Fibaro Dimmer 2 - Schalter fehlt

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Dumperios
Beiträge: 7
Registriert: 26. Dez 2019 18:06

Fibaro Dimmer 2 - Schalter fehlt

Beitrag von Dumperios »

Moin,

ich verwende einen Raspy 4, razberry 7 als z-wave bridge und openhab 3.

Von Fibaro habe ich mehrere Controller integriert und u.a. mehrere Fibaro Dimmer 2. Diese werden durch meinen z-way-server auch korrekt erkannt und ich kann dort Dimmen und den Controller ein und aus schalten. Beim ein Schalten wird der gemerkte Dimm-Level verwendet.

Die Integration in openhab hat auch funktioniert und ich kann den Channel in ein Item vom Typ Dimmer überführen. Als Standard-Control habe ich dann den Slider. Lege ich jetzt zusätzlich einen Button auf das Item, kann ich damit den Dimmer an und aus schalten, allerdings wird dann immer auch der Dimm-Level auf 100 bzw. 0 gesetzt. Er verwendet damit vermutlich nicht on / off sondern arbeitet mit dem set Kommando.

Gibt es dafür eine Lösung?

Dumperios
Beiträge: 7
Registriert: 26. Dez 2019 18:06

Re: Fibaro Dimmer 2 - Schalter fehlt

Beitrag von Dumperios »

Bin der Lösung gerade ein Stück näher gekommen. Habe neben dem Dimmer Item noch einen Switch auf dem selben Channel angelegt. Jetzt funktioniert auch das Schalten mit gespeichertem Wert und der Dimmer wird beim aus schalten auch nicht auf 0 gesetzt.

Was noch fehlt, ist das Setzen des Switch Items auf an wenn das Licht durch Verändern des Dimmer-Sliders eingeschaltet wird. Hier fehlt irgendwie die Kopplung.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fibaro Dimmer 2 - Schalter fehlt

Beitrag von udo1toni »

Das eigentliche Problem ist, dass Du ein ON senden musst. Natürlich kannst Du das über ein separates Item lösen, einfacher ist es aber, einen Schalter mit dem Dimmer Item zu koppeln.
Das Dimmer Item kennt die Befehle ON, OFF, INCREASE, DECREASE, sowie die Zahlen 0 - 100.
Als Status kennt es die Zahlen 0 - 100.
Wenn man einen Switch (nicht den Itemtyp, sondern ein Schalter in der UI) direkt mit dem Dimmer Item verbindet, so sollte der Switch die Befehle ON und OFF senden und seinen Status abhängig von der Rückmeldung setzen, OFF, falls 0 gemeldet wird, ON für jeden anderen Wert zwischen 1 und 100.
Der Umweg über ein zusätzliches Switch Item ist möglich, aber unpraktisch, weil evtl. der Status des Items nicht automatisch korrekt gesetzt wird. Du wirst dann mit einer Rule nachhelfen müssen, z.B. so:

Code: Alles auswählen

rule "Switch ITem aktualisieren"
when
    Item MeinDimmerItem changed
then
    MeinSwitchItem.postUpdate(MeinDimmerItem.getStateAs(OnOffType))
end
Der Status von MeinSwitchItem wird in Abhängigkeit von MeinDimmerItem gesetzt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Dumperios
Beiträge: 7
Registriert: 26. Dez 2019 18:06

Re: Fibaro Dimmer 2 - Schalter fehlt

Beitrag von Dumperios »

Das mit dem UI-Schalter (Toggle Card) auf ein Dimmer Item war auch mein erster Ansatz. Aber das hat halt nicht funktioniert. Die Reaktion des Schalters nach betätigen des Dimmers ist korrekt:

Slider == 0 => Schalter aus
Slider > 0 => Schalter an

Gehe ich aber über den Schalter:

Schalter == aus => Slider auf 0
Schalter == an => Slider auf 100

Habe ich hier noch einen Denkfehler?

Ansonsten habe ich auch an eine Rule gedacht mit den getrennten Items.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fibaro Dimmer 2 - Schalter fehlt

Beitrag von udo1toni »

Eventuell ist die Toggle Card "zu schlau" :) (da müsste man dann eine Thread im englischen Forum auf machen, um das Verhalten an dieser Stelle zu diskutieren).

