Shelly Button1 per Shelly Binding

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Shelly Button1 per Shelly Binding

Beitrag von mad-mike »

Moin.

Nur mal ein Hinweis, wo ich damals auch ein Problem hatte mit doppelter IP- nummern vergabe:

Meine Shelly habe ich auch alle eine Feste IP gegeben. 192.168.178.101 und fortlaufend.

Die Fritz darf aber im dhcp nur IP bis 192.168.178.99 vergeben.


Zu meinem Problem von damals: 1 Shelly war offline, und die Fritz hatte zu dem Zeitpunkt dem Telefon von meinem Sohn die IP vergebenen. Als der Shelly wieder Online war, fing ein komisches verhalten an...
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
SmartDave
Beiträge: 9
Registriert: 28. Aug 2022 10:49
Answers: 0

Re: Shelly Button1 per Shelly Binding

Beitrag von SmartDave »

SmartDave hat geschrieben: 25. Jul 2023 14:15 ...und hier folgt die Auflösung:

Der Mesh-Netzwerkaufbau (hier Fritzbox u. Fritz Power-LAN) war nicht direkt das Problem. Sondern der PiHole im Netzwerk. Dadurch waren die Shellys hinter dem Repeater nur noch Schaltbar, aber blind für http-Befehle anderer Shellys sowie Stumm, was Events wie "LONG_PRESSED" angeht.
Die Lösung: in den einzelnen Shellys die IP als statisch setzen und die 192.168.178.1 (Router) als Gateway- und DNS-Adresse festlegen.

Dadurch hat das Ärgernis ein Ende und alle Shellys funktionieren vollumfänglich! :D
Hallo,

diese Aussage revidiere ich nachträglich.
Die Probleme mit den Taster-Events traten trotz des zuvor beschriebenen Vorgehens weiter auf. Die Shellys arbeiten über das Binding zumindest in einem Fritz-Mesh absolut unzuverlässig was Push Events betrifft.

Meine abschließende Lösung ist hier MQTT und das ausschließlich für Push Events.
Setup: Raspberry Pi 4, 4GB RAM, 256GB SSD, openHAB 4.0.0 - Release Build

Antworten