Zeitplan für Zirkulationspumpe mit einfacher Rule?

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
oh3twh
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2021 15:26

Zeitplan für Zirkulationspumpe mit einfacher Rule?

Beitrag von oh3twh »

Hi *,

Ich habe ein Zirkulationspumpe die ich gerne nach der Konfig meiner Warmwasser-Einstellung an der Heizung aktivieren möchte.
Hierzu bräuchte mal eure Hilfe / Richtung wie man schlau d.h. möglichst einfach, gut verständlich und redundanz-frei einen einfachen Zeitplan in Rules realisieren kann.

Also beispielweise so:

Mo-Fr
06:00 an - 09:30 aus
16:00 an - 22:30 aus

Sa-So
07:00 an - 11:00 aus
16:30 an - 22:30 aus

Nach meinem Verständnis benötige ich jetzt zwei Rules. Eine Rule für die "An"-Events und eine zweite Rule für "Aus"-Events.
Dazu müsste ich mehrere Cron-Expressions mit Tagen (Mo-Fr) und (Sa-So) als "When-Trigger" hinterlegen pro Rule hinterlegen.

Kann man das auch eleganter in eine Rule mit einer kleinen "Zeit-Tafel" hinterlegen, oder sind wirklich zwei Regeln nötig?

grüße
\thomas

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Zeitplan für Zirkulationspumpe mit einfacher Rule?

Beitrag von udo1toni »

Es ist halt die einfachste Variante, es mit zwei sehr einfachen Rules zu erledigen, die man notfalls sogar komplett über die UI erstellen kann (ohne eine Zeile Code - ist ja nur ein Item, welches ein- bzw. ausgeschaltet werden soll), statt nur eine Rule zu schreiben, die dann schon sehr schnell komplex wird.
KISS - Keep It Simple Stupid.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

oh3twh
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2021 15:26

Re: Zeitplan für Zirkulationspumpe mit einfacher Rule?

Beitrag von oh3twh »

Hi ,

du hast natürlich vollkommen recht. Habe es so mit zwei Rules eingerichtet und dank "Schedule"-Tag wird es auch übersichtlich in der Scheduler-Ansicht visualisiert.

Mich hatte halt gestört das ich für ein und die selbe Zeitplanung mit Zwei Regeln arbeiten muss. Aber problematisch ist es nicht wirklich.

danke!!

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Zeitplan für Zirkulationspumpe mit einfacher Rule?

Beitrag von mad-mike »

Moin.

Ich empfehle die Zeiten nicht permanent durchlaufen zu lassen, sondern intermittierend gesteuert.

Innerhalb der Zeit "on" läuft die Pumpe 3 Minuten und ist 17 Minuten aus oder so.

Die Zeiten kann man ja anpassen auf das jeweilige Haus. (Soll warm aus dem Hahn kommen, und nicht permanent umgewälzt werden)


Eventuell kann hier ein User Mal mit helfen eine rule zu bauen.

Gruss
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Zeitplan für Zirkulationspumpe mit einfacher Rule?

Beitrag von BOP »

Das würde ich relativ hemdsärmelig mit einem Expire-Item machen. Alle x Minuten wird es in der gewünschten Zeit ON geschaltet und läuft dann y Minuten.
Dann spart man sich sogar die OFF-Rule.

Antworten