OpenHAB3 auf dem Nuc - 4GB ram immer voll

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: OpenHAB3 auf dem Nuc - 4GB ram immer voll

Beitrag von KellerK1nd »

aber ich denke @KellerK2nd deutet das wie ich^^
Vergiss das mit dem Swap, ich hab mich verlesen zwischen Used und Free, Used ist 0MB und free dementsprechend 100%.

Ich hatte auch mal Proxmox auf einem NUC laufen, allerdings lief das nur 2 Tage, danach ist er immer abgeschmiert. Ich schiebe das auf einen defekten RAM zurück. Dreh doch mal den RAM Usage für openhab per Java weiter runter, 512 - 1024 MB sollten eigentlich noch langen.

Und für openHAB würde ich definitiv auf lxc wechseln. Das selbe kannst du auch für Grafana machen. Und auch genauso wie Udo sagt, nutze debian-lxc.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

CrazyTuner
Beiträge: 19
Registriert: 16. Mär 2022 19:35
Answers: 0
Wohnort: Franken

Re: OpenHAB3 auf dem Nuc - 4GB ram immer voll

Beitrag von CrazyTuner »

Was ich vielleicht vergessen habe zu sagen, also der RAM läuft nicht direkt voll. Es ist immer so bei 2-2.5 GB von 4GB.
Aber ich denke das da Java dann an sein Limit kommt.

p.s. Den RAM habe ich übrigens mittlerweile auch getauscht. statt 2x4GB sind nurn 2x8GB Riegel drinne =P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NEIN, ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung, auch Groß- und Kleinschreibung, nur habe ich zu viel Angst vor der SHIFT-Taste 8-) 8-)

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: OpenHAB3 auf dem Nuc - 4GB ram immer voll

Beitrag von KellerK1nd »

Sieht doch gut aus. 1 GB RAM in use nach 2 Tagen. Bei mir sind es immer ca. 1,6 - 1,8 GB. Der LXC Container hat insgesamt 2GB RAM. Läuft problemlos.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

CrazyTuner
Beiträge: 19
Registriert: 16. Mär 2022 19:35
Answers: 0
Wohnort: Franken

Re: OpenHAB3 auf dem Nuc - 4GB ram immer voll

Beitrag von CrazyTuner »

naja, ob das OK ist, bezweifle ich ja.
nach dem hochfahren, wenn dann alles läuft, sagen wir 10 min nach start der VM liegt diese so bei 1,3GB RAM Auslastung.
nach 2 tagen schon bei 2GB is schlecht, da es ja kontinuierlich weiter steigt.
Das Bild ist von gerade eben, zum Zeitpunkt des Bildes oben war die Auslastung bei 1,99GB
Ich lass sie jetzt mal laufen, bis sie wieder spinnt. Dürfe so bei 2,5/2,6GB sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NEIN, ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung, auch Groß- und Kleinschreibung, nur habe ich zu viel Angst vor der SHIFT-Taste 8-) 8-)

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: OpenHAB3 auf dem Nuc - 4GB ram immer voll

Beitrag von rbeudel »

Hat Du shon mal überprüft ob es an den DSL Rules liegen kann. Bei meinem Umstieg gab es auch das Problem mit dem vollen RAM. Ich habe dann alles auf UI Rules umgestellt, danach gings. Ich meine aber das dieses Problem inzwischen beseitigt sein soll.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

CrazyTuner
Beiträge: 19
Registriert: 16. Mär 2022 19:35
Answers: 0
Wohnort: Franken

Re: OpenHAB3 auf dem Nuc - 4GB ram immer voll

Beitrag von CrazyTuner »

Die DSL, also die fritzbox rules und items, habe ich relativ spät erst wieder in OH3 integriert. Das Problem mit dem RAM bestand schon vorher. =/
NEIN, ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung, auch Groß- und Kleinschreibung, nur habe ich zu viel Angst vor der SHIFT-Taste 8-) 8-)

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: OpenHAB3 auf dem Nuc - 4GB ram immer voll

Beitrag von KellerK1nd »

CrazyTuner hat geschrieben: 9. Okt 2022 19:37 Die DSL, also die fritzbox rules und items, habe ich relativ spät erst wieder in OH3 integriert. Das Problem mit dem RAM bestand schon vorher. =/
Hat nix mit der Fritz!Box zu tun. 😂 DSL Rules sind Regeln die textbasiert erstellt worden sind.

Es ist doch nix schlimmes, wenn der RAM der zu Verfügung steht auch genutzt wird. Ich weiß nicht genau wie so alles im Hintergrund arbeitet, ich kann mir aber vorstellen, dass RAM der nicht für Prozesse reserviert ist als Cache genutzt wird. Das beschleunigt diverse Abfragen, da RAM nun mal der schnellste Speicher in der Maschine ist. Was bringt dir RAM, wenn er nicht genutzt wird. Störe dich nicht daran, wieviel RAM dein Container braucht. Solange er läuft, läuft er. Ich bin kein Freund von Überprovisionierung und verteile den RAM immer Recht knapp.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

CrazyTuner
Beiträge: 19
Registriert: 16. Mär 2022 19:35
Answers: 0
Wohnort: Franken

Re: OpenHAB3 auf dem Nuc - 4GB ram immer voll

Beitrag von CrazyTuner »

Hat nix mit der Fritz!Box zu tun. 😂 DSL Rules sind Regeln die textbasiert erstellt worden sind.
:lol: :lol: :lol: Rules habe ich nur Textbasierte. UI Basiert is mir zu kompliziert... :oops:

Ich habe keinerlei Probleme damit, wenn der RAM belegt oder vollständig belegt ist. Das würde mich überhaupt nicht interessieren, da ja normalerweise, zumindest am PC, wenn der ram voll ist, er auf die HHD/SSD auslagert, oder selbst platz macht. Von daher ists mir egal.

was mich aber stört, ist, das ich seit monaten beobachte, das mein system nach einer gewissen zeit, total verrückt spielt, z.b. bekomme ich meldungen im log (genaue meldung gerade nicht im kopf) mit java usw. wäre mir auch erst mal egal, aber wie schon beschrieben, hat er mein Fritzbox item pausenlos getriggert oder OH nimmt keine befehle mehr von diversen bindings, oder wenn ich einen schalter drücke, sieht es im log so aus, als würde ich ihn 20 mal hintereinander drücken, diverse diagramme laden nicht mehr, Frontail ist nicht aufrufbar etc.
kurz gesagt das system ist mega instabil.
nach einem reset funktioniert es wieder eine zeit lang.

Was ich in den monaten diesen Leidens beobachtet habe, ist eben, das der Speicher voll läuft. immer ab 2.5/2.6GB füllung, das ganze anfängt.
jenachdem wie ich damit arbeite, geht der ram ja schneller oder langsamer voll. aber die probleme treten immer dann auf.
NEIN, ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung, auch Groß- und Kleinschreibung, nur habe ich zu viel Angst vor der SHIFT-Taste 8-) 8-)

CrazyTuner
Beiträge: 19
Registriert: 16. Mär 2022 19:35
Answers: 0
Wohnort: Franken

Re: OpenHAB3 auf dem Nuc - 4GB ram immer voll

Beitrag von CrazyTuner »

Jetzt habe ich das system mal laufen lassen, bis es nun total crashte... Jetzt geht garnichtsmehr. kein UI ob HABPanel oder PaperUI oder Grafana. Auch ein Neustart hilft nicht mehr.
Es fing an das der LogViewer zwar noch aufrufbar war und er auch etwas anzeigte, was aber schon 2 tage in der vergangenheut lag. es kam auch nichts neues mehr dazu. dann Haben die diagramme in habpanel nichtmehr geladen, und schlussendlich stieg das ganze system aus.
Werde wohl wieder erneut alles manuell erstellen müssen, da ich auch kein backup mehr ziehen kann.
Langsam verzweifel ich echt.
Habe mir einen neuen Server zugelegt, und dort grad mal die VM laufen lassen, das selbe spiel.

Andere VMs, auch das Test system ohne OH laufen tage lang ohne speiherhunger.

wenn ich jetzt das system neustarte, ist innerhalb von 20 min der speicher komplett voll und ich kann nichtmal mehr wirklich in der Konsole/Terminal arbeiten. Und das letzte backup ist natürlich 3 wochen her :/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NEIN, ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung, auch Groß- und Kleinschreibung, nur habe ich zu viel Angst vor der SHIFT-Taste 8-) 8-)

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: OpenHAB3 auf dem Nuc - 4GB ram immer voll

Beitrag von rbeudel »

Was passiert denn wenn alle rules gestoppt werden?
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten