Wo liegen die Messwerte meines Shelly 1PM

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
sebiLBO
Beiträge: 22
Registriert: 17. Jul 2022 21:06

Wo liegen die Messwerte meines Shelly 1PM

Beitrag von sebiLBO »

Hallo,

ich habe vor einigen Monaten erfolgreich einen Shelly 1PM in Openhab eingebunden und visualisiere damit den Ertrag eines Solarpanels.
Ich habe auf einer Page (Sitemap) den Ist-Wert, ein Diagramm des Istwertes sowie den Gesamtwert vom Shelly dargestellt.

Nun war vor kurzem der Gesamtertrag auf "0" zurückgesprungen. Ich habe herausgefunden, dass dies passiert, wenn der Shelly neu startet.

Meine Frage: Das Diagramm zeigt immer noch die Daten seit Inbetriebnahme an (OpenHab-App, auf dem Handy). Wie komme ich an die gespeicherten Messwerte um diese zu sichern?

Ich habe keine Persistence vorher eingerichtet. Habe erst vor 1h gelernt das man das tun sollte.

Item: Shelly1PMSHSWPM_metercurrentWatts


Vielen Dank für Eure Hilfe
Sebastian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wo liegen die Messwerte meines Shelly 1PM

Beitrag von udo1toni »

Solange Du keine Persistence einrichtest, nutzt openHAB die default Persistence für alle Items mit den Einstellungen everyChange oder everyUpdate(?)
Wenn Du noch keine Default Persistence konfiguriert hast, nimmt openHAB rrd4j (auch wenn es gar nicht installiert ist) und nimmt zusätzlich noch everyMinute als Strategie dazu.
Diese Automatik ist in meinen Augen etwas zweifelhaft, besser wäre es, wenn die Sache transparent geschähe - sprich, es wird bei Auslieferung rrd4j als Default gesetzt und rrd4j ist vorinstalliert, sowie eine rrd4j.persist Datei mit dem passenden Inhalt ist angelegt.

Nun gut,das zum Verständnis, warum Du trotz fehlender Konfiguration Kurven hast.

Die Daten liegen unter /var/lib/openhab/persistence/rrd4j/, und zwar in einer Datei pro Item, für Dein Item heißt die Datei Shelly1PMSHSWPM_metercurrentWatts.rrd .

Leider gibt es nur wenige Möglichkeiten, die Daten in dieser Datei komfortabel zu bearbeiten. Eine mögliche Variante ist hier erklärt: https://community.openhab.org/t/howto-c ... se/59387/7
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sebiLBO
Beiträge: 22
Registriert: 17. Jul 2022 21:06

Re: Wo liegen die Messwerte meines Shelly 1PM

Beitrag von sebiLBO »

Hallo,

den inspector habe ich zum starten gebracht. Er öffnet aber die Datenbank Datei nicht.
Habe vor dem kopieren der rrd-Datei den openhab.service gestoppt.

Das ist die Fehlermeldung in der Konsole:

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/rrd4j/core/RrdDb
at org.rrd4j.inspector.MainTreeModel.setFile(MainTreeModel.java:19)
at org.rrd4j.inspector.InspectorModel.setFile(InspectorModel.java:37)
at org.rrd4j.inspector.RrdInspector.loadFile(RrdInspector.java:394)
at org.rrd4j.inspector.RrdInspector.selectFile(RrdInspector.java:388)
at org.rrd4j.inspector.RrdInspector.<init>(RrdInspector.java:87)
at org.rrd4j.inspector.RrdInspector.main(RrdInspector.java:634)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.rrd4j.core.RrdDb
at java.base/jdk.internal.loader.BuiltinClassLoader.loadClass(BuiltinClassLoader.java:581)
at java.base/jdk.internal.loader.ClassLoaders$AppClassLoader.loadClass(ClassLoaders.java:178)
at java.base/java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:522)
... 6 more

Vielleicht kann du jemand nochmal helfen?

Danke
Sebastian

Antworten