Teste bitte mal, was passiert, wenn Du eine List Card anlegst. Als Listenelemente legst Du zwei Elemente an, eben ON und OFF. als Action hinterlegst Du Send a Command und stellst entsprechend das Dimmer Item und den gewünschen Befehl (ON, OFF) ein. Wenn es von der List Card aus funktioniert, weißt Du sicher, dass das Problem an der Toggle Card als solcher liegt. Das kann man dann gleich mit in die Diskussion einbringen.

Mit der Basic UI funktioniert das absolut sicher, die habe ich bei mir immer noch im Einsatz :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Dumperios
Beiträge: 7
Registriert: 26. Dez 2019 18:06

Re: Fibaro Dimmer 2 - Schalter fehlt

Beitrag von Dumperios »

In der BasicUI verhält es sich leider auch nicht anders. Als gemeinsamer Nenner bleibt dann wohl nur das Binding?

Ich werde es zunächst mal mit der Rule versuchen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fibaro Dimmer 2 - Schalter fehlt

Beitrag von udo1toni »

Nein, spätestens in der Basic UI wird mit einem Schalter definitiv ON und OFF gesendet, wenn Du nicht extra Vorkehrungen triffst.
Wie hast Du dann konfiguriert?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Dumperios
Beiträge: 7
Registriert: 26. Dez 2019 18:06

Re: Fibaro Dimmer 2 - Schalter fehlt

Beitrag von Dumperios »

Sorry, war kurz im Urlaub, jetzt geht es weiter ...

Die Konfiguration in der Basic UI sieht so aus, dass ich einen Slider und einen Switch auf das selbe Dimmer-Item von Fibaro gelegt habe.

Eine Sache muss ich aber wohl noch präzisieren: der Button schaltet wirklich ein und aus und setzt beim Einschalten den Dimmer auf den im Controller gespeicherten Wert. Lediglich der Slider springt nach dem Einschalten auf 100% (obwohl die Lampen z.B. auf die korrekt im Controller gespeicherten 50% angeschaltet wurden) und beim Ausschalten geht der Slider auf 0%.

Verhalten in Basic UI und Main UI sind damit identisch.

Doch Binding-Fehler?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fibaro Dimmer 2 - Schalter fehlt

Beitrag von udo1toni »

Ah. Also geht es um die Anzeige des aktuellen Wertes, die nicht korrekt ist.

Ich fürchte, das ist dann ein Problem des Bindings.
In openHAB kommt offensichtlich nicht nur die Rückmeldung in % an, sondern auch das ON.

Bei knx kann das ähnlich sein, allerdings melden die knx Dimmer (zumindest meine...) ihren Dimmwert immer am Ende des Dimmvorgangs, und da ich eine Dimmzeit von fünf Sekunden eingestellt habe, wird der Dimmwert immer einige Sekunden nach dem ON Signal gesendet. Eventuell gibt es eine ähnliche Möglichkeit für die Fibaro Dimmer?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Dumperios
Beiträge: 7
Registriert: 26. Dez 2019 18:06

Re: Fibaro Dimmer 2 - Schalter fehlt

Beitrag von Dumperios »

Hier stellt sich mir zunächst die Frage nach dem Standardverhalten, wenn ich den Schalter ausschalte.

Variante 1: Der Dimmer-Wert wird auf 0% gesetzt (und beim Wiedereinschalten über den Schalter auf dem im Controller gespeicherten Wert gesetzt) - so macht es auch die Z-Way-Server UI
Variante 2: Der Dimmer-Wert bleibt auf dem aktuellen %-Wert stehen

Als Workaround könnte ich wohl eine Rule probieren, die beim ON den Wert des Controllers liest und erneut setzt, in der Hoffnung, dass der Slider sich dann bewegt.

Wo würde ich ansonsten den Binding-Fehler ansprechen - vmtl. in unter community.openhab.org?

Ach so, dass mit der verzögerten Dimmzeit habe ich ausprobiert. In der Z-Way-Server UI kann ich auch solche Parameter setzen. Das hat aber am Verhalten nichts geändert.

Antworten