:broker:f8c5ad7c7c
location: Heizung
channels:
  - id: Relay0
    channelTypeUID: mqtt:switch
    label: Relay0
    description: ""
    configuration:
      commandTopic: shellies/shellypro1/rpc
      formatBeforePublish: '{"src":"chan_1","method":"Switch.Set", "params":{"id":0,"on":%s}}'
      transformationPatternOut: JSONPATH:$.output
      stateTopic: shellies/shellypro1/status/switch:0
      off: "false"
      on: "true"
MQTT.fx Subscribe:

Code: Alles auswählen

{"id":0, "source":"WS_in", "output":true, "timer_started_at":1658062744.52, "timer_duration":1800.00,"temperature":{"tC":38.1, "tF":100.6}}

Code: Alles auswählen

{"id":0, "source":"WS_in", "output":false,"temperature":{"tC":38.0, "tF":100.4}}

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly pro 1

Beitrag von udo1toni »

JSONPATH ist installiert?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mic905
Beiträge: 47
Registriert: 29. Aug 2020 19:07

Re: Shelly pro 1

Beitrag von mic905 »

Ja ist installiert.
Darüber laufen schon andere Sachen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly pro 1

Beitrag von udo1toni »

Mit mqtt grundsätzlich kommst Du klar? Also, Du hast schon andere mqtt Geräte integriert?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mic905
Beiträge: 47
Registriert: 29. Aug 2020 19:07

Re: Shelly pro 1

Beitrag von mic905 »

Ja richtig.
Einfache Tasmota Geräte hab ich am laufen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly pro 1

Beitrag von udo1toni »

Ja, Tasmota ist auch für mich wesentlich logischer und leichter zu konfigurieren.

Leider entdecke ich da keinen Fehler...

Sind die Topics alle korrekt geschrieben? Insbesondere musst Du auf Groß/Kleinschreibung achten! Es gibt viele mqtt Geräte, welche case insensitive arbeiten, bei openHAB ist das aber nicht so, mindestens die Empfangsrichtung muss also exakt korrekt geschrieben sein (und natürlich sollte man allgemein auf exakt richtige Schreibweise achten, schon aus Prinzip...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mic905
Beiträge: 47
Registriert: 29. Aug 2020 19:07

Re: Shelly pro 1

Beitrag von mic905 »

Guten Morgen,
also immerhin funktioniert jetzt schonmal die eine Richtung.
Wenn ich den Shelly schalte bekomme ich zumindest schonmal ON und OFF hin.
Jetzt fehlt ja "nur" noch die andere Richtung zum schalten aus OH.

Der State Topic der funktioniert:
shellypro1/status/switch:0

ich bin für jede Hilfe dankbar.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly pro 1

Beitrag von udo1toni »

Ach, ich sehe gerade, Du hast da ein transformationPatternOut gesetzt. Das ist Quatsch. JSONPATH kann nur decodieren, nicht encodieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten