Welche Wetterstation

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
volker70
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jan 2018 18:25

Welche Wetterstation

Beitrag von volker70 »

Ich trage mich mit dem Gedanken eine Wetterstation zu kaufen und möchte dies in OpenHab integrieren.
Welche nicht zu teuere Station ist hier kompatibel und gut einzubinden.
Nutze auch homematic.
Gibt es alternativen zu der Homematic Station.
Welche Station kann mir direkt ein Signals senden wenn es beginnt zu regnen damit ich z.B. die Markise einfahren kann.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Welche Wetterstation

Beitrag von sihui »

volker70 hat geschrieben: 15. Aug 2022 09:28 Welche nicht zu teuere Station ist hier kompatibel und gut einzubinden.
Eine Riesenauswahl findest du über Fine Offset, die ihre Station unter vielen verschiedenen Markennamen verkaufen, Kostenpunkt ohne Display (braucht man ja nicht für openHAB) ab 100 Euro:

https://www.openhab.org/addons/bindings ... erstation/

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... dbeck.html
volker70 hat geschrieben: 15. Aug 2022 09:28 Welche Station kann mir direkt ein Signals senden wenn es beginnt zu regnen damit ich z.B. die Markise einfahren kann.
Diese Tipping Buckets (Regensammler) sprechen alle für diesen Einsatzzweck zu spät an. Der einfachste Weg ist ein Wassermelder, bei dem an die beiden Sensorkontakte einfach ein Regensensor angeschlossen wird. Kostet wenig, meldet bereits bei den ersten Tropfen. Einziger Nachteil: auch bei z.B. Morgentau löst der Sensor aus, allerdings hat man zu dem Zeitpunkt ja meistens die Markise noch zu.

Es gibt diverse Anleitungen dazu, eine davon habe ich dir rausgesucht:

https://smart-live.net/aqara-wassersens ... verbinden/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Re: Welche Wetterstation

Beitrag von TorstenE »

Läuft die Wetterstation autark oder benötigt sie einen Cloud-Account.
Ziel ist ja bei allen Mitstreitern, so viel als möglich auf Cloud-Anbindungen zu verzichten.

VG

Torsten
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Welche Wetterstation

Beitrag von sihui »

TorstenE hat geschrieben: 18. Sep 2022 14:12 Läuft die Wetterstation autark oder benötigt sie einen Cloud-Account.
Sowohl als auch: über openHAB ohne Cloud und wenn man die Ecowitt Cloud der Wetterstation einrichtet dann mit Cloud.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Re: Welche Wetterstation

Beitrag von TorstenE »

Worin liegt der Unterschied?

D.h. ich kann ohne Cloud nur die aktuellen IST-Daten abfragen vom Gerät selbst.
Will ich weitere Informationen (vermutlich Historie-Daten), dann benötige ich die Cloud.

Was nutze ich wie ?
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

Antworten