Betriebssicheres System, Stromausfall

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Philipp
Beiträge: 2
Registriert: 25. Sep 2022 15:25

Betriebssicheres System, Stromausfall

Beitrag von Philipp »

Hallo Zusammen

Ich betreibe schon über 3 Jahre einen Raspberry mit openhab, irgend wann gab es auch mal ein upgrade auf den RPi4 mit openhab3. Habe als Gast viel mitgelesen und gelernt, DANKE.

Kürzlich hatten wir einen Stromausfall und mir hat es die SD Karte zerschossen, frisch aufgesetzt und das Backup zurückspielen war möglich, aber ist mir zu wenig zuverlässig.
Grundsätzlich läuft das System mit SD Karte und ZRAM ja zuverlässig nur bei Stromunterbrüchen ist das Risiko entsprechend hoch.

Wie macht Ihr das?
Externe SSD oder weiterhin SD Karte?
Kleine USV nur Raspberry (aber wie fahre ich das System runter wenn die USV leer wird?)
grössere USV (230V)(gleiches Frage wie bei einer kleinen USV)

Habe mir ein 2. System installiert um zu testen, bin mir aber nicht schlüssig.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruss
Philipp

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Betriebssicheres System, Stromausfall

Beitrag von EmptySoft »

Philipp hat geschrieben: 25. Sep 2022 15:43 Wie macht Ihr das?
Externe SSD oder weiterhin SD Karte?
Kleine USV nur Raspberry (aber wie fahre ich das System runter wenn die USV leer wird?)
grössere USV (230V)(gleiches Frage wie bei einer kleinen USV)
Also bei mir lauft OpenHAB auf dem Linux Server mit einer USV, die USV kommuniziert mit dem Linux Server und fährt diesen gezielt runter, wenn die USV einen gewissen Level erreicht. Ich denke, das schießt über das Ziel hinaus, wenn Du nicht schon einen Linux Server am laufen hast.

Ich denke eine Powerbank zwischen Netzgerät und RaspBerry sollte reichen. Wie oft gibt es einen so langen Stromausfall? Und falls doch, haben wir ganz andere Probleme als unsere Hausautomatisation...

oder ZRAM abdrehen und alle 2 Jahre die SD Karte austauschen
BYe
Harald

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Betriebssicheres System, Stromausfall

Beitrag von udo1toni »

Für den Raspberry gibt es extra spezielle USV HATs, die zum einen den Pi mit Strom versorgen, zum zweiten einen angeschlossenen Akku laden, zum dritten auf Akku-Batrieb umschalten, wenn der Strom ausfällt und zu guter Letzt den Stromausfall auch ans Betriebssystem melden und den Pi veranlassen, herunterzufahren. Das läuft also genau wie bei einer normalen USV, nur dass diese halt keine 230 Volt abgibt und entsprechend viel billiger, aber nicht weniger zuverlässig ist (kein Wechselrichter nötig).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Philipp
Beiträge: 2
Registriert: 25. Sep 2022 15:25

Re: Betriebssicheres System, Stromausfall

Beitrag von Philipp »

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Hinweise, werde die Variante mit einem kleiner Batterie USV versuchen.

Grüsse Philipp

Antworten