Verzögerter STATUS UPDATE von SHELLY zu OPENHAB

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
Vero Beach
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dez 2019 10:55

Verzögerter STATUS UPDATE von SHELLY zu OPENHAB

Beitrag von Vero Beach »

Hallo Experten

Ich benutze Openhabian 3.3.0 Release build auf einem Raspberry Pi 4. Mein Setup läuft schon seit mehreren Jahren praktisch unverändert und hat mit Openhab 2.5 und den früheren 3er Versionen immer bestens funktioniert. Seit einem der letzten Updates (Openhab3) habe ich aber folgendes Problem im «Zusammenspiel» ausschliesslich mit Shelly Devices. Mit Aktoren oder Bindings anderer Systeme habe ich das Problem nicht:

Nach wenigen Minuten Betriebsdauer des Raspis benötigt eine Statusänderung eines Shellys (z.B. Shelly 1, 1PM oder 2.5) von ON zu OFF oder vice versa mehrere Sekunden (typischerweise ca. 20 bis 30s.) bis der Status auch in Openhab geändert bzw. ersichtlich ist. Da ich mit der Statusänderung in Openhab Aktionen bei anderen Systemen (z.B. Licht) auslöse, ist dies für mich völlig unbrauchbar.

Wird der Raspi allerdings neu gestartet (z.B. sudo reboot) ist das Problem für eine kurze Zeit behoben und die Zeitverzögerung (Shelly -> Openhabian) liegt unter 1 Sekunde was perfekt ist (und so wie es früher immer war). Nach wenigen Minuten "Up-time" des Raspis ist "der Delay" aber bereits schon wieder wie oben beschrieben (>20s).

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank & beste Grüsse

Remo

PS (am Update Intervall habe ich schon herumprobiert, ohne dauerhafte Lösung)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Verzögerter STATUS UPDATE von SHELLY zu OPENHAB

Beitrag von udo1toni »

Welche Anbindung nutzt Du, das Shelly Binding oder mqtt?

Da scheint ein Prozess zu spinnen.
Das Verhalten als solches habe ich auch früher schon mit verschiedenen Bindings beobachtet, dies betraf aber immer nur einzelne Snapshots.
Im Zweifel, falls hier niemand eine konkrete Idee dazu hat, empfehle ich das englische Forum.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Vero Beach
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dez 2019 10:55

Re: Verzögerter STATUS UPDATE von SHELLY zu OPENHAB

Beitrag von Vero Beach »

Danke, ich benutze das Shelly Binding.

Vero Beach
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dez 2019 10:55

Re: Verzögerter STATUS UPDATE von SHELLY zu OPENHAB

Beitrag von Vero Beach »

gäbe es alternativ eine einfache Möglichkeit auf Version 3.2.x zu "downgraden"? Dort hat nämlich alles einwandfrei funktioniert.

Antworten