Openhab app

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Longdj
Beiträge: 19
Registriert: 16. Sep 2022 14:47

Openhab app

Beitrag von Longdj »

Nach dem ich nun openhab aktuell auf dem Raspberry in Betrieb und erste Lampen installiert habe, möchte ich auch mit der App local zugreifen. Aber das will mir nicht gelingen. In der App gebe ich die home-ip:8080 ein mit dem User und Passwort. Aber das icon neben dem Server wird nicht grün. Fehlermeldung deutet auf ssh hin. Bei ein gäbe der home-ip:8443 wird zwar das icon grün aber auch da kein zugriff. Fernzugriff ist ok.
Hat da jemand eine Idee? Auf dem Raspberry ist nach durchlaufen des Image nichts weiter konfiguriert worden

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab app

Beitrag von udo1toni »

Welche App?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Longdj
Beiträge: 19
Registriert: 16. Sep 2022 14:47

Re: Openhab app

Beitrag von Longdj »

Openhab App aus dem Playstore

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab app

Beitrag von udo1toni »

Ok.

Als Server Adresse musst Du die vollständige Adresse eintragen, also http://die.ip.des.servers:8080/ bzw. https://die.ip.des.servers:8443/ Namensauflösung funktioniert nur, soweit Du das selbst in Deinem Netz konfiguriert hast.

Eventuell musst Du auch ein Token zum Anmelden erstellen (je nachdem, wie die Einstellungen in openHAB3 gesetzt sind). Das Token erstellst Du über die Main UI, indem Du Dich anmeldest und anschließend unten links auf den Balken mit dem Benutzernamen klickst. In der Folge bekommst Du eine Liste aller aktiven Anmeldungen und im unteren Bereich die Möglichkeit, ein oder mehrere Token zu erstellen.
Das Token trägst Du statt des Usernamens ein und lässt dann das Passwort Feld leer. Das Token wird einmalig angezeigt.
Im Selbstversuch :) ist es mir nicht gelungen, das Token über Firefox auf dem Smartphone zu erzeugen, Chrome hat aber anstandslos funktioniert. Es bietet sich an, die Erzeugung des Token vom Smartphone aus zu erledigen, da Du es so einfach in die Zwischenablage kopieren und bequem in das entsprechende Feld der App eintragen kannst. Abtippen ist eher so semi...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Longdj
Beiträge: 19
Registriert: 16. Sep 2022 14:47

Re: Openhab app

Beitrag von Longdj »

Danke Udo,
Super beschrieben!
Hat sofort funktioniert.
Viel Grüsse

Antworten