openhab3 befehl an alexa

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
schlagi1
Beiträge: 25
Registriert: 4. Mai 2021 07:57
Answers: 0

openhab3 befehl an alexa

Beitrag von schlagi1 »

Hallo,

Ich hab das textToSpeech im Einsatz und das funktioniert. Ich möchte jetzt eine Lampe schalten die ich über den Sprachbefehl steuern kann.
Die Lampe ist nicht im Openhab . Sie ist über ein Alexa Skill angebunden.
hat jemand eine Idee wie ich da im openhab3 das an alexa schicken kann .
Geht das mit textCommand ?
Bitte um Info.

oh73
Beiträge: 286
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: openhab3 befehl an alexa

Beitrag von oh73 »

das geht !
hab hier mal ein Beispiel von meinem Teckin schalter , der nicht in Openhab ist, nur mit Alexa geht.

Code: Alles auswählen

rule "Teckein 2 an/aus  per Alexa"

when
    Item Teckin2 received command
then
    if (receivedCommand == ON)
    {
       // logInfo("Rule triggered", "\"alexa.rules: Teckin Steckdose an/aus (Umsetzung per Alexa)\": an")

		//AmazonEcho_Befehl.sendCommand("Alexa, schalte Teckin 2 ein ")  // funktioniert auch !
        //AmazonEchoShow_Start.postUpdate("Alexa,  schalte Teckin 2 an") 	// geht so nicht !
		//AmazonKonto_Nachrichtsenden.sendCommand("Alexa!  schalte Teckin 2 an")  // sendet nachricht !
		AlexaTextCommand.sendCommand('alexa, schalte Teckin 2 an')

    }
    else
    {
       // logInfo("Rule triggered", "\"Licht.rules: Bettlampe an/aus (Umsetzung per Alexa)\": aus")
		AlexaTextCommand.sendCommand('alexa, schalte Teckin 2 aus')

    }

end
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

schlagi1
Beiträge: 25
Registriert: 4. Mai 2021 07:57
Answers: 0

Re: openhab3 befehl an alexa

Beitrag von schlagi1 »

Hallo,

Sieha anhang es funktioniert leider nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harka
Beiträge: 307
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: openhab3 befehl an alexa

Beitrag von Harka »

ist das bei Dir das Item für textCommand (Befehl)?
Das "Alexa, " kann übrigens auch weg gelassen werden.

oh73
Beiträge: 286
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: openhab3 befehl an alexa

Beitrag von oh73 »

Hallo,
weiß nicht wovon dein Srceenshot ist, die Seite kenne ich nicht!

vermute mal du hast das ganze etwas falsch aufgebaut!

Ich habe ein Thing , Bridge Amazon Konto
dann ein Thing Amazon Echo

ein Item Alexa befehl, verknüpft mit Amazon Echo AlexaTextCommand,
ein item Alexa sprich, verknüpft mit Amazon Echo AlexaTextToSpeech,
und ein Item Nachricht senden, veknüft mit Amazon Konto Alexa_sendMessage.

das sind alles String Items und die werden von der Rule befüllt!
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: openhab3 befehl an alexa

Beitrag von peter-pan »

Hallo zusammen,
vielleicht kann ich auch etwas dazu beitragen.

So wie ich das verstehe, ist das Item "Teckin2" ein ungebundenes Switch-Item (ohne Channel).

Mit diesem Trigger-Item wird eine Regel angestossen, die einfach die Textansprache (textCommand) an Alexa weitergibt/umsetzt, also so als ob du zu Alexa sprechen würdest. Damit ist nicht die Textausgabe (textToSpeech) gemeint.

Schau mal in deinem Thing nach dem Channel "textCommand" und an das dazu angebundene Item. An dieses Item musst du dein Kommando "Poolhaus ein" senden.

Ich denke @schlagi1 erstellt seine Regeln über die UI, deshalb dieser Screenshot.

Ich mach das auch über Text-Rules, deshalb habe ich keinen Screeshot dazu parat. Aber hier vielleicht noch eine kleine Beispiel-Spielerei aus meinem SetUp:

Code: Alles auswählen

rule "alexa mach was"

 when 
   Item Dummy_5 changed to ON   // Test-Switch
 then
  	  if(Dummy_3.state == ON) { 
        DotPeter_TextCommand.sendCommand("alexa schbiel swr3")  // Schaltet den Radiosender "SWR3" an --> "schbiel" ist schwäbisch für "spiele" ;-)
//        DotPeter_TextToSpeech.sendCommand("Hallo Claudia du Luder. Peter ist ein Lieber")  // Sagt etwas "Nettes" zu deiner "Liebsten per Alexa" ;-)
        logInfo("Alexa ON"," Es wird SWR3 gespielt")
      }
      else if (Dummy_3.state == OFF) {
          DotPeter_TextCommand.sendCommand("alexa aus")  // Ansage
          logInfo("Alexa OFF"," Alexa Gedudel wurde ausgestellt" )
      }
      else {
        DotPeter_TextToSpeech.sendCommand("Nix isch bassiert")   // Ansage --> "isch" ist schwäbisch für "ist" ;-)
          logInfo("Alexa ???","Nix isch passiert" )
      }
end
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openhab3 befehl an alexa

Beitrag von udo1toni »

Na, die Kommentarzeile darfst Du aber nicht herzeigen... :lol:
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

oh73
Beiträge: 286
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: openhab3 befehl an alexa

Beitrag von oh73 »

richtig, das Teckin2 Item ist ein ungebundenes Switch Item nur zum auslösen der Rule.

wichtig ist das der Text, Befehl in das mit dem Echo Channel verknüpfte Item geschrieben wird.

so spielerein mit TexgtToSpeech hab ich auch gemacht, muss man aber vorsichtig sein, kommt nicht immer so rüber wie gedacht :lol:
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: openhab3 befehl an alexa

Beitrag von peter-pan »

udo1toni hat geschrieben: 15. Sep 2022 21:37 Na, die Kommentarzeile darfst Du aber nicht herzeigen... :lol:
Die ist ja auch auskommentiert ;) , aber wenn ich meiner Alexa mal nichts "befehlen" möchte, dann sag ich meiner Frau halt eine paar nette Worte!!! Aber aus sicherer Entfernung :lol:
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

schlagi1
Beiträge: 25
Registriert: 4. Mai 2021 07:57
Answers: 0

Re: openhab3 befehl an alexa

Beitrag von schlagi1 »

Danke, Jetzt hat es funktioniert .

Antworten