Langen Taster-Druck beim Shelly 2.5 erkennen

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Langen Taster-Druck beim Shelly 2.5 erkennen

Beitrag von udo1toni »

Soweit ich weiß, gibt es da keinen Unterschied (also abgesehen davon, dass der Button kein Relais hat). Wie gesagt kann ich mir gut vorstellen, dass da noch was konfiguriert werden muss.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Harka
Beiträge: 297
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Langen Taster-Druck beim Shelly 2.5 erkennen

Beitrag von Harka »

Shelly-Forum
Bei mir ist auch ein Shelly 2.5 im Relay-Modus verbaut. Dort gibt es in den Settings nach "ECO MODE" den Punkt "LONG PUSH TIME". Dieser fehlt beim RollerShutter-Modus. Im Log kommt dort auch ein "relay1#button triggered LONG_PRESSED" an sowie die Channels in OH3 für Taste sind nicht identisch mit den Rollos.
Falls hierfür jemand eine Lösung kennt - daran bin ich auch interessiert.
Die Vorschläge, welche ich gefunden habe gehen in Richtung Tasmota oder Extra-Shelly am Taster.

#motoko - kommt bei Dir bei etwas längerem Drücken der Taster im Log eine Meldung? Bei mir z.B. "2022-07-30 08:33:26.780 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Rollo_SZ_Switch2' changed from ON to OFF" Dies fehlt bei mir bei allen Rollos nach nur sehr kurzem drücken der Taster und im Log erscheint nur die Änderung der Rollo-Position.

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Langen Taster-Druck beim Shelly 2.5 erkennen

Beitrag von mad-mike »

Moin.

Also meiner meinung nach kann man das ganze entkoppeln und über eine Rule Regeln.

@udo-toni hatte mal in einem anderen beitrag geschrieben, wie man auf einen ON - OFF quais selber "LONG_PRESSED" und "SHORT_PRESSED" macht.

viewtopic.php?p=42947#p42947

Wenn man nun bei dem 2,5 den
Detached Switch
aktiviert reagiert der Shelly nicht mehr auf die Tasten... Aber im Log stehen weiter hin "ON - OFF"...

Naja und mit der oben verlinkten Rule, kann man sich das bestimmt zurecht bauen... Oder? :?:
So würde mein ansatz aussehen.

Gruss
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Langen Taster-Druck beim Shelly 2.5 erkennen

Beitrag von udo1toni »

Allerdings ist damit dann die lokale Bedienung nicht mehr möglich. Es ist immer schade, wenn man die Hardware nur noch indirekt steuern kann, weil openHAB dann zwingend laufen muss. (Nicht dass man openHAB freiwillig wieder abschaltet... aber es mag ja Situationen geben, wo man darauf angewiesen ist).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten