Transformation via UI hinterlegen

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
julian1712
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mai 2022 15:08

Transformation via UI hinterlegen

Beitrag von julian1712 »

Hallo,

Ich würde für mein Contact Item gern andere Werte hinterlegen (statt Open Closed).
Nun ist meine Frage, wie macht man das über das UI? Für den Code habe ich einige Anleitungen gefunden, aber ich kann den Item Code im UI ja leider nicht bearbeiten.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Lg

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13867
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Transformation via UI hinterlegen

Beitrag von udo1toni »

Vermutlich möchtest Du die Werte auch nicht nur geändert anzeigen, sondern im Item anders gespeichert haben.
Dafür kannst Du die passende Funktion über das Profile einbauen. Das Profile ist teil des Links zwischen Channel und Item. Du kannst dort z.B. ein Mapping eintragen. Die entsprechende Transformation muss natürlich installiert sein. Dateien, die Du für das Mapping anlegst, musst Du zwingend als Text Datei anlegen, im Ordner /ect/openhab/transform/.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

julian1712
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mai 2022 15:08

Re: Transformation via UI hinterlegen

Beitrag von julian1712 »

Danke für die Info! Das heißt Diese Werte kann ich nur als Dateien ändern? Via Interface nicht möglich?

Lg

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13867
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Transformation via UI hinterlegen

Beitrag von udo1toni »

Nein, das heißt es nicht. Die Anpassungen am Item (genauer: die Verbindung zwischen Channel und Item ) kannst Du über die UI vornehmen. Aber Du brauchst halt eine Datei, die aus OPEN CLOSED macht und umgekehrt. Zum Beispiel per mapping:
/etc/openhab/transform/c_invert.map:

Code: Alles auswählen

OPEN=CLOSED
CLOSED=OPEN
NULL=NULL
UNDEV=UNDEV
-=-
Und dann im Link das Profile auf MAP setzen und den Dateinamen c_invert.map (ohne Pfad...) setzen (per UI, in jedem Item, wo das so sein soll), fertig.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten