IKEA Trådfri Bewegungsmelder

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
EMaster
Beiträge: 92
Registriert: 13. Dez 2018 21:02
Answers: 2

IKEA Trådfri Bewegungsmelder

Beitrag von EMaster »

Hallo Zusammen,

setzt hier jemand von Euch die Ikea Bewegungsmelder ein?
Ich habe einen im Kleiderschrank, der immer wieder das Licht einschaltet, obwohl sich keiner im Schrank oder gar zu Hause befindet.
Gleiches Phänomen bei einem zweiten im Flur, welcher mir nur ein Betreten per Alarm ausgeben soll und somit ständig Fehlalarme produziert.
Könnt Ihr das nachvollziehen oder habt Ihr ähnliche Erkenntnisse/Probleme?
Habt Ihr evtl. eine Alternative, die Ihr empfehlen könnt?

Danke
Gruß EMaster
openHAB 4.0.4 im Docker@Synology (DSM7)

mr.b4
Beiträge: 51
Registriert: 11. Sep 2019 16:57

Re: IKEA Trådfri Bewegungsmelder

Beitrag von mr.b4 »

Ich habe auch einen dieser Melder für die "Nachtlicht-Funktion" im Schlafzimmer...
Der funktioniert super.
Eingebunden ist er über Zigbee2MQTT.
Ich hab das Gerät auch so eingestellt, dass es nur bei Dunkelheit den Status sendet (hoffe so etwas Batterie zu sparen)

Bei Ebay gibts mittlerweile vergleichbare Zigbee Bewegungsmelder (rund der eckig).
Warte derzeit noch auf die Lieferung auch CN...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: IKEA Trådfri Bewegungsmelder

Beitrag von udo1toni »

EMaster hat geschrieben: 9. Sep 2022 08:16 Ich habe einen im Kleiderschrank, der immer wieder das Licht einschaltet, obwohl sich keiner im Schrank [...] befindet.
Du weißt schon, dass das eine Steilvorlage ist? :lol:
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

EMaster
Beiträge: 92
Registriert: 13. Dez 2018 21:02
Answers: 2

Re: IKEA Trådfri Bewegungsmelder

Beitrag von EMaster »

udo1toni hat geschrieben: 9. Sep 2022 10:07
EMaster hat geschrieben: 9. Sep 2022 08:16 Ich habe einen im Kleiderschrank, der immer wieder das Licht einschaltet, obwohl sich keiner im Schrank [...] befindet.
Du weißt schon, dass das eine Steilvorlage ist? :lol:
Wir sprechen doch von einem begehbaren Kleiderschrank. :D
openHAB 4.0.4 im Docker@Synology (DSM7)

Antworten