ON Off Graph mit rrd4j

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
dreamfocus
Beiträge: 5
Registriert: 14. Okt 2022 19:02

ON Off Graph mit rrd4j

Beitrag von dreamfocus »

Hallo zusammen,
ich nutze OH 2_5_12 und möchte die Einschaltzeit eine ITEMS grafisch darstellen als Flanke mit Zustand 0 und 1. On / Off wird bereits in ein Number Item mit 1 und 0 gewandelt
Das Ergebnis im Habpanel mit widget Graph sind jedoch "Dreiecke" die diagonal von 0 zu 1 laufen - also alles andere als eine Flanke.
Ich habe keinen Thread gefunden, indem das Problem beschrieben ist ...
Hat jemand eine Idee wie ich das angehen könnte?
Danke und VG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: ON Off Graph mit rrd4j

Beitrag von udo1toni »

Wie man das in HABPanel konfiguriert, weiß ich nicht, der Punkt ist aber, dass openHAB die Werte nicht verbinden darf, sondern den Wert wiederholen muss. Bei Wertwiederholung wird also der alte Wert beibehalten, bis zu dem Zeitpunkt, an dem der nächste abweichende Wert herein kommt, der dann wieder beibehalten wird. Beim Verbinden errechnet openHAB Zwischenwerte zwischen den beiden Messwerten. Diese Darstellung ist meist bei Messwertverläufen die sinnvollere Variante, da z.B. Temperaturen immer allmählich steigen oder sinken, ein Sprung ist dann nur der unzureichenden zeitlichen Auflösung der Messwerte geschuldet.

In Grafana sind es "zwei Klicks"... :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

dreamfocus
Beiträge: 5
Registriert: 14. Okt 2022 19:02

Re: ON Off Graph mit rrd4j

Beitrag von dreamfocus »

Vielen Dank für Deine Antwort.
Über Grafana habe ich schon einiges gehört .. allerdings weiss ich nicht, wie ich die Grafiken in mein Habpanel kriege ...
Die Lösung für o.g. Thema habe ich jetzt über einen Umweg gelösst .. ich schreibe jetzt über eine separate Rule alle 20s den aktuellen Wert - also null oder eins .. damit wir die Flanke entsprechend steil und der Graph sieht fast so aus wie er soll .. ist aber eigentlich keine "elegante" Lösung!
BG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: ON Off Graph mit rrd4j

Beitrag von udo1toni »

Nun ja, das könntest Du eleganter über eine rrd4j.persist Datei lösen. Dort musst Du lediglich die gewünschte Frequenz angeben.

Code: Alles auswählen

/etc/openhab/persistece/rrd4j.persist
:

Code: Alles auswählen

Strategies {
    // for rrd charts, we need a cron strategy
    everyMinute : "0 * * * * ?"
    every10Seconds : "0/10 * * * * ?"
}

Items {
    // persist items on every change and every 10 Seconds
    gSwitche* : strategy = everyChange, every10Seconds
}
Alle Items, die zur Gruppe gSwitche gehören, werden alle 10 Sekungen persistiert, ganz ohne zusätzliche Rule.
Aber du hast auch Recht damit, dass das nicht sonderlich elegant ist, obwohl es bei rrd4j keine Rolle spielt, da die Größe der Datei, in der die Werte gespeichert werden, fix ist.

Die Grafiken aus Grafana solltest Du in HABPanel ebenso einbinden können wie das in einer Sitemap oder auch der Main UI geht. Dabei gilt es zwei Wege zu unterscheiden, als stumpfe Grafik (das geht einfach) oder dynamisch (das ist wohl "etwas" anspruchsvoller).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten