Fenster-Erinnerungsfunktion => Wie Benachrichtigen?

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14
Answers: 0

Fenster-Erinnerungsfunktion => Wie Benachrichtigen?

Beitrag von Jensemann_P »

Liebes Forum,

bei den aktuellen Energiepreisen schaut man natürlich noch mehr als sonst auf den Ressourcenverbrauch. Durch neue Dreifachfenster im Altbau müssen wir ab dieser Saison auch schon rein vom Schimmel her schlauer Lüften.

Mir ist schon klar, paar mal am Tag richtig Stoßlüften usw. Nur bringt es bisher (auch in den vergangenen Jahren) nichts, dass den anderen Hausbewohnern nahe zu bringen. Ich argumentiere hier gegen die "Dauerkipp"-Fraktion. Es ist nicht so, dass man es nicht verstehen möchte, aber die Gewohnheit siegt irgendwie doch immer wieder. Dazu haben wir auch alle (inkl mir) das Problem, dass wir auch mal ein Fenster einfach vergessen.

Zunächst habe ich an eine Automatik mit Fenstersensoren und steuerbaren Thermostatreglern gedacht. Das wird mir aber (zumindest momentan) insgesamt zu teuer. Zumal der Thermostat ja zunächst mal "nur" das direkte Rausheizen verhindern könnte, nicht aber das komplette Auskühlen der Mauern, Möbel usw.

Nun denke ich daran, zunächst mal nur Fenstersensoren zu nehmen und nach einer Zeit X (vl einfach Monats- oder außentemperaturabhängig) in irgendeiner Art eine Erinnerung zu setzen (Pro Stockwerk/Wohneinheit). Nun ist die Frage: Wie stelle ich das dar? Wir haben (noch) keine fest stehenden Panels, ich mache im Moment alles vom Handy aus bzw es ist automatisiert.

Ich habe schon an Push-Nachrichten auf die Handys gedacht, aber die liegen teilweise auch lange lautlos und unbeachtet rum. Ich habe auch schon an Blitzleuchten gedacht, aber da braüchte ich ja auch einige und so ganz ohne Infomeldung ist das wohl auch nicht so das wahre.

Was eigentlich stets beachtet wird ist das Telefon und die Türklingel. Hier hätte ich Entweder Fritz Dect C4 im Einsatz oder bald eine Dahua SIP-Klingelanlage.

Gibt es ein zuverlässiges und bevorzugt im LAN laufendes System, mit dem sich so etwas als Anruf realisieren lässt?

Mir würde ja sowas vorschweben:
Entweder Anruf auf DECT-Teil mit Sprachansage oder Anruf Auf SIP-Innenstelle und als "Kamera" eine Bildtafel mit der entsprechenden Info (z.B. "Schlafzimmerfenster noch offen!") einblenden. Wird der Ruf angenommen, folgt nach 5 min eine Nachüberprüfung, evtl noch ein Anruf. Wird nicht angenommen, klingelt es halt so lange alle 2 min, bis jemand dran geht.

Ist das mit vertretbarem Aufwand umsetzbar? Ich habe sowas bisher noch nicht direkt gesehen/gehört, aber vl kennt ja jemand was. Oder gibt es noch ganz andere Ideen zur Benachrichtigung?

Kurze Offtopic-Frage: Weiss jemand ob die LIDL Silvercrest-Fenstersensoren (Zigbee) an einer Somy Tahoma Switch funktionieren?
Mit den dreiersets kommt man da auf ca 10€ Stück.

Bin mal gespannt, was an Ideen kommt.

LG
Jens

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13972
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fenster-Erinnerungsfunktion => Wie Benachrichtigen?

Beitrag von udo1toni »

Auch hier möchte ich auf https://github.com/fabianhu/SIP-Pi verweisen, auch wenn ich es selbst bisher nicht eingesetzt habe. Scheint aber für den Anwendungsfall geeignet zu sein ("Softphone" SIP Client, mit dem man Anrufe auslösen kann). Was die Übertragung von Bildern betrifft, wäre mir noch kein Tool bekannt, und ich weiß auch nicht, ob der Ansatz sehr schlau ist (das wäre eine Nummer ähnlich den eMails, welche ausgedruckt werden, damit man sie auf Papier hat, und anschließend werden die Blätter wieder eingescannt, damit man sie im elektronischen Archiv hat - gerüchteweise gibt es in Deutschland Ämter, die exakt so arbeiten)

