openHAB mit Tecalor (Stiebel Eltron) Wärmepumpe verbinden

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

openHAB mit Tecalor (Stiebel Eltron) Wärmepumpe verbinden

Beitrag von KlausGünther »

Guten Tag liebe Foren Gemeinde,

wir haben seit einiger Zeit eine Wärmepumpe von Tecalor (Wohl eine Stiebel Eltron Tochter)
und nun stelle ich mir die Frage, wie kompliziert wohl das anbinden an openHAB wäre.
Die Wärmepumpe hat bisher nur den notwendigen Wärmepumpenmanager, kein Gateway
oder öhnliches.

Hat jemand damit Erfahrung was da an Investitionskosten und Zeitaufwand auf einen zukommt?

Grüße
KlausGünther

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB mit Tecalor (Stiebel Eltron) Wärmepumpe verbinden

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist, welche Schnittstellen die Anlage mitbringt, das müsstest Du aus den technischen Unterlagen ersehen oder beim Monteur erfragen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: openHAB mit Tecalor (Stiebel Eltron) Wärmepumpe verbinden

Beitrag von KlausGünther »

Also wenn ich das richtig gelesen hat, hat die Steuerung an sich einen CAN Bus Anschluss an dem entweder eine Bastellösung hängt oder das Internet Service Gateway von Stibel oder Tecalor, dass dann direkt mal ein paar Hundert Euro kostet und dann aber auch WLAN oder einen MODBUS Anschluss hat....

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB mit Tecalor (Stiebel Eltron) Wärmepumpe verbinden

Beitrag von udo1toni »

CAN Bus ist ja erst mal nur die elektrische Schnittstelle, da fehlt mindestens noch das verwendete Protokoll und die Beschreibung der API, also wie die Daten vom CAN Bus zu interpretieren sind.
Da läuft es drauf hinaus, dass Du entweder ein Bastelprojekt findest, welches schon weit genug gediehen ist, dass man es in openHAB einbinden kann, (incl. dass Du es nachbastelst) oder Du greifst halt zur teuren offiziellen Schnittstelle.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Maverick
Beiträge: 18
Registriert: 20. Nov 2022 21:19

Re: openHAB mit Tecalor (Stiebel Eltron) Wärmepumpe verbinden

Beitrag von Maverick »

Ich möchte das Thema gerne noch mal aufgreifen. In der Vergangenheit habe ich mit @udo1toni schon einmal versucht meine LWZ von Stiebel Eltron mit OpenHab zu verbinden. Ich habe besagtes ISG Modul welches via SG Ready mit meinem E3DC Hauskraftwerk verbunden ist und über LAN angeschlossen ist. Man kann die ISG wohl auch über den ModBus erreichen ( https://www.stiebel-eltron.de/de/home/s ... odbus.html )- ein dementsprechende ModBus Verbindung habe ich zwar erstellt und wird mir auch als Online in openHAB angezeigt, aber werte kann ich über das Stiebel Eltron Binding ( https://www.openhab.org/addons/bindings ... beleltron/ )trotzdem nicht auslesen.

Hat das evtl. jemand umsetzen können?

Antworten