bekomme tuya-mqtt mit Debian nicht zum laufen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

bekomme tuya-mqtt mit Debian nicht zum laufen

Beitrag von oh73 »

Hallo,

nach dem Ubuntu mal wieder beim Update eine Config Datei geändert hat,
hab ich mal mein Glück mit Debian 11 versucht!

die Installation verlief eigentlich ohne größere Probleme, nur bekomme ich tuya-mqtt nicht mehr richtig installiert!

Anleitung von hier, https://github.com/TheAgentK/tuya-mqtt

bei

Code: Alles auswählen

npm install
kommen immer wieder Fehlermeldungen.

Code: Alles auswählen

20 vulnerabilities (10 moderate, 9 high, 1 critical)

To address issues that do not require attention, run:
  npm audit fix
der tuya-mqtt Service läuft dann auch nicht.

Code: Alles auswählen

     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/tuya-mqtt.service; disabled; vendor preset: enabled)
     Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2022-09-23 13:49:17 CEST; 3s ago
    Process: 21612 ExecStart=/opt/tuya-mqtt/tuya-mqtt.js (code=exited, status=203/EXEC)
   Main PID: 21612 (code=exited, status=203/EXEC)
        CPU: 2ms

Sep 23 13:49:17 walter-Hp-Mini systemd[1]: tuya-mqtt.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
Sep 23 13:49:17 walter-Hp-Mini systemd[1]: Stopped tuya-mqtt.
Sep 23 13:49:17 walter-Hp-Mini systemd[1]: tuya-mqtt.service: Start request repeated too quickly.
Sep 23 13:49:17 walter-Hp-Mini systemd[1]: tuya-mqtt.service: Failed with result 'exit-code'.
Sep 23 13:49:17 walter-Hp-Mini systemd[1]: Failed to start tuya-mqtt.
komme da nicht mehr weiter, liegt das an NPM oderr generell an Debian?
oder an andere Berechtigungen?

Problem bei der installation war das ich openhab nicht unter http/openhab_IP:8080 erreichen konnte!
alle Browser melden Seite nicht sicher und machen die Seite nicht auf!

hab dann von hier: https://www.openhab.org/docs/installation/security.html
versucht nginx zu installieren!
dabei weiß ich aber nicht richtig was ich mache??
auch hier ein Fehler, ich kann nginx -t nicht aufrufen! Meldung nginx nicht installiert!
hab dann etwas gesucht, ngnix ist im Phath /user/sbin/nginx , wird aber nicht gefunden!

trotz allem kann ich jetzt aber openhab unter http://openhab_IP:8080 aufrufen !

ob da tuya-mqtt sich an nginx stört ??
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: bekomme tuya-mqtt mit Debian nicht zum laufen

Beitrag von udo1toni »

Also, eine Meldung einer nicht sicheren Seite deutet immer darauf hin, dass der Browser versucht, über https zuzugreifen, nicht über http. http läuft auf Port 8080, https auf Port 8443 (dort wird auf jeden Fall auch die Meldung einer nicht sicheren Seite kommen, die kannst Du einfach ignorieren und die Seite dennoch öffnen ("Ich bin mir des Risikos bewusst... blah, blah")
Das lässt sich für den Erstzugriff nur abstellen, wenn Du dem Rechner ein gültiges Zertifikat verschaffst, was auf verschiedenen Wegen möglich, aber meist nicht sinnvoll ist.
openHAB sollte nicht direkt über das Internet erreichbar sein, müsste es aber, um per Let's Encrypt ein Zertifikat zu erhalten.
Oder Du richtest eine eigene CA ein und erstellst Deine eigenen Zertifikate, geht, bedeutet aber, dass Du die CA auf allen Rechnern einrichten musst, damit die Zertifikate überhaupt akzeptiert werden.
Dann kannst Du auch gleich das ungültige Zertifikat akzeptieren und bekommst zumindest eine Warnmeldung, wenn sich an diesem Zertifikat etwas ändert (also wenn nach dem Abnicken jemand z.B. einen MitM Angriff in Deinem LAN auf Dich fahren würde).

Was tuya-mqtt betrifft, kann ich nicht helfen, ich habe hier alles auf Tasmota umgeflasht. Hast Du denn npm audit fix ausgeführt?
Ansonsten kann es sein, dass sich die Installationsanweisungen zwischen debioan und Ubuntu im Dateil unterscheiden, z.B. was die Voraussetzungen betrifft, da müsste man direkt beim Projekt nachschauen und notfalls beim Entwickler mal nachhaken (falls hier niemand eine Idee hat).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: bekomme tuya-mqtt mit Debian nicht zum laufen

Beitrag von oh73 »

Hallo,
bin da etwas weiter gekommen.
bei dem Aufruf der Seite mit Http hat mein Browser blockiert, auch keine Möglichkeit zu ignorieren und weiter zu machen!
aber nach der Installation von nginx ging das wieder, wie gesagt, weiß nicht so richtig was ich da gemacht habe?

bei tuya-mqtt bin ich auch etwas weiter,
1. Debian ist da doch etwas anders als Ubuntu in Sachen Berechtigung!
wenn ich als normales Nutzer die Installation mit Sudo machen will, wird gemeckert, das geht nicht weil ich nicht bei sudooers eingetragen bin!
mache ich mich zu su , geht zwar , ist aber nicht richtig!
hab dann durch Zufall raus gefunden, wenn ich als su ein su- eingebe läuft alles besser!
gemerkt hab ich das weil als su der Befehl adduser nicht funktioniert hat, und erst nach su - ging!

also, tuya-mqtt und Mosquitto noch mal deinstalliert, und als su - noch mal installiert.
läuft noch nicht so ganz rund, bekomme noch keine Verbindung zu meiner App, aber Mosquitto und tuya-mqtt laufen schon mal ohne Fehlermeldung!

eine Frage hätte ich da noch wegen den Mqtt Client Id´s müssen die bei jedem Client anders sein?
zb. wenn ich den Mqtt-Explorer mit der gleichen Id wie openhab auf rufe, gibt es Probleme und Mqtt verliert die Verbindung!
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: bekomme tuya-mqtt mit Debian nicht zum laufen

Beitrag von udo1toni »

sudo: Nein, da unterscheiden sich Ubuntu und Debian kein Stück. Der Unterschied besteht darin, dass in Ubuntu verschiedene Dinge bereits eingerichtet sind, während Du bei Debian sudo nachinstallieren und auch konfigurieren musst, wenn Du andere als die Default Werte haben möchtest.

Korrekte Vorgehensweise mit debian:
  1. Debian z.B. per netinst aufspielen, in tasksel nur sshd aktivieren (keinesfalls einen Desktop installieren...)
  2. Nachdem die Installation durch ist (kann alles auf Standard Werten bleiben, Fortgeschrittene möchten evtl. ein Software Raid oder LVM einrichten und dann die Partitionen etwas differenzierter gestalten), einmal als root apt update && apt -y full-upgrade ausführen, um das System auf den aktuellen Stand zu bringen. Anschließend
  3. apt install sudo
  4. adduser meinusername sudo
  5. exit
Anschließend als meinusername anmelden.
Falls das bereits der Fall ist, musst Du dafür sorgen, dass die Umgebung neu geladen wird: exec su -l $USER

Wenn Du als normaler User angemeldet bist, kannst Du mit su - zu root werden (vorausgesetzt, Du kennst das Passwort von root, natürlich). Das - bedeutet, dass auch der Kontext geladen wird, das heißt, Du wechselst dann z.B. auch in das home-Verzeichnis des Users root und die .bashrc wird geladen.

Der Quatsch mit nginx kann nichts mit Deinem eigentlichen Problem, die Seite zu laden zu tun haben, Du wirst da beim Einrichten von debian irgendwas aktiviert haben, was man nicht aktivieren sollte. Es ist möglich, dass die Installation von nginx dann die korrekten Default Werte wiederhergestellt hat. Jedenfalls sind die von Dir beschriebenen Symptome für ein korrekt aufgesetztes Standard debian System komplett untypisch.
openHAB verwendet jetty als Webserver, das ist komplett unabhängig von nginx, apache2 oder auch lighttpd, um die beliebtesten http(s) Server zu nennen.

Welchen Browser verwendest Du?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: bekomme tuya-mqtt mit Debian nicht zum laufen

Beitrag von oh73 »

so langsam verstehe ich das mit Debian.

nginx werde ich morgen mal versuchen das wieder zu deinstallieren, sollte ja auch ohne gehen.

hab allerdings den Apache 2 noch drauf, den brauche ich für meine Php Programme!

als Browser hatte ich Jahre lang den Firefox, der macht aber immer öfters Probleme, so das ich letzte Woche mal den Chrome installiert habe.
scheint etwas besser zu gehen.

der Mqtt-Explorer zeigt mir mein Smartmeter zwar als Online an, kommen aber ( noch ) keine Daten.
muss ich noch weiter suchen aber ich denke das liegt an meiner Smartlife App.

weiß nicht warum, aber die hatte am Mittwoch alle Daten und Geräte verloren, und seit dem funktioniert nichts mehr!
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Antworten