Google Kalender Serientermin mit Blockly

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Wolle39
Beiträge: 66
Registriert: 28. Apr 2021 19:46
Answers: 0

Google Kalender Serientermin mit Blockly

Beitrag von Wolle39 »

Hallo zusammen.

Habe einen Google Kalender im openHab integriert und entsprechend ein Startdatum (state - Pattern - %1$tH:%1$tM = Uhrzeitformat) z.B. 19.30
Die aktuelle Systemzeit wird ebenfalls abgefragt (state - Pattern - %1$tH:%1$tM = Uhrzeitformat) z.B 19.45

Ich möchte gerne eine Zeitschaltuhr bauen.
Im Googlekalender wird anhand vom Serientermin die Startzeit und Endzeit eingetragen.
Wenn nun die Startzeit erreicht wird soll z.B. ein Item eingeschaltet werden. Wenn die Endzeit erreicht wird entsprechend wieder ausgeschaltet.

Wie kann ich nun ein Rule mit Blockly zusammensetzen?
Hier ein Beispiel wie ich mal daran versucht habe - oder mache ich das komplett falsch.

openHab 3.3.0.M2 im Einsatz

Danke für euren Input.

Gruß Wolle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolle
--------------------------------------------------------
Windows 11 und openHAB 4 im Einsatz

Harka
Beiträge: 308
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Google Kalender Serientermin mit Blockly

Beitrag von Harka »

wenn Du einen extra Kalender angelegt hast sollte eine einfache Lösung sein zu triggern ob dort aktuell ein Eintrag existiert. Wenn ja(ungleich UNDEF) ON, sonst OFF
Eintrag bei When Item Titel- oder Start-desaktuellenEintrags -> changed (ohne Werte) auf Item
Kalender.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wolle39
Beiträge: 66
Registriert: 28. Apr 2021 19:46
Answers: 0

Re: Google Kalender Serientermin mit Blockly

Beitrag von Wolle39 »

Hallo Harka.

Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht.

Ein Eintrag im Kalender existiert doch immer ... also er wird sich nur im Datum ändern die Uhrzeit bleibt gleich.
Klar wenn der ITEM Eintrag changed dann fängt er an zu triggern aber wie kann ich im Blockly die aktuelle Zeit abfragen und ein send command losschicken? Es soll ja genau zu der bestimmten Uhrzeit passieren. Oder verstehe ich das nicht richtig :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolle
--------------------------------------------------------
Windows 11 und openHAB 4 im Einsatz

Harka
Beiträge: 308
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Google Kalender Serientermin mit Blockly

Beitrag von Harka »

Du fügst unter Google ein neuen Kalender hinzu (z.B. OH-Weihnachtslicht) und unter OpenHab ein neues Kalender-Thing für die Privatadresse dieses Kalenders mit einem Aktivierungsintervall von z.B. 5 min. Von diesem Thing brauchst Du nur ein Channel "Titel des aktuellen Eintrags".
Dieser wird sich nun um 19 Uhr (+/- diesen 5 Minuten) auf "Raum_Strom" und um 20 Uhr auf UNDEF ändern. Und genau auf diese Änderung reagierst Du.

Wolle39
Beiträge: 66
Registriert: 28. Apr 2021 19:46
Answers: 0

Re: Google Kalender Serientermin mit Blockly

Beitrag von Wolle39 »

Das mit dem Kalender habe ich schon.
Also eigenen OH Google Kalender
Auch das mit dem Terminfilter - Intervall usw.

Der Serientermin im Googlekalender Titel Raum_Strom hat ein eine Startzeit von 19.00 und eine Endzeit von 20.00 Uhr. Soweit so gut
Ein Serientermin wird erstellt am 01.10.2022 Startzeit 19.00 Uhr und Endet 15.10.2022 um 20.00 Uhr.

So wird es auch in den Channels angezeigt. Siehe Bild
Start 01.10.2022 - 19.00 Uhr
Ende 15.10.2022 - 20.00 Uhr

Also ändert sich der Status des Items bei einem Serientermin nie ...
Ich bräuchte ein Channel der immer den nächsten Tag samt Uhrzeit anzeigt. Somit würde sich das Item ändern.
Jetzt kommt schon die nächste Frage auf. Wann wird sich das Item ändern?

Deswegen bin ich auf das runterzählen der verblieben Zeit gekommen.

Aktuelle Zeit - Startzeit < 1 = auslösen Item

Oder verstehe ich das alles falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wolle39 am 17. Okt 2022 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Wolle
--------------------------------------------------------
Windows 11 und openHAB 4 im Einsatz

Harka
Beiträge: 308
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Google Kalender Serientermin mit Blockly

Beitrag von Harka »

Vergiss lieber die Item mit den Zeiten und nimm den Titel. Das Item ändert sich durch den Aktualisierungsintervall um 19:00 von UNDEF nach Raum_Strom und um 20:00 zurück zu UNDEF. Diese Änderungen sind sozusagen dein Schalter/Event der von deiner OH-Rule als Trigger genutzt wird.

Klar kann man auch die Dauer des gerade gestarteten Eintrags errechnen und einen Timer daraus basteln. Damit machst Du aber Dir und dem Rechner nur unnötig Arbeit.

Wolle39
Beiträge: 66
Registriert: 28. Apr 2021 19:46
Answers: 0

Re: Google Kalender Serientermin mit Blockly

Beitrag von Wolle39 »

Zuerst einmal Danke das du mir hilfst.
Da gebe ich dir recht das errechnen samt Timer Rechnerleistung braucht. Würde ich gerne darauf verzichten.

Was ich nicht verstehe ist das mit dem Titel das sich dieser auf UNDEF ändert. Wo kann ich das sehen?
Meinst du diesen Titel (im Bild)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolle
--------------------------------------------------------
Windows 11 und openHAB 4 im Einsatz

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Google Kalender Serientermin mit Blockly

Beitrag von udo1toni »

Der Kalender Termin muss schon am aktuellen Tag stattfinden, der 15. Oktober ist lang vorbei...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Wolle39
Beiträge: 66
Registriert: 28. Apr 2021 19:46
Answers: 0

Re: Google Kalender Serientermin mit Blockly

Beitrag von Wolle39 »

Im Bild ist der in Google Kalender erstellte Serientermin zu sehen.
Serie = Täglich

Ich denke das Problem ist bei einem Serientermin, das der Startzeitpunkt vom Serientermin und nicht den vom heutigen Tag hergenommen wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolle
--------------------------------------------------------
Windows 11 und openHAB 4 im Einsatz

Harka
Beiträge: 308
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Google Kalender Serientermin mit Blockly

Beitrag von Harka »

ich sehe gerade das Du den Kalender via Eventfilter eingerichtet hast. Da muss ich passen, k.a. wozu und wie man das nutzt. Bei mir laufen die Kalender als icalendar:calendar. Da sind auch Serientermine kein Problem (gerade getestet).

Antworten