Kaufempfehlung für Heizung Thermostat mit Openhab

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Kaufempfehlung für Heizung Thermostat mit Openhab

Beitrag von KellerK1nd »

Der technische Aspekt ist für mich das Hauptproblem, einmal ist die verfügbare Maximalkapazität der Gerät auf 12 doch recht begrenzt, liegt wohl an der DECT Technik, noch dazu kann es bis zu 15 Minuten dauern, bis die Thermostate reagieren, auch hier ist die DECT Technik verantwortlich, im Umkehrschluss bedeutet das, dass man nicht einfach Fenster auf und Thermostat drosseln kann, nein es kann wirklich 15 Minuten dauern bis das Thermostat reagiert, für mich ein No-Go, vor allem bei den Heizkosten. Ja, die Dinger haben eine eigene Fenster-Auf-Erkennung, allerdings ist so etwas sehr von der Installationbedingungen der Heizkörper abhängig, und bei mir hat das fast nie reagiert.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

thorsten
Beiträge: 12
Registriert: 30. Aug 2020 08:38
Wohnort: Schweinfurt

Re: Kaufempfehlung für Heizung Thermostat mit Openhab

Beitrag von thorsten »

Hi KellerK1nd,

hm, o.k. da ist was dran:

Fensterauf Erkennung im Band kann ich vergessen. Kinderzimmer funktionert, wenn es wirklich kalt draußen ist. Ansonsten drück dann immer auf die Taste wenn ich das Fenster auf mache ... handmade automation :D
Beschränkt auf 12 Geräte, wusste ich nicht, ich brauche zum Glück nur max. 7 Stück.

Wieder was gelernt und Danke für die Antwort

Torsten

tim.l
Beiträge: 59
Registriert: 24. Jun 2022 08:16
Answers: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für Heizung Thermostat mit Openhab

Beitrag von tim.l »

Bei mir ist es ähnlich wie bei Thorsten. Habe auch die AVM 302 und steuere die via Zeitplan. openHAB ist primär nur für den Status. Boost und (ich hoffe, das geht auch gut) Vacation Modus ein und ausschalten muss ich noch anpassen/integrieren. Bin aktuell sehr zufrieden und sehe auch bei den 15min kein Problem bei mir. Auch die Anzahl auf 12 passt. Ist ja nicht so, dass ich 6 Schlafzimmer und 8 Badezimmer hätte :-)

Wollte keine haben, welche einen integrierten Akku haben. Weil wenn der durch ist, ist vermutlich auch das Gerät hinüber. Und da ich schon die Fritz Box hatte, habe ich mich für die entschieden. Über den Preis brauchen wir glaub ich aktuell nicht sprechen :-/

Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kaufempfehlung für Heizung Thermostat mit Openhab

Beitrag von peter-pan »

Ich habe insgesamt 7 Thermostate von AVM bzw. Comet im Einsatz (FRITZ!DECT 301 und Comet DECT).

Dies ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass ich eben eine Fritz-Box 7490 habe. Und das klappte auch im grossen und ganzen ganz gut. Das mit "openHAB" kam erst später dazu.

Als ich aber feststellte, dass diese "Fenster auf Kennung" nur bedingt funktionierte und halt auch nur für ein paar Sekunden die Temperatur senkte, habe ich mir noch eine Homematic-CCU3 angeschafft mit der ich über Fenster-Sensoren, die offenen Fenster kontrolliere und dabei die Thermostate absenke(ausschalte) solange das jeweilige Fenster offen ist.

Im Verbund mit den AVM-Thermostaten, HmIp-Fenster-Sensoren und einer openHAB-Regel, klappt die Überwachung gut. Ich kann dabei keine Verzögerung feststellen.

Das Ganze sieht bei mir dann so aus:
heizung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Antworten