Openhab2.3.0 Temperaturwerte Anzeigen und setzen KNX

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
schinken
Beiträge: 4
Registriert: 17. Sep 2021 07:25

Re: Openhab2.3.0 Temperaturwerte Anzeigen und setzen KNX

Beitrag von schinken »

Wie machst du das dann? Hast du dir so eine Rule gebaut?
Ich denke, ich werd mich die Tage hinsetzen und das dann ausprogrammieren. So wild ist das ganze an sich nicht.

Allerdings würde ich natürlich gerne auch aus deiner Erfahrung profitieren, wenn du ein Snippet rumliegen hast.
Ich würde meine Dynamisch bauen, anhand von Gruppen etc, damit man nicht für jedes Thermostat eine Rule braucht, und das ganze dann hier sharen

schinken
Beiträge: 4
Registriert: 17. Sep 2021 07:25

Re: Openhab2.3.0 Temperaturwerte Anzeigen und setzen KNX

Beitrag von schinken »

Allerdings frag ich mich auch grad, ob man nicht das KNX-Addon um einen Type "Heating" oder sowas erweitern könnte, und das ganze da erledigen. Das wäre natürlich auch mega nice.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab2.3.0 Temperaturwerte Anzeigen und setzen KNX

Beitrag von udo1toni »

Ich nutze das tatsächlich nicht - weiß aber um die Problematik.

Eine Erweiterung kommt eher nicht in Frage. openHAB hat ein sehr klar definiertes Set von Channels und Itemtypen (und es gäbe definitiv Bedarf, weitere Itemtypen zu entwickeln, die dringlicher wären als ein Number Item, welches auf unterschiedliche vorgegebene Werte einen Ergebniswert liefert).
Und wie gesagt, die Hersteller handeln da unterschiedlich, man kann nicht einfach sagen: Du brauchst diese 4 GA mit den und den DPT, die in dieser Kombination mit jedem RTR das gleiche Ergebnis bringen.
Auch in HomeAssistent wird man das parametrieren müssen, um ein korrektes Verhalten zu erzielen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten