Schaltbare Steckdosen teuer geworden

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Brammel
Beiträge: 2
Registriert: 2. Sep 2022 01:21

Schaltbare Steckdosen teuer geworden

Beitrag von Brammel »

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor zwei Monaten schaltbare Steckdosen NOUS A1T mit Tasmota zugelegt. Im Moment gibt es diese aber nur zu 1,5-fachem Preis... Kennt ihr eine gute Alternative?

LG
Brammel
OH 3.3 auf QNAP TS453A
Diverse Shellys
Diverse NOUS A1T
ESP32 zum Sammeln von Daten der Heizung und Auslesen des Smartmeters

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Schaltbare Steckdosen teuer geworden

Beitrag von udo1toni »

Ich fürchte, die sind alle teuer geworden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

frankh
Beiträge: 17
Registriert: 13. Apr 2022 09:26

Re: Schaltbare Steckdosen teuer geworden

Beitrag von frankh »

Na ja , es gibt schon einige Smart Plug Varianten am Markt, allerdings waren die Nous A1T die letzten, die mit Tasmota geflashed waren und somit ohne Cloud funktionieren. Die Nous A1 sind nicht mehr so einfach mit Tasmota zu flashen. Die muss man erst physisch öffnen, wenn ich das richtig gesehen habe. Finde ich persönlich allerdings nicht ganz so sicher, wenn ich direkt die Schaltsteckdose aufmachen und rumloeten muss. Die Shellys funktionieren wohl auch ohne Cloud. Hatte mich aber gerade an die einfache Handhabung mit den Nous A1T mit mqtt gewöhnt, aber an die kommt man nicht mehr ran. Ich hab zumindest keinen Händler mehr gefunden. Wie schaut’s denn mit den Sonoff aus ?

Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Re: Schaltbare Steckdosen teuer geworden

Beitrag von TorstenE »

Schau diese mal an.

Du brauchst hier nichts zu flaschen, die funktionieren einfach so:
https://www.amazon.de/gp/product/B09SG3 ... UTF8&psc=1

VG

Torsten
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Schaltbare Steckdosen teuer geworden

Beitrag von udo1toni »

Ich gehe mal davon aus, dass es WLAN Geräte sein sollten...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

frankh
Beiträge: 17
Registriert: 13. Apr 2022 09:26

Re: Schaltbare Steckdosen teuer geworden

Beitrag von frankh »

Also ich benötige entweder zwave oder WLAN/mqtt , da ich alle endpoints über OpenHAB steuere. Das grenzt die Auswahl etwas ein, allerdings bleibt immer noch eine große Angebotsvielfalt. Und die zwave Geräte sind sehr hochpreisig, zB Fibaro, so dass mir auch die „einfachen“ Tasmota Geräte reichen. Ich probiere jetzt mal die Shellys, die liegen preislich noch akzeptabel , können OpenHAB und/oder mqtt und 2500W support ist für die meisten Anwendungsfälle ausreichend .

Lux73
Beiträge: 61
Registriert: 26. Dez 2019 12:32
Wohnort: Bielefeld

Re: Schaltbare Steckdosen teuer geworden

Beitrag von Lux73 »

falls noch aktuell:

https://www.reichelt.de/wlan-steckdosen ... 58857.html

Delock Steckdosen - da ist schon Tasmota drauf und kann einfach per WebIf upgedatet werden. Allerdings können die keine Strommessung o.ä.

Einfach nur an/aus 8-)
APU2c4|Debian11.8|OpenHAB4.1.1@Zulu17|mosquitto|hostapd|dnsmasq|influxdb|grafana|zigbee2mqtt / Huawei MediaPad T5|FullyKioskBrowser
Zigbee: CC2652RB|7x Hue|3xIlluminize 5110.40|1xFLS-PP|4xDanfoss Ally|Aqara 5xMCCGQ11LM/6xWSDCGQ11LM/6xGZCGQ01LM/4xRTCGQ11LM/2xRTCGQ13LM/1xDJT11LM/1xRTCZCGQ11LM|TuYa 2xTS011F/3xTS0601|1xCC2530.ROUTER
MQTT: Tasmota11.1.0|8xDelock 11826|3xShelly1|3xBlitzwolf SHP8|1xGosund SP112

Antworten