Expiration Timer Restlaufzeit anzeigen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Expiration Timer Restlaufzeit anzeigen

Beitrag von manes »

Ich habe mir ein Item mit Expiration erstellt, das eine zeitlang auf "on" stehen soll und dann wieder auf "off" wechselt. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auszulesen, wie lange die restliche Laufzeit des Timers noch ist? Ich fände es toll, wenn man das irgendwie anzeigen könnte um eine Vorstellung davon zu haben, wie lange der ON Zustand noch bleibt.
---------------------
liebe Grüße Manfred

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Expiration Timer Restlaufzeit anzeigen

Beitrag von udo1toni »

Ja, wäre toll...

Eine direkte Anzeige gibt es meines Wissens leider nicht, allerdings könnte man indirekt arbeiten, immer vorausgesetzt, dass das Item mit einem Channel verlinkt ist.
Man kann einen Channel mit mehreren Items verlinken und dabei auch spezielles Verhalten vorgeben. Hier würdest Du ein Datetime Item mit dem Channel verlinken, mit dem auch das Item verlinkt ist, welches den Expiration Timer gesetzt hat.
In diesem zusätzlichen Link auf das Datetime Item setzt Du das Profile Zeitstempel. Und hier kannst Du noch auswählen, ob Du "bei Aktualisierung" oder "bei Änderung" haben möchtest. Du willst die Aktualisierung, da Expiration ja auch erst dann startet, wenn das Item kein Update mehr bekommt.
Nun zeigt das Datetime Item immer den Zeitpunkt des letzten Updates an.
Entweder reicht Dir dieser Zeitstempel, um daraus "im Kopf" das voraussichtliche Ende abzuleiten, oder Du berechnest anhand dieses Items meinetwegen einmal pro Minute, wie lange es noch bis zum Auslösen der Expiration dauert.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten