Kaufempfehlung für Heizung Thermostat mit Openhab

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

oh3twh
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2021 15:26

Kaufempfehlung für Heizung Thermostat mit Openhab

Beitrag von oh3twh »

Hi *,

hat jemand von euch eine Kaufempfehlung für ein zuverlässigen elektronischen Heizungs-Thermostat den man mit OpenHab gut verknüpfen kann?
Ich wünschte mir am liebsten eine Lösung auf Zigbee Basis (e.g. Conbee/Zigbee2MQTT) um unnötig viele Bridges zu vermeiden. Ich habe auch eine Fritzbox und damit zur Not eine DECT-Bridge. Ich fand aber die Fritbox->DECT->OpenHab Anbindung etwas träge. Kenne aber die Fritz-DECTs nicht.

Ich habe eine Zentralheizung die auf Absenktemperatur und Heiztemperatur konfiguriert ist.

Mein Ziel mit dem Thermostat ist:
* die Temperatur im Raum auf max. (z.B. 21°c) zu drosseln d.h. falls es im Raum wärmer ist soll das Thermostat schließen.
* Falls es im Raum ein offenes Fenster gibt, soll es schließen, ansonsten wieder auf max 21.

Bin für Tips dankbar.

Snatsch
Beiträge: 343
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: Kaufempfehlung für Heizung Thermostat mit Openhab

Beitrag von Snatsch »

also die von Fritz würde ich dir auf jeden Fall nicht empfehlen :) die dauern ewig es sie reagieren :o
openhab4.1.1 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Kaufempfehlung für Heizung Thermostat mit Openhab

Beitrag von KellerK1nd »

Ja AVM scheidet echt komplett aus.

Ich persönlich finde Homematic super, reagieren prompt und sind zuverlässig.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Snatsch
Beiträge: 343
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: Kaufempfehlung für Heizung Thermostat mit Openhab

Beitrag von Snatsch »

sind aber wahrscheinlich aber auch die teuersten ;) Ich habe zur Zeit noch die von Livisi wo ich auch echt zu Frieden bin. Aber leider weiß niemand wie lange sie noch funktionieren.
openhab4.1.1 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer

oh3twh
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2021 15:26

Re: Kaufempfehlung für Heizung Thermostat mit Openhab

Beitrag von oh3twh »

Snatsch hat geschrieben: 27. Sep 2022 20:55 also die von Fritz würde ich dir auf jeden Fall nicht empfehlen :) die dauern ewig es sie reagieren :o
Ja das habe ich schon befürchtet. Ich hatte einmal die Magenta Fensterkontakte via DECT auf der FritzDECT Bridge mal in OpenHab eingebunden. Die Reaktionszeit war entsetzlich (zwischen 5-10 Sekunden).

Danke für den Hinweis. Die Dinge sind ja auch sau teuer.

oh3twh
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2021 15:26

Re: Kaufempfehlung für Heizung Thermostat mit Openhab

Beitrag von oh3twh »

Snatsch hat geschrieben: 27. Sep 2022 21:52 sind aber wahrscheinlich aber auch die teuersten ;) Ich habe zur Zeit noch die von Livisi wo ich auch echt zu Frieden bin. Aber leider weiß niemand wie lange sie noch funktionieren.
Ja die Livisi sehen im Grunde ganz nett aus. Aber mit dem Long Term Support scheint mir diese Hardware auf nicht so zukunftssicher.

oh3twh
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2021 15:26

Re: Kaufempfehlung für Heizung Thermostat mit Openhab

Beitrag von oh3twh »

Der Shelly TRV ist mir aufgefallen.
Allerdings ist der aktuell kaum zu bezahlen. Irgendwo zwischen 50-100 EUR?! OMG!!

https://shelly.cloud/knowledge-base/devices/shelly-trv/

Bzgl. Homematic Heizkörperthermostate
https://homematic-ip.com/de/produkt/hei ... thermostat

Dafür müsste ich wieder eine Homematic CCU oder CCU-Emulation aufbauen oder?!
Das ist leider genau das was ich eher vermeiden wollte in dem ich auf Zigbee setze...

Mclupo
Beiträge: 178
Registriert: 6. Jun 2020 20:55
Answers: 2
Wohnort: Kirchheim Teck

Re: Kaufempfehlung für Heizung Thermostat mit Openhab

Beitrag von Mclupo »

Gibt auch diese

Code: Alles auswählen

 https://www.danfoss.com/de-at/about-danfoss/news/dhs/ally/
OH 3.4.2 auf Raspi 4 mit Aeotec z-wave Stick gen 5+ und zigbee conbee II

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Kaufempfehlung für Heizung Thermostat mit Openhab

Beitrag von KellerK1nd »

Kosten aber auch ganz schön. Zumindest momentan. Ab 75€ und aufwärts.

Das mit der zusätzlichen Bridge verstehe ich. Allerdings muss ich sagen das man mit Homematic noch so ein paar weitere Möglichkeiten hat. Du kannst deinen Stromzähler überwachen, die Schlüsselfernbedienungen, die echt eine super Reichweite haben.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

thorsten
Beiträge: 12
Registriert: 30. Aug 2020 08:38
Wohnort: Schweinfurt

Re: Kaufempfehlung für Heizung Thermostat mit Openhab

Beitrag von thorsten »

Hi,

bei mir laufen Fritz im Bad und Kinderzimmer und sie machen Ihren Job (seit diesem Herbst ...)
Das Zeitprogramm habe ich auf der Fritzbox hinterlegt.
OH nutze ich nur, um mal kurz den Booster einzuschalten, den akt. Status abzufragen oder die Temperatur kurzfrisig ungeplant mal höher oder niedriger einzustellen (mache ich ehr selten).

Allerdings sind sie aktuell nicht lieferbar und die Preise... haben sich fast verdoppelt :-(
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich nochmal 2-3 anschaffe.

Wo seht ihr die Prolbeme bei den AVM Teilen?

Thorsten

Antworten