Bridge Offline - KNX MDT IP Interface

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
fetze82
Beiträge: 14
Registriert: 21. Mai 2022 14:56

Bridge Offline - KNX MDT IP Interface

Beitrag von fetze82 »

Hallo OpenHAB Kenner,

ich bin ganz neu in der OpenHAB Welt und gerade am verzweifeln.
Ich habe mir zuhause einen kleinen Teststand aufgebaut. Dort lief eine kleine Anwendung. Jetzt bin ich in unser neues Haus umgezogen. Die Hardware habe ich angeschlossen und ich bekomme keine Verbindung.

Im Haus habe ich eine KNX Installation. Die Verbindung zu OpenHab geht über ein MDT IP Interface (MDT SCN-IP000.03) Dieses geht direkt an meinen Switch. Der Raspi mit Openhabian geht ebenso direkt an den selben Switch.

Übers Wlan kann ich mit dem IP Interface die KNX Devices Programmieren. Ebenso komme ich übers Wlan auf Openhab. Irgendwas ist bei der Verbindung aber nicht richtig eingestellt.

Bei Openhab bekommen ich die Fehlermeldung:
IP Interface: Status Offline, COMMUNICATION_ERROR
error response from control endpoint 192.168.0.50:3671: the requested connection type is not supported

Heute morgen habe ich dein Firmewar Update vom IP Interface gemacht. Dann war das IP Interface Online, aber alle KNX Devices in Openhab als Bridge Error angezeigt. Als Anhang sind screens meiner Einstellungen.

Kann mir jemand einen Tipp geben. Das würde mich riesig freuen.
Danke und grüße
Chris
von udo1toni » 28. Sep 2022 11:14
Das Interface unterstützt knx IP Secure und wenn ich den Screenshot richtig deute, ist das auch aktiv. openHAB kann mit knx IP Secure nichts anfangen, das muss abgeschaltet sein.
Gehe zur vollständigen Antwort
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Bridge Offline - KNX MDT IP Interface

Beitrag von udo1toni »