Seite 1 von 3
neu installiertes Openhab3 kein Zugriff über Web
Verfasst: 22. Aug 2022 16:42
von HappyDexter
Hallo zusammen,
ich bin so langsam am verzweifeln und werde aufgeben, falls hier keiner mehr Ideen für mich hat. Bin seit Tagen am suchen aber nichts hilft. Die Installation habe ich auch bereits mehrfach durchgeführt, aber auch das hat keine Hilfe ergeben.
Ich komme problemlos per putty auf mein System und auch über den Dateiexplorer komme ich auf die openhab Verzeichnisse. Nur über "IP-Adresse:8080" bekomme ich absolut keinen Zugriff. Ich bekomme immer "ERR_Connection_Refused". Habe es mit Cache leeren versucht, habe es mit OpenJDK 11 und Zulu 11 OpenJDK 32-Bit versucht, aber nichts bringt mich zum Erfolg.
Ich habe im gleichen Netzwerk noch mein aktuelles Echtsystem mit einer openhab 3 Installation die läuft und ich komme komplett drauf.
Beides sind PI 4 Model B.
Kann mir jemand helfen, ich weiß einfach nicht weiter???
Danke
Markus
Re: neu installiertes Openhab3 kein Zugriff über Web
Verfasst: 22. Aug 2022 19:27
von oh73
schon mal mit
versucht ob openhab richtig läuft?
dann mal nachschauen ob Port 8080 bei der Firewall freigeschaltet ist
freischalten mit
aber besser vorher noch mal googln, bin nicht ganz sicher ob das der richtige Befehl ist
dann müsste man noch prüfen läuft noch irgend was anderes auf port 8080 ? Konflikte ?
Re: neu installiertes Openhab3 kein Zugriff über Web
Verfasst: 22. Aug 2022 23:39
von udo1toni
Welche Basis hast Du zur Installation verwendet? Grundsätzlich ist das openHABian Image zu empfehlen, es hat eine breite Nutzerbasis und die Entwickler testen die Installation immer wieder, wenn sie neue Images herausgeben. In der aktuellen Version kann man openHABian sogar direkt über den Pi Imager aufspielen, also ohne das Image vorher runterzuladen und als "Custom Image" bereitzustellen, sondern ganz regulär aus der Liste der verfügbaren Images auswählbar.
Wenn eine openHABian Installation nicht zum gewünschten Ergebnis führt, gibt es nur wenige Möglichkeiten:
- Hardwaredefekt am Pi selbst.
- SD-Karte defekt.
- Netzteil des Pi defekt.
- LAN ist ungewöhnlich konfiguriert.
- eine externe Firewall funkt dazwischen (das gehört eigentlich auch zum LAN...)
Wenn wir die Hardware Fehler mal außen vor lassen, bleibt tatsächlich nur ein von der Norm abweichendes Netzwerk übrig.
Normal ist in diesem Zusammenhang ein Klasse-C-Netz, wie es z.B. eine FRITZ!Box direkt zur Verfügung stellt, wenn man sie an einem Telekom Anschluss in Betrieb nimmt, ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. (darunter fallen auch gmx und 1und1 Anschlüsse und viele weitere Reseller, die lediglich einen logischen Anschluss verkaufen, aber der Telekom die gesamte Technik überlassen).
Es wäre also die Frage, was Du in Deinem LAN für Spezialitäten treibst

und ob Du in diesem Zusammenhang vielleicht irgendwo noch etwas konfigurieren musst.
Re: neu installiertes Openhab3 kein Zugriff über Web
Verfasst: 23. Aug 2022 11:01
von HappyDexter
Hi und danke für die ersten Antworten.
Sorry, die Info hätte ich dazu schreiben sollen, es handelt sich um ein openHABian. ich habe das Image
openhabian-pi-raspios32-202208151955-gitbe9d23e-crc075defd9.img
per balenaEtcher auf die SD Karte gespielt. Wie gesagt, habe mehrfach geflasht und probiert und es hat nie funktioniert.
Der PI läuft auch soweit und per SSH komme ich ja auch drauf, genauso wie über den Explorer auf das Dateisystem. Ausschließlich der Webzugriff über die IPAdresse:8080 läuft nicht.
Ich habe mal den Status abgefragt:
Code: Alles auswählen
openhabian@openhab3:~ $ systemctl status openhab
● openhab.service - openHAB - empowering the smart home
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/openhab.service; enabled; vendor prese>
Drop-In: /etc/systemd/system/openhab.service.d
└─override.conf
Active: active (running) since Mon 2022-08-22 16:39:26 CEST; 18h ago
Docs: https://www.openhab.org/docs/
https://community.openhab.org
Main PID: 2387 (java)
Tasks: 23 (limit: 4915)
CPU: 44.590s
CGroup: /system.slice/openhab.service
└─2387 /usr/bin/java -XX:-UsePerfData -Dopenhab.home=/usr/share/op>
Aug 22 16:39:36 openhab3 karaf[2387]: Caused by: java.lang.RuntimeException: Ka>
Aug 22 16:39:36 openhab3 karaf[2387]: at org.apache.karaf.main.lock.Sim>
Aug 22 16:39:36 openhab3 karaf[2387]: ... 8 more
Aug 22 16:39:36 openhab3 karaf[2387]: Caused by: java.io.FileNotFoundException:>
Aug 22 16:39:36 openhab3 karaf[2387]: at java.base/java.io.RandomAccess>
Aug 22 16:39:36 openhab3 karaf[2387]: at java.base/java.io.RandomAccess>
Aug 22 16:39:36 openhab3 karaf[2387]: at java.base/java.io.RandomAccess>
Aug 22 16:39:36 openhab3 karaf[2387]: at java.base/java.io.RandomAccess>
Aug 22 16:39:36 openhab3 karaf[2387]: at org.apache.karaf.main.lock.Sim>
Aug 22 16:39:36 openhab3 karaf[2387]: ... 8 more
Der Befehl ufw konnte nicht gefunden werden. gibt es in openhabian scheinbar nicht!
