OH3 Binding für Buderus Heizung über MB-LANI Modul

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
koenges
Beiträge: 5
Registriert: 29. Sep 2022 13:02

OH3 Binding für Buderus Heizung über MB-LANI Modul

Beitrag von koenges »

Hallo,
ich bin zwar neu im Forum stöbere aber schon eine ganze Zeit in den Beiträgen herum.
Kurz zu meinem Aufbau OH3 auf einem Raspberry Pi4.
Buderus Gas Terme 3 Jahre alt (Könnte mich gerade selber schlagen für die Entscheidung).
Bei der Therme war ein ich nenne es mal „Gateway“ dabei:
https://tt-smarthome.resource.bosch.com ... eitung.pdf

Da ich bereits LCN in Verbindung mit OH3 Nutze dachte ich mir es währe doch schön die Heizung selber auch noch in OH3 zu haben.
Nun versuche jetzt schon bestimmt seit 1ner Woche eine Verbindung mit dem Gateway herzustellen.
Ich benutze dafür das KM200 Binding. Wenn ich dieses Installiere wird das Gateway auch automatisch erkannt,
nur kann ich keine Verbindung herstellen.

Hab im Forum bereits diesen Betrag dazu gefunden:
viewtopic.php?t=4822

Der Link für die Erstellung des Private Key funktioniert leider nicht mehr.
Google gefragt, hier gibt es verschieden Generatoren. Passwort eingegeben und getestet.

Es wird keine Fehlermeldung Angezeigt nur das keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Nun die eigentliche Frage:
Funktioniert das Gateway überhaupt mit dem Binding oder hab ich einfach nur den falschen Private Key?


Vielen Dank schonmal im Voraus

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: OH3 Binding für Buderus Heizung über MB-LANI Modul

Beitrag von mad-mike »

Moin.

Jop, Funktioniert, habe ich schon bei einigen Anlagen ins Openhab eingebaunden.

Ein Bekannter hat auch LCN und das MBLani.

Hast du die App "Easy Remote"" eingerichtet und kommst auf die Heizung mit dieser APP?

wenn JA

Versuche mal folgenden Link:
https://km200.andreashahn.info/
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

koenges
Beiträge: 5
Registriert: 29. Sep 2022 13:02

Re: OH3 Binding für Buderus Heizung über MB-LANI Modul

Beitrag von koenges »

Vielen Dank für die Hilfe,
mit dem Key-Generator hat es jetzt endlich funktioniert. :mrgreen: :mrgreen:

Gibt es da eine Liste welche Wert wo zu finden sind?
Bei mir gibt es schon 18 Things mit jeder Menge Werten. :shock:

Oder hilft da nur ausprobieren?

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: OH3 Binding für Buderus Heizung über MB-LANI Modul

Beitrag von mad-mike »

Eine Liste in dem Sinne ist mir nicht bekannt.

Viele werte sind auch eher uninteressant. kommt drauf an, wie man es nutzen will...

Ich habe selber 20Things (Solar und 3 Heizkreise) sind dabei.

Die Channel Namen geben ja schon viel Aufschluss auf die jeweiligen Werte.

Ich für meinen Teil finde halt Interessant:

Code: Alles auswählen

temperatures
oder auch:

Code: Alles auswählen

heatSources -> actualModulation
HC1 / HC2 / ... Sind die jeweiligen Heizkreise,

SC1 Ist Solaranlage

DHW1 ist Warmwasser.

Unter

Code: Alles auswählen

notifications
hast du :

Code: Alles auswählen

nbrErrors
Das wechselt von 0 auf 1 wenn du eine Störung auf der Anlage hast...

sowas halt...

Aber, du kannst auch Setpoint setzen, (Raum soll höher, tiefer) oder (Betrieb aus / Auto / an)...
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Antworten