Fibaro Dimmer 2 - Schalter fehlt

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fibaro Dimmer 2 - Schalter fehlt

Beitrag von udo1toni »

Dann stimmt etwas mit Deiner Konfiguration grundsätzlich nicht.

Wenn Du ein OFF an den Dimmer sendest, muss er den Helligkeitswechsel nach 0 % aktiv melden, da gibt es keine Option, das nicht zu tun.
Nach einem OFF-Befehl muss das Dimmer Item immer den Wert 0 haben, sonst ist für openHAB der Dimmer immer noch nicht aus.

Die grundsätzliche Kommunikation läuft immer so:

openHAB sendet Befehl an Gerät -> Gerät führt Befehl aus -> Gerät meldet neuen Status an openHAB.

Dabei muss der Status zwingend in der korrekten Form gemeldet werden, also hier als Zahl zwischen 0 und 100. Aber eigentlich sollte ZWave das schon so machen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Dumperios
Beiträge: 7
Registriert: 26. Dez 2019 18:06

Re: Fibaro Dimmer 2 - Schalter fehlt

Beitrag von Dumperios »

Ja, wie gesagt, grundsätzlich kann man da ja nicht soviel verkehrt machen und es funktioniert ja auch grundsätzlich. Thing anlegen => Channel/Items ableiten => UI drüber.

Im Prinzip werde ich erst einmal damit leben und wie schon angesprochen tippe ich auf das Binding und werde dort sonst noch einen Post aufmachen.

Andere Dinge funktionieren ansonsten schon Recht gut. Meine Beregnung konnte ich durch die Postings hier recht schnell automatisieren.

Meine größte Baustelle ist aktuell die Ansteuerung von RGBW Controllern von Fibaro. Da scheint es Probleme zwischen meiner Razberry Pro 7 und den neueren RGBW Controllern von Fibaro zu geben. Dies führt dazu, dass das Schaltverhalten sehr träge ist und diese Trägheit sich im Verlauf deutlich steigert. Aber das läuft im zway-Forum.

Also, soweit Danke erst einmal. Bei neuen Erkenntnissen melde ich mich nochmal.

Antworten