RaspberryMatic (3.65.8.20220831) auf RPi 3 - nach Update werden teilweise die Werte nicht mehr synchronisiert

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
iceget
Beiträge: 6
Registriert: 18. Apr 2022 13:26

RaspberryMatic (3.65.8.20220831) auf RPi 3 - nach Update werden teilweise die Werte nicht mehr synchronisiert

Beitrag von iceget »

Hallo liebe Community,

ich habe nun seit einiger Zeit openHAB in Verwendung. Bis dato lief alles problemlos. Verwende 2 x Raspberry Pi 3. 1 x für mein RaspberryMatic (CCU2) und einmal einen für mein openHAB System.

Ich musste nachdem ich openHAB neu installieren musste eine vollständige Wiederherstellung via Restore (Restore Tool seitens openHAB) durchführen.

Da es auch eine neue Firmware Version für meine CCU2 (Raspberry Matic) gab, machte ich diese gleich mit.
Auch die Thermostate bekamen via CCU2 eine neue Firmware Version 2.8.

Natürlich habe ich alles stromlos gemacht, und auch überprüft ob die Kommunikation zwischen CCU2 und openHAB funktioniert.

Mein Problem:
Es sieht aus das alles super läuft. Ich kann die Geräte (CCU2) via openHAB ein / ausschalten. Nur bei den Temperatursensoren da hab ich ein Problem. Ich würde gerne die Daten von den Thermostaten direkt in openHAB auswerten und vorallem auch speichern (der Persistence Service wurde aktiviert).

Leider macht er mir das nicht korret, er schreib in diesem Fall immer nur 0.00.
Update: seitedem ich die Thermostate neu gestartet habe, übertrug er mir die Daten wieder aber nur für eine gewisse Zeit. Dann bliebt der Wert bei einem der letzten gemessenen Werte immer gleich in openHAB (obwohl er in der CCU2 immer korrekt angezeigt und auch protokolliert wurde).

Auch die Firmware Version im Binding ist noch die alte Version (vor dem CCU Update).

Ich hab die Screenshots angehängt.

Kann mir jemand helfen? Danke euch.

Lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

iceget
Beiträge: 6
Registriert: 18. Apr 2022 13:26

Re: RaspberryMatic (3.65.8.20220831) auf RPi 3 - nach Update werden teilweise die Werte nicht mehr synchronisiert

Beitrag von iceget »

Hier noch ein Diagramm wo man sieht vorher bis zum 24.09. hat alles super funktioniert, und seit einer gewissen Zeit... nicht mehr.
Auch ein andere Thermostat. Siehe Anhang.

Lg Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten