HLS von Doorbird funktioniert nicht

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

HLS von Doorbird funktioniert nicht

Beitrag von Anbeku »

Hallo zusammen,

ich habe eine Doorbird Türsprchanlage und habe diese auch erfolgreich per Doorbird-Binding eingebunden. Funktioniert alles super. Jetzt wollte ich Vorbereitungen treffen. Um das Kamerabild per Chromecast weiter schicken zu können. Dafür habe ich die Doorbirdüber das IP-Binding hinzugefügt. Auch das funktionierte super über den automatischen scan und die default-parameter. Alles funktioniert soweit und die Channel mjepeg URL und image URL liefern eine URL wo ich ein Bild bzw ein Video bekomme. Was nicht funktioniert ist die HLS URL aber genau die brauche ich leider. Bei der URL dauert es etwