Timer in einer Rule mit Gruppen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Timer in einer Rule mit Gruppen

Beitrag von udo1toni »

Du kannst als erstes in jeder Rule einen log Befehl einbauen (so wie in der vorliegenden Rule). Das kann einfach eine Zeile der Art

Code: Alles auswählen

logInfo("rulename","rule wurde ausgelöst")
sein.
Wenn die Rule einen Fehler wirft, dann auf jeden Fall innerhalb des Code Blocks, keinesfalls durch einen Trigger (mal vorausgesetzt, dass Du keinen Tippfehler im Trigger hast und das angegebene Item tatsächlich existiert).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Absinthe
Beiträge: 78
Registriert: 16. Jan 2022 13:30

Re: Timer in einer Rule mit Gruppen

Beitrag von Absinthe »

Hallo @udo1toni,

Ich habe mich seit gestern intensiv mit meinen Rules beschäftigt. Ich bin mir zu 98 % ;) sicher, dass die restlichen Rules soweit in Ordnung sind, da diese doch eher einfach gehalten sind.

Was ich allerdings beobachten konnte ist, dass die Meldung nur mit Rules entsteht, die folgende Logik enthalten, um nach Zeit X erneut auszulösen.

Code: Alles auswählen

val mySwitch = Group_Temperatur_ExpirationTimer_2.members.filter[i|i.name.startsWith(triggeringItem.name)].head
[...]
   mySwitch.postUpdate(ON)
Alle anderen Rules legen den Fehler nicht im Log ab... Betrifft auch eine zweite Rule, in der nur Switches sind, für Bewegungserkennung...
OpenHAB 4.1.1
in einem Docker-Container
auf einer Synology DS1515+

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Timer in einer Rule mit Gruppen

Beitrag von udo1toni »

Dann fehlen in der Gruppe Items. Für jedes Item, welches die Rule triggert, muss es innerhalb der Gruppe ein Item geben, dessen Name identisch mit dem vollständigen Namen des triggernden Items beginnt und danach noch etwas andere hinten dran stehen hat, z.B.

triggerndes Item: Test -> In der Gruppe muss ein Item sein, dessen Name mit Test beginnt.
triggerndes Item: EinWeitererTest -> In der Gruppe muss ein Item sein, dessen Name mit EinWeitererTest beginnt.

Die Schreibweise muss also identisch sein, bis zum letzten Zeichen des Namens des triggernden Items.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Absinthe
Beiträge: 78
Registriert: 16. Jan 2022 13:30

Re: Timer in einer Rule mit Gruppen

Beitrag von Absinthe »

Hallo @udi1toni VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das war der entscheidende Hinweis. Sorry für die späte Rückmeldung. Aber nach dem Urlaub habe ich meinen Fehler sofort gesehen. Es war ein kleiner Buchstabendreher mit anscheinend verheerenden Auswirkungen...

Nun funktioniert der Timer in der Rule :)

#closed

Grüße
OpenHAB 4.1.1
in einem Docker-Container
auf einer Synology DS1515+

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Timer in einer Rule mit Gruppen

Beitrag von udo1toni »

:)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten