Grafana einige Logdaten fehlen nach Raspi sich aufgehängt hatte

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Locke
Beiträge: 251
Registriert: 14. Apr 2020 11:35
Answers: 3
Wohnort: bei Hamburg

Grafana einige Logdaten fehlen nach Raspi sich aufgehängt hatte

Beitrag von Locke »

Hi,
ich logge meine Heizungskurven mit dem Raspi und Grafana.
Jetzt hatte sich mein Raspi aufgehängt und ich mußte ihn kpl. neu starten, nach dem Neustart fehlen mir bei Grafana leider Daten ab dem 13.9.2022.
Die Daten vor dem 13.9.2022 sind alle vorhanden.
Im openHAB sind alle Daten vorhanden wenn ich auf Analyze nachsehe oder auch in den von mir erstellten Chartseiten.
Grafana sollte sich doch die Daten von openHAB holen per influx ?

Habt ihr eine Erklärung/Lösung dafür parat warum es so ist ?

Danke
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Grafana einige Logdaten fehlen nach Raspi sich aufgehängt hatte

Beitrag von udo1toni »

openHAB verwendet zur Darstellung der Kurven gewöhnlich die Daten von rrd4j (unter OH3 auch wenn diese Persistence nicht ausdrücklich installiert ist). Da Du beschreibst, das Dein Raspi sich aufgehängt hatte (was ich stark bezweifeln möchte) könnte ich mir vorstellen, dass ein Dateisystem vollgelaufen ist. dagegen spricht allerdings, dass das System nun ohne weiteres Zutun wieder läuft.
Was gibt der Befehl df -h aus (ausgeführt in einer GNU/Linux Konsole, z.B. per PuTTY)?
Wie hast Du den Raspberry aufgesetzt, per openhABian Image?

Grafana holt sich die Daten aus der Datenbank, die Du konfiguriert hast, im Zweifel ist das InfluxDB, weil es in der Anleitung so beschrieben ist (und InfluxDB ist auch die beste Wahl...).
Was z.B. sein kann: Die Verbindung zu InfluxDB ist abgebrochen, in der Folge können keine Daten mehr übertragen werden. Deshalb kann der Datenbestand in InfluxDB ganz einfach vom Datenbestand in rrd4j abweichen (oder auch von jeder beliebigen anderen Persistence), auch wenn die Persistence Regeln pro Dienst identisch konfiguriert sind.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Locke
Beiträge: 251
Registriert: 14. Apr 2020 11:35
Answers: 3
Wohnort: bei Hamburg

Re: Grafana einige Logdaten fehlen nach Raspi sich aufgehängt hatte

Beitrag von Locke »

Hi Udo,
der Raspi ist per openhABian Image aufgesetzt und läuft auf einer SSD.
Ich hatte keinen Zugriff mehr auf den Raspi, auch nicht per Terminal, deshalb die Aussage das er sich aufgehängt hatte.
Es ist InfluxDB konfiguriert.

Was gibt der Befehl df -h aus:

Code: Alles auswählen

Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/root        55G  7.0G   46G  14% /
devtmpfs        929M     0  929M   0% /dev
tmpfs           962M     0  962M   0% /dev/shm
tmpfs           385M  1.9M  383M   1% /run
tmpfs           5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
/dev/sda1       253M   50M  203M  20% /boot
tmpfs           193M  8.0K  193M   1% /run/user/1000
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Grafana einige Logdaten fehlen nach Raspi sich aufgehängt hatte

Beitrag von udo1toni »

Hast Du ZRAM abgeschaltet? Wenn man mit einer SSD arbeitet, wäre das besser.

Wenn der Zugriff per ssh (ich denke mal, das meinst Du mit Terminal) nicht mehr funktioniert, bedeutet das ja nur, dass der ssh Daemon hängen geblieben ist.
Da Du zwei Systeme gelistet hast: handelt es sich um das OH 2.5 System, oder um das OH 3.3 System?

Die Auslastung des Dateisystems ist erst mal unauffällig. Eventuell verrät Dir das Journal etwas über die Ursache des Crashs.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Locke
Beiträge: 251
Registriert: 14. Apr 2020 11:35
Answers: 3
Wohnort: bei Hamburg

Re: Grafana einige Logdaten fehlen nach Raspi sich aufgehängt hatte

Beitrag von Locke »

Es ist das System --> "Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0"
ZRAM ist abgeschaltet, ja mit "Terminal" (nennt sich so auf Mac) meinte ich "ssh".
Es ging ja gar nichts mehr auf dem Raspi, openHAB hat auch nicht mehr reagiert sowie Zigbee2mqtt.
Über "Alexa" waren die Geräte auch nicht mehr ansprechbar.

Anbei ein paar Screenshots
Bildschirmfoto 2022-09-29 um 01.47.40.png
Bildschirmfoto 2022-09-29 um 01.45.55.png
Bildschirmfoto 2022-09-29 um 01.44.29.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

Antworten