ich habe schon viel in Foren recherchiert, u.a. auch hier, aber irgendwie bin ich mit meiner Idee nicht wirklich auf eine bestehende Lösung gekommen.
Dazu kommt, ich bin eher der Hardwaretyp anstelle des Programmierers ...

Zu meinem Setup:
Ein Pelletkessel, der an einem 1000 Liter Pufferspeicher inkl. Solarthermie hängt. OpenHab vorhanden und in Verbindung mit 1-Wire in Kombination das Haus "smart" gemacht. Soweit so gut.
Nun war es in der Übergangszeit Sommer/Winter und Winter/Sommer oft der Fall, dass der Kessel aufgrund der Puffertemperatur angesprungen ist, obwohl am nächsten Tag oder in den nächsten Stunden genug Sonne vorhanden gewesen wäre, den Puffer ohne Pelletsverbrauch zu laden.
Das Ganze ist bei mir nun, aufgrund der extrem gestiegenen Pelletspreise wieder in den Fokus gerückt. Ich verspreche mir durch eine Forecas-gesteuerte Heizungssperre eine Einsaparung an Pellets/Brennerstarts.
So wie ich das sehe bieten die Wetterbindings in OH nicht die Sonnenstunden.
Ich bin jedoch auf eine freie Seite gestoßen (durch eine Post in einem anderen Forum), die diese Daten ausgibt:
https://www.agrar.basf.de/de/Agrarwette ... rprognose/
Meine Vorstellung ist nun, dass ich die angegebenen Sonnenstunden für den Folgetag auslese und in eine Variable (x) schreibe.
Experimentell müsste ich dann ermitteln, welche Anzahl von Sonnenstunden benötigt wird um bei x bspw. >5 Sonnenstunden den Kessel zu sperren und den Speicher aussreichend zu laden.
Hierzu würde ich dann bei x<5 eine 1 auf eine KNX Adresse senden wollen um einen Aktor, den der die Kesselsperrung veranlassen kann, zu aktivieren und somit den Kessel zu sperren. Bei ausreichend Sonnenstunden soll für den Tag eine 0 ausgegeben werden.
Zukünftig würde das wahrscheinlich in Kombination mit der Uhrzeit und der Puffertemoeratur Sinn machen, denn wenn um bspw. 16 Uhr die Puffertemperatur in ein kritisches Fenster (unter notwendige VL Temperatur FBH) sinkt, ist davon auszugehen, dass die Sonne den Puffer nicht mehr hoch ziehen kann.
Mir ist bewusst, dass hier nur Anforderungen bzw. Ideen stehen, aber mir ist bei meiner Recherche nicht wirklich eine zündende Idee zur Realisierung gekommen und ich habe dazu auch zu wenige Programmierkenntnisse. Daher hoffe ich auf Schwarmintelligenz bzw. die Erinnerung, falls so etwas jemand von Euch schon mal gesehen oder noch besser realisiert hat.
Vielen Dank bis hier her für´s Durchlesen. Ich freue mich auf Eure Antworten.
VG Frank