LAN ist ein Standard eingerichtetes LAN von einer Fritzbox, da sind keine Spezialitäten eingerichtet. Externe Firewall funkt auch keine dazwischen.
Ich habe den Status auf meinem laufenden Openhab auch mal angeschaut, da sind die karaf Fehler nicht. Kann es daran liegen?? Was kann ich da tun?
Gruß
Markus
Re: neu installiertes Openhab3 kein Zugriff über Web
Verfasst: 23. Aug 2022 11:51
von udo1toni
Wegen der Karaf Fehler würde ich mir erst mal keine Gedanken machen, das ist in der ersten Startphase nicht ungewöhnlich, weil einzelne Abhängigkeiten fehlen und nachinstalliert werden müssen.
Du rufst
http://192.168.178.xxx:8080/ auf?
Der Pi ist per Kabel am LAN angeschlossen?
Der Rechner, von dem aus Du auf den Pi zugreifst, ist ebenfalls direkt am LAN angeschlossen?
Welchen Browser nutzt Du?
Der produktive Pi ist ebenfalls per openHABian aufgesetzt? Das könnte schon zu einer Störung führen - obwohl es eigentlich keine Auswirkungen auf die IP haben dürfte, aber nur so zur Sicherheit... Ändere bitte mal auf dem Testsystem den Namen des Systems ab. Dazu änderst Du die Einträge in
/etc/hostname und /etc/hosts (hier der Eintrag unter 127.0.1.1) auf einen Namen ab, der noch nicht vergeben ist, z.B. testopenhabian.
Die Dateien gehören root, Du must also mit
sudo nano /etc/hostname und
sudo nano /etc/hosts arbeiten.
Anschließend startest Du den Pi einfach mit
sudo reboot neu. Danach sollte der Pi unter dem geänderten Namen erreichbar sein. Kann aber sein, dass Du auch die FRITZ!Box anfassen musst, da bin ich mir nicht sicher, ich habe so was nie mit der FRITZ!Box durchexerziert.
Re: neu installiertes Openhab3 kein Zugriff über Web
Verfasst: 23. Aug 2022 13:06
von HappyDexter
Ich habe die IP Range etwas geändert so, dass mein IP 192.168.25.X ist. Der alte Pi ist wunderbar über 192.168.25.100:8080 aufrufbar, der neue hat dann jetzt 192.168.25.150:8080 aber da bekomme ich Connection Refused.
Beide PI sind per LAN Kabel am Router. Der Rechner ist per W-LAN im gleichen Netz.
Das mit dem Namen dachte ich mir auch schon, daher hat der neu installierte schon auf der SD Card in der openhabian Konfig Datei ein neuen Namen "openhab3" bekommen. Wenn ich jetzt Hostname und Hosts anschaue, steht da auch schon brav der neue Name.
Was ich auch gemacht habe, ich habe in der Konfig Datei schon direkt auf de_DE die locals umgestellt und en_EN rausgeschmissen.
Re: neu installiertes Openhab3 kein Zugriff über Web
Verfasst: 23. Aug 2022 14:03
von rfu
Hi,
kannst Du die Seite denn lokal aufrufen, also von dem Pi aus auf dem Openhab läuft? Z.B.
?
Da putty und File Sharing zum Pi bei Dir gehen würde ich jetzt eher auf ein Problem mit openhab selber als im Netzwerk tippen, aber mein OpenHAB läuft nicht auf dem Pi daher kenne ich die Details von openhabian nicht... Was sagt denn das openhab.log?
rfu
Re: neu installiertes Openhab3 kein Zugriff über Web
Verfasst: 23. Aug 2022 14:09
von HappyDexter
Nein, ich kann die Seite schon lokal gar nicht aufrufen, selbst da wird geblockt.
Code: Alles auswählen
openhabian@openhab3:~ $ wget http://localhost:8080
--2022-08-23 14:08:08-- http://localhost:8080/
Auflösen des Hostnamens localhost (localhost)… ::1, 127.0.0.1
Verbindungsaufbau zu localhost (localhost)|::1|:8080 … fehlgeschlagen: Verbindungsaufbau abgelehnt.
Verbindungsaufbau zu localhost (localhost)|127.0.0.1|:8080 … fehlgeschlagen: Verbindungsaufbau abgelehnt.
Re: neu installiertes Openhab3 kein Zugriff über Web
Verfasst: 23. Aug 2022 14:21
von HappyDexter
Ein Zugriff auf z.B. Google geht aber
Code: Alles auswählen
openhabian@openhab3:~ $ wget http://www.google.de
--2022-08-23 14:20:32-- http://www.google.de/
Auflösen des Hostnamens www.google.de (www.google.de)… 142.250.185.163, 2a00:1450:4001:811::2003
Verbindungsaufbau zu www.google.de (www.google.de)|142.250.185.163|:80 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: nicht spezifiziert [text/html]
Wird in »index.html« gespeichert.
index.html [ <=> ] 14,65K --.-KB/s in 0,003s
2022-08-23 14:20:38 (4,90 MB/s) - »index.html« gespeichert [15003]
Re: neu installiertes Openhab3 kein Zugriff über Web
Verfasst: 23. Aug 2022 14:52
von HappyDexter
Ach soo, ich nutze Sowohl den Chrome als auch den Edge.