Velux Binding, Stopp Funktioniert nicht

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
julian1712
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mai 2022 15:08

Velux Binding, Stopp Funktioniert nicht

Beitrag von julian1712 »

Hallo,

Ich habe die Rollo unserer Velux Dachflächenfenster in Openhab integriert.
Gehe ich auf das Velux Thing und den zughehörigen Channel, so kann ich über die 3 Tasten (oben, unten und stopp). Alles wunderbar steuern.

Nun habe ich einen Shutter-Control angelegt, da ich die Rollo gerne mit meinem Busch taster steuern möchte.
Auf diesen Channel nun ebenfalls den Taster zugewiesen, 2 GA vergeben für Auf/Ab und Stop.

So nun funktioniert auf ab wunderbar, nur stopp klappt am taster einfach nicht. Irgendwas mache ich hier falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Velux Binding, Stopp Funktioniert nicht

Beitrag von udo1toni »

Ich befürchte (hab das aber nicht verifiziert), dass die Taste in diesem Fall nicht Stop sendet, denn es gibt kein Stop bei knx. Stattdessen sendet ein knx Taster je nach Programmierung bei kurzem Tastendruck UP/DOWN Befehle, die aber im knx Aktor als "Motor kurz an und sofort wieder aus" übersetzt werden, damit man bei Jalousien den Lamellenwinkel verstellen kann. Dieser "kurze Bewegung" Befehl wird (auch) beim Rollladen zum Stoppen des Behangs verwendet, aber streng genommen ist das halt kein STOP, sondern UP/DOWN. Schau bitte mal ins log, was da steht, wenn Du die STOP-Taste drückst.
Falls es keinerlei logs zu der Taste gibt, schau mal auf knx-Seite (im Group Monitor), ob die GA auch wirklich stimmt ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten