NSPanel mit openhab-Oberfläche NXPanel

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

NSPanel mit openhab-Oberfläche NXPanel

Beitrag von HABuserJM »

Hallo,
ich habe schon seit einigen Monaten das NSPanel in Gebrauch und die auf Github verfügbare alternative Oberfläche NXPanel in das Display geflashed.
Nun gibt es zwar hier eine Vorstellung und Diskussion darüber, leider aber in englischer Sprache, die ich zwar lesend einigermassen deuten kann, mich aber nicht so richtig ausdrücken kann, welche Probleme ich habe.
Sollte es hier Leute geben, die sich auch schon damit beschäftigt haben und ihre Erfahrungen austauschen möchten, wäre ich sehr erfreut.
openhab-technisch ist das Panel ja über MQTT erreichbar, nur bei der Konfiguration des Display selbst gibt es noch Wissenslücken, wie z.B. das Konfigurieren von normaler Displayhelligkeit, Standby-Helligkeit, dem Standby-Timeout und der Sicherung dieser Werte permanent, damit sie bei einem Neustart erhalten bleiben.
Soweit die Präambel dieser hoffentlich beginnenden Diskussion.

Hafti1985
Beiträge: 3
Registriert: 11. Nov 2022 22:17

Re: NSPanel mit openhab-Oberfläche NXPanel

Beitrag von Hafti1985 »

Hi

ich hab jetzt für mein neues Projekt im Keller auch ein NS Panel angeschafft und spiele noch mit Tasmota und der original Display Visualisierung rum. Das geht zwar könnte aber schöner sein von daher interessiert mich ob du schon mehr Infos hast oder andere Quellen.

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: NSPanel mit openhab-Oberfläche NXPanel

Beitrag von HABuserJM »

Hi,
schön dass es nun doch Jemanden gibt, der überhaupt ein NS Panel besitzt und mehr damit machen möchte.
Momentan nutze ich das Panel eher nur als Bildschirm, was über das NX Panel auch ganz gut aussieht :
nspanel.jpg
Links habe ich eine Vorhersage für den morgigen Tag über openweathermap und rechts die Temperaturanzeige eines Aussen- und Innensensors. Links oben und in der Mitte, kann man noch Meldungen anzeigen lassen und über die Fläche mit dem Stern kommt man dann zu weiteren Seiten, die alle erst relativ mühselig konfiguriert werden müssen.
Gerade deshalb dachte ich, dass es hier im Forum Leute gibt, die sich schon damit beschäftigt haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: NSPanel mit openhab-Oberfläche NXPanel

Beitrag von udo1toni »

Drauf geschielt habe ich schon, aber zumindest momentan habe ich tatsächlich keine Ausrede, mir so ein Teil zuzulegen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: NSPanel mit openhab-Oberfläche NXPanel

Beitrag von HABuserJM »

Musst du auch nicht :lol: , du beschäftigst dich schon mit genug anderen Sachen ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: NSPanel mit openhab-Oberfläche NXPanel

Beitrag von udo1toni »

:)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Hafti1985
Beiträge: 3
Registriert: 11. Nov 2022 22:17

Re: NSPanel mit openhab-Oberfläche NXPanel

Beitrag von Hafti1985 »

Na dann werde ich mich mal mit der NXPanel Firmware beschäftigen.

Ich will das Ganze in meinem neu entstehenden Heimkino nutzen und dort Licht steuern evtl. eine Infrarotheizung und natürlich auch. die Geräte zumindest einschalten können. Ich werde meine Erkenntnisse dann gern teilen :-)

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: NSPanel mit openhab-Oberfläche NXPanel

Beitrag von HABuserJM »

Das wäe toll :P , ich beschäftige mich gerade mit den Grundlagen, also wie das Panel nach dem Einschalten initialisiert wird. Leider haben Änderungen auf der Konfigurationsseite für das Display selbst (Streichen von oben nach unten) keinen dauerhaften Bestand, falls mal der Strom ausfällt.
Deshalb habe ich einen Triggerchannel definiert, welcher auf "tele/nspanel_01/LWT" (nspanel_01 ist meine Bezeichnung) reagiert und eine Rule dafür erstellt, welche die Initialisierung durchführt.
Was ich dort Alles senden muss, weiss ich noch nicht.

ibot1989
Beiträge: 99
Registriert: 30. Jul 2016 19:51
Wohnort: östlich von Hamburg, südlich von Lübeck, nördlich von Geesthacht

Re: NSPanel mit openhab-Oberfläche NXPanel

Beitrag von ibot1989 »

Mein NSPanel ist nun auch endlich angekommen, nachdem das Paket etwas Umwege gefunden hat.

Ich bin gespannt was ihr so für Erfahrungen teilen werdet.
Sobald ich anfange, werde ich auch berichten.

UdoD1971
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dez 2022 23:02

Re: NSPanel mit openhab-Oberfläche NXPanel

Beitrag von UdoD1971 »

Hallo,
ich bin der Udo und lese mich schon einige zeit hier ein. Bis jetzt hat auch alles gut geklappt.
Da ich auch von dem NSPanel begeistert war, hab ich mir das nun gegönnt . Das Flashen mit Tasmota hat auch geklappt und
jetzt bin ich beim NXPanel fast gescheitert. Genau nach Vorgabe wie auf der beschriebenen Seite angegeben, hat sich ein Balken aufgetan, der bis 100% mir signalisierte das alles so ist wie es sein sollte. Nach dem automatischen reboot lachte mich ein Screen an wo mir mitgeteilt wird, dass ich Berry 1.1.4
brauche. Nach quitieren ist zwar die Hauptseite optisch da, aber die Uhrezit steht auf 00:00 obwohl diese automatisch ohne Openehab angezeigt sein sollte.
Versuche über Openhab3 das Display zur Änderung von Anzeigen zu bewegen,schlugen fehl. Jetzt muss ich wohl herrausfinden, wo der Flashvorgang schief gelaufen ist und wie ich den Vorgang neu erzwingen kann. Bisherige versuche schlugen fehl. Ich hoffe ihr habt weniger Pech beim wechsel auf NXPanel.
Ich habe schon eckige Augen vom Consolen schauen..
Gruss Udo

Antworten