Fehlermeldung im Virtual Light Sensor

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
krause
Beiträge: 20
Registriert: 4. Aug 2022 17:42

Fehlermeldung im Virtual Light Sensor

Beitrag von krause »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, den Virtual Light Sensor in Gang zu bekommen. Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

TypeError: items[TOTAL_RADIATION].toUnit is not a function in <eval> at line number
Und das ist die betreffende Zeile:

Code: Alles auswählen

var total_radiation = items[TOTAL_RADIATION].toUnit(Units.WATT.divide(SIUnits.METRE.pow(2))).floatValue();
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo hier der Fehler ist?

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fehlermeldung im Virtual Light Sensor

Beitrag von udo1toni »

Was ist ein Virtual Light Sensor?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

krause
Beiträge: 20
Registriert: 4. Aug 2022 17:42

Re: Fehlermeldung im Virtual Light Sensor

Beitrag von krause »

Richtig heißt es: Virtual Solar Light Sensor, ein Rule Template, welches aus der Strahlung vom Astro Binding und der Bewölkung die Helligkeit berechnet. Aber das Problem ist wohl weniger das Template als meine mangelnden JavaScript-Kenntnisse. Die Werte für die Strahlung vom Astro-Binding und die Bewölkung von OWM habe ich. Evtl. gibt es hier Probleme mit den Einheiten. Aber welche...

Harka
Beiträge: 297
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Fehlermeldung im Virtual Light Sensor

Beitrag von Harka »

jup, die Strahlung muss in W/m² (Type = Number:intensity) vorliegen. Schau mal ob du da was anderes hast. Alternativ kannst Du aber auch mal die betreffende Code-Zeile so zusammenkürzen

Code: Alles auswählen

var total_radiation = items[TOTAL_RADIATION].floatValue();
und schauen ob es funktioniert

krause
Beiträge: 20
Registriert: 4. Aug 2022 17:42

Re: Fehlermeldung im Virtual Light Sensor

Beitrag von krause »

Genau das war's. Als Typ war nur "Number" eingestellt.

Danke!

Antworten