Die openHAB App kann auf Push Nachrichten reagieren. Wenn die Bewohner sich weigern, zum Telefon zu greifen, weil dort eine Nachricht eingegangen ist, könnte man auch eine Automatik programmieren, die zunächst für das betreffende Fenster den Laden schließt, um dann nach ein paar Minuten überall im Haus die Läden zu zu schließen. Wahlweise kann man danach noch etwas Disco veranstalten.
Oder Du besorgst ein paar kleine Lautsprecher, die Du strategisch günstig im Haus verteilst und die dann Rabatz machen (z.B. mit Alexa).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14
Answers: 0

Re: Fenster-Erinnerungsfunktion => Wie Benachrichtigen?

Beitrag von Jensemann_P »

Hey, das schaut schon Mal interessant aus.

Ich habe auch schon an Alexa speaker oder ähnliches gedacht, aber ich möchte keinen Sprachassistenten mit Cloudanbindung nutzen. An sich wäre so ein system ja schon cool, aber da werde ich mich auch erst Mal umschauen, was es da mittlerweile an lokal laufenden Assistenten gibt (wobei 3-5* raspi/ Hardware basteln und Stromverbrauch dafür natürlich auch wieder nicht zu vernachlässigen sind....

Das mit der Türklingel und dem Bild ist schon arg umständlich, das stimmt. Auf der anderen Seite Frage ich mich jetzt, ob man einen XML Status von openhab per faxabruf realisieren könnte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14
Answers: 0

Re: Fenster-Erinnerungsfunktion => Wie Benachrichtigen?

Beitrag von Jensemann_P »

Die Idee den entsprechenden Rolladen zu schließen halte ich übrigens für sehr gut. Ist immerhin ein gutes Zeichen und verringert natürlich auch bis zur Behebung etwas den energieverlust

Mclupo
Beiträge: 178
Registriert: 6. Jun 2020 20:55
Answers: 2
Wohnort: Kirchheim Teck

Re: Fenster-Erinnerungsfunktion => Wie Benachrichtigen?

Beitrag von Mclupo »

Ich überwache mein Toilettenfenster, da man es nach dem Verlassen des Örtchens oft vergisst.
Bei Temperaturen unter 13 grad wird nach 10 Minuten kontrolliert, ob das Fenster noch offen ist. Wenn offen, dann gibt es eine priorisierte Pushover Nachricht aufs Handy ( die wird vom Binding alle 5 Minuten erneut gesendet,bis sie auf dem Handy quittiert wird). Ausserdem meldet sich die Aeotec Siren 6 in der Wohnung mit einem Sound ( 25 unterschiedliche Melodien und unterschiedlicher Lautstärke) und erinnert freundlich an das offene Fenster.
OH 3.4.2 auf Raspi 4 mit Aeotec z-wave Stick gen 5+ und zigbee conbee II

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13972
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fenster-Erinnerungsfunktion => Wie Benachrichtigen?

Beitrag von udo1toni »

