Kein Back bei einigen Pages

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
whenze
Beiträge: 26
Registriert: 27. Nov 2018 22:12

Kein Back bei einigen Pages

Beitrag von whenze »

Guten Tag zusammen,
seit einigen Tagen habe auch ich den Umstieg auf Openhab 3 vollzogen und baue aktuell einige Seiten auf. Dabei möchte ich eine Startseite haben, von welcher ich auf die einzelnen Räume komme, so weit so gut. Nun habe ich wenn ich z.B. von der Startseite auf die Küche navigiere dort ein "Zurück" oben links in der Page, in der Page für das Wohnzimmer fehlt der "Zurück"- Link. Warum????
Ich habe keine Idee, wo da mein Gedankenfehler ist vielleicht kann mir da ja jemand einen Tipp geben.
Danke und Gruß

Wolfram

whenze
Beiträge: 26
Registriert: 27. Nov 2018 22:12

Re: Kein Back bei einigen Pages

Beitrag von whenze »

Wen es interessiert, ich habe eine Lösung für das Problem gefunden:
Wenn eine Page in der Sidebar erscheinen soll, gibt es keinen Back-Button on Top, warum auch immer.

Ich habe da aber noch eine andere Frage:
Ich möchte über eine einfache Schaltfläche eine Rollade auf einen bestimmten Wert stellen. Die Schaltfläche nimmt dann auch eine andere Farbe an. Soweit bekomme ich das hin, aber ich möchte, das die Fläche wieder die Farbe des Ausgangszustandes annimmt, wenn die Rollade einen Wert ungleich des eingestellten Wertes ist. Wie kann ich das über die Regeln implementieren?
Kleines Beispiel:
Schaltfläche weiß, Rollade auf 0%. Nach Drücken wird der Schalter rot, de Rollade steht auf 30%. Werden die 30% geändert soll die Fläche wieder weiß werden. Hat da einer ne Idee?

Danke und Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Kein Back bei einigen Pages

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist, wie Du die Schaltfläche konfiguriert hast. Letztlich muss die Schaltfläche den Status des Items widerspiegeln, welches den Rollladen repräsentiert.

Korinthenkacker, der (das bin ich). Gibt es auch im Duden. Der andere Eintrag wäre der zum Rollladen ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

whenze
Beiträge: 26
Registriert: 27. Nov 2018 22:12

Re: Kein Back bei einigen Pages

Beitrag von whenze »

Das mit den Rollladen und der Schreibweise stimmt, allerdings war vor 1996 auf das mit 2 L gültig. Ist halt eher mein Alter....
Aber wenn eine Schaltfläche den Status eines Items wiedergibt, kann ich folgenden Zustand in den Options der State-Description schreiben:
5=ON
!=5=OFF
oder <> 5=OFF
5 soll dann der Level der Rolllade darstellen. Und wenn ich dann auf den Schalter tippe wird die Rollade auf 5 gesetzt, wenn ich dann den Level verändere wieder auf OFF und der Schalter mit eine andere Darstellung an.

Gruß

Wolfram

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Kein Back bei einigen Pages

Beitrag von udo1toni »

Oh, es ging mir nicht um das dritte L...

Es heißt Der Rollladen (Mehrzahl: Die Rollläden, selten: Die Rollladen) Und das war auch 1996 schon so.
(Ich weiß, das Ruhrgebiet hat seine eigenen Ansichten über die deutsche Sprache) ;)

Eine Lade gibt es im Deutschen übrigens auch, die Schublade. In der Bibel ist auch von der Bundeslade die Rede (ein Kasten zum was rein tun). Sehr, sehr alte deutsche Wörter...

Was Dein Problem mit der Schaltfläche betrifft, so sollte das genau so funktionieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten