Shelly2.5 Relais#2

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
benny
Beiträge: 5
Registriert: 6. Okt 2022 14:15

Shelly2.5 Relais#2

Beitrag von benny »

Hallo,

seit längerem habe ich beim Shelly2.5 keine Zugriff mehr auf Relais2. Ich verwende OH3 aber mit file configuration:

Code: Alles auswählen

Thing shelly:shelly25-relay:Klima "Shelly 25 Klima" @ "Wohnzimmer" [deviceIp="192.168.178.51", userId="", password=""]

Code: Alles auswählen

Switch Shelly_Relais_Balkon    "Relais Balkonsteckdose"       (Gp_Shelly_Klima) ["Point"]    {channel="shelly:shelly25-relay:Klima:relay1#output"}
Switch Shelly_Schalter_Balkon  "Schalter Balkonsteckdose"   (Gp_Shelly_Klima) ["Switch"]  {channel="shelly:shelly25-relay:Klima:relay1#input"}
Switch Shelly_Relais_Klima       "Relais Klima"                      (Gp_Shelly_Klima) ["Point"]    {channel="shelly:shelly25-relay:Klima:relay2#output"}
Switch Shelly_Schalter_Klima     "Schalter Klima NULL"         (Gp_Shelly_Klima) ["Switch"]  {channel="shelly:shelly25-relay:Klima:relay2#input"}
Wenn ich Shelly_Relais_Klima aus der Sitemap von OFF nach ON schalte, passiert nichts:
2022-10-06 20:30:30.459 [INFO ] [openhab.event.ItemCommandEvent ] - Item 'Shelly_Relais_Klima' received command ON
2022-10-06 20:30:30.463 [INFO ] [penhab.event.ItemStatePredictedEvent] - Item 'Shelly_Relais_Klima' predicted to become OFF

Befehl kommt am shelly nicht an.
Relais1 funktioniert ohne Einschränkungen. Angehängt noch das Bild aus der grafischen Ansicht in OH3
OH3.PNG
Kann mir jemand helfen, was ich falsch machen?
Habe bereits ein neues Shelly2.5 ausprobiert ähnlich konfiguriert mit gleichem Verhalten :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tim.l
Beiträge: 59
Registriert: 24. Jun 2022 08:16
Answers: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Shelly2.5 Relais#2

Beitrag von tim.l »

Hey benny,

bist du auf openHAB 3.3.0 oder auf einem der Milestone Releases. Ich meine, ich hätte im englischen Foren in dem Shelly Hauptthread auch gesehen, dass andere das Problem hatten. Ich glaube, das war ein Problem in den Milestone releases (wenn ich mich recht erinnere). Ich bin auf 3.3.0 und sehe beide Relais.

Beste Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

benny
Beiträge: 5
Registriert: 6. Okt 2022 14:15

Re: Shelly2.5 Relais#2

Beitrag von benny »

Hi Tim, danke für den Hinweis ich habe openHAB 3.4.0.M2. Werde mal auf OH 3.3 zurück gehen, in M1 wurde was am shelly binding verändert!

tim.l
Beiträge: 59
Registriert: 24. Jun 2022 08:16
Answers: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Shelly2.5 Relais#2

Beitrag von tim.l »

Dann liegt es vermutlich daran. Hier noch der Link von dem "gleichen Problem": https://community.openhab.org/t/shelly- ... 709?u=timl
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

benny
Beiträge: 5
Registriert: 6. Okt 2022 14:15

Re: Shelly2.5 Relais#2

Beitrag von benny »

Hi zusammen, habe auf openHAB 3.4.0.M3 aktualisiert, nun geht wieder alles, ich danke euch!

Antworten