Jensemann_P hat geschrieben: 25. Sep 2022 00:52 Hey, das schaut schon Mal interessant aus.
Ich habe leider gestern vergessen, es oben noch mal zu erwähnen... Ich bin mir nicht sicher, ob das noch funktioniert.
Aber einen Versuch ist es sicher wert.
Jensemann_P hat geschrieben: 25. Sep 2022 00:52 Ich habe auch schon an Alexa speaker oder ähnliches gedacht, aber ich möchte keinen Sprachassistenten mit Cloudanbindung nutzen. An sich wäre so ein system ja schon cool, aber da werde ich mich auch erst Mal umschauen, was es da mittlerweile an lokal laufenden Assistenten gibt (wobei 3-5* raspi/ Hardware basteln und Stromverbrauch dafür natürlich auch wieder nicht zu vernachlässigen sind....
Ja, Stromkosten sind immer eine Faktor. Ich habe hier beim Hausbau direkt in die Bäder und die Küche Lautsprecher in der Decke (abgehängt) eingebaut, die sind in den zentralen Geräteraum verbunden. Dort steht eine 4 x 2 x 15 W (Sinus) Class-D Endstufe, Marke selbstgeklöppelt. Wobei ich keine Ahnung von digitalen Endstufen habe, ich habe ein fertiges Modul gekauft (ca. 2 x 3 cm, keine Kühlkörper nötig) und eine Gehäuse drumrum gebaut :D
Und im gleichen Gehäuse verrichtet ein Odroid U3 seinen Dienst (das war noch vor dem Pi1A) und spielt über eine 8-Kanal Soundkarte in den drei Räumen über drei der Endstufen Musik aus.
Gesamtbedarf des Systems sind 10 W, dabei spielt es keine Rolle, ob Musik läuft oder nicht - nicht mal, wenn ich die Verstärker übermäßig aufdrehe, aber schon gar nicht, wenn die Lautstärke auf Zimmer Niveau ist. Über ein Jahr belaufen sich die Betriebskosten also auf etwa 30 €.
Das System wäre auch in der Lage, Nachrichten per Ton auszugeben, allerdings schwebt mir dafür eine andere Lösung vor, die ich bisher nicht realisiert habe. Die Sprachsynthese sollte definitiv vor Ort passieren oder alternativ als fertige Tonschnipsel bereit liegen. Ich habe keine Ahnung, ob sich Alexa & Co ohne Internet zu irgendwas bewegen lassen, das war eher so als Option, falls es gar nicht anders geht gedacht.
Jensemann_P hat geschrieben: 25. Sep 2022 00:52 Das mit der Türklingel und dem Bild ist schon arg umständlich, das stimmt.
Vor allem: Wenn ich schon eine Anwendung öffnen muss (Anzeige des Bilds von der Klingel) kann ich auch eine andere Anwendung öffnen und den Text direkt anzeigen lassen.
Jensemann_P hat geschrieben: 25. Sep 2022 00:52 Auf der anderen Seite Frage ich mich jetzt, ob man einen XML Status von openhab per faxabruf realisieren könnte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Oh. Mein. Gott.

Ich habe ja auch noch FAX (nur per Software), aber wenn wir von einem mit Papier reden, welches dann die Warnung "ausdruckt", ist es bald billiger, das Fenster einfach offen zu lassen. :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14
Answers: 0

Re: Fenster-Erinnerungsfunktion => Wie Benachrichtigen?

Beitrag von Jensemann_P »

Soweit ich das sehe, können Alexa, Google usw offline gar nichts, außer vl ein paar zigbee Geräte zu steuern, die direkt an Alexa hängen.

Hier im bestandsbau ist leider nichts mit Anschlussraum und zentraler Audiogeschichte. In meiner Wohneinheit läuft ein Raumfeld system für sowas.

Den faxabruf natürlich auf Thermopapierrolle :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich werde mir Mal die weiter oben genannte Sirene anschauen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13972
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fenster-Erinnerungsfunktion => Wie Benachrichtigen?

Beitrag von udo1toni »

Jensemann_P hat geschrieben: 25. Sep 2022 10:59 In meiner Wohneinheit läuft ein Raumfeld system für sowas.
Die Frage wäre hier: Kannst Du das über openHAB einschalten? Könntest Du dort gezielt Audiodateien abspielen lassen? Kannst Du laufendes Audio gezielt für die Ausspielung einer priorisierten Audiodatei unterbrechen? Denn dann würde ich in dieser Richtung weiter forschen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14
Answers: 0

Re: Fenster-Erinnerungsfunktion => Wie Benachrichtigen?

Beitrag von Jensemann_P »

Ne, leider nicht. Die Dinger lassen sich nur von extern steuern, wenn man ein Drittanbieter Plugin auf einem der Geräte installiert, dann kann man per SSH konfigurieren und per http einfache Sachen auslösen. Das muss man aber bei jedem Update wiederholen. Drüberlegen oder gar tts gibt's nicht. Dh ich musste jede Message auf der NAS als Audio hinterlegen und würde dazu aus meiner momentan gehörten Musik weg springen. Zusammen mit der dauernd nötigen nach Installation der Brücke möchte ich das nicht.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13972
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fenster-Erinnerungsfunktion => Wie Benachrichtigen?

Beitrag von udo1toni »

Ja, schade, verschenktes Potential von Raumfeld. TTS könnte man natürlich auch extern erledigen, das ist nicht sooo wild (wenn es nicht perfekt ausgesprochen sein muss). Voraussetzung ist aber unbedingt, dass das Gerät über eine API (und sei sie noch so minimal...) angesteuert werden kann.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten