Things - Liste manuell editieren?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
sami77
Beiträge: 86
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Things - Liste manuell editieren?

Beitrag von sami77 »

Hallo in die Runde,

ich habe eine relative große Z-Wave installation, die über die Jahre eine ziemliche hohe Anzahl an "Things" hervorgerufen hat. Ich hatte mal den Z-Wave Controller gewechselt und musste dann alle Things neu anlegen (hätte ich wohl nicht gemusst!) :D . Jetzt habe ich alle aktiven Z-Wave nodes doppelt. Einmal "Online" einmal "ERROR:BRIDGE". Jetzt hab ich versucht die letzteren zu löschen, leider kommen die aber beim Neustart immer wieder zurück! Kann man das irgendwo manuell editieren und die Doubletten entfernen?

Herzlichen Dank im Voraus!

Locke
Beiträge: 251
Registriert: 14. Apr 2020 11:35
Answers: 3
Wohnort: bei Hamburg

Re: Things - Liste manuell editieren?

Beitrag von Locke »

Hi,
ich hatte dieses mal im Netz gefunden und damit meine ZigBee-Geräte auf meinem Testsystem entfernt, klappte einwandfrei.

Bin kein Experte, wenn etwas falsch ist möge man es bitte berichtigen.

Code: Alles auswählen

Verbinden Sie sich mit ssh mit Ihrem Openhab-Server oder wenn Sie bereits auf dem Terminal (ssh) sind, können Sie direkt die Openhab-Konsole öffnen.

openhab-cli console

Verwenden Sie „habopen“, wenn Sie nach dem Passwort gefragt werden und Sie es nicht geändert haben.
Dann listen Sie Ihre Sachen mit auf

openhab:things list
Und dann entfernen Sie Ihre Sachen mit:
openhab:things remove <thingUID>

<thingUID>= erster Teil bis Leerzeichen aus vorheriger Liste
Dies sollte funktionieren, egal ob es sich um Openhab 2 oder 3 handelt.
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

Antworten