Openhab Alexa Skill oder spezielles Audio File abspielen

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
julian1712
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mai 2022 15:08

Openhab Alexa Skill oder spezielles Audio File abspielen

Beitrag von julian1712 »

Hallo,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich bei erfassen einer Bewegung in einem Raum, einen speziellen Skill auf meinem Echo abspielen kann oder, eine spezielle Audio Datei abspielen kann.

Die Openhab Erweiterung bietet dafür keinen geeigneten Channel soweit ich das gesehen habe.

Hat hier jemand eine Idee?

Lg und Danke

Harka
Beiträge: 303
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Openhab Alexa Skill oder spezielles Audio File abspielen

Beitrag von Harka »

Moin,
das wird von Amazon nicht (mehr) direkt unterstützt. Du kannst wohl Musik von Streamingdiensten direkt abspielen lassen aber imho auch Soundfiles über Eck vom eigenen NAS abspielen lassen (such mal nach "amazon echo eigene musik abspielen" o.ä.). Wenn das funktioniert schickst Du einen entsprechenden Auftrag an den Channel textCommand(Befehl).

ohne Gewehr

julian1712
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mai 2022 15:08

Re: Openhab Alexa Skill oder spezielles Audio File abspielen

Beitrag von julian1712 »

Hi,

Aber über den textCommand könnte ich auch einfach einen Skill auslösen?
Denn selbst wenn ich jetzt einen Plesk Medienserver aufsetze, dann müsste ich ja auch sagen "Alex spiele meinenSong von Plesk"

Genau das macht textCommand oder?

Lg

Harka
Beiträge: 303
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Openhab Alexa Skill oder spezielles Audio File abspielen

Beitrag von Harka »

Moin,
ja. Ist dabei aber manchmal zickig. Probiere es vorher ruhig mal mit einem Skill, welches bei Dir installiert ist, aus. Ich selbst nutze es halt nur für den Dienstplan gesteuerten Radiowecker aber mein Test mit einem anderen Skill war gerade erfolgreich.

julian1712
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mai 2022 15:08

Re: Openhab Alexa Skill oder spezielles Audio File abspielen

Beitrag von julian1712 »

Hi,

Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen.
Wie genau startest du die Skills?

"sendComman" Channel, das ist klar. Und dann? Da gibts ja nur ein paar vordefinierte wie "GoodMorning" etc. oder?

Lg

Code: Alles auswählen

actions:
  - inputs: {}
    id: "1"
    configuration:
      itemName: AmazonEchoWCEG_Start
      command: GoodMorning
    type: core.ItemCommandAction

Harka
Beiträge: 303
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Openhab Alexa Skill oder spezielles Audio File abspielen

Beitrag von Harka »

Hi,

schick einfach den Befehl so ab wie Du ihn sprichst und wenn es hakt ruhig etwas mit der Formulierung rumexperimentieren.
z.B. command: erzähl einen Witz oder command: spiel Hundebellen mit Skill_NAS-Sound

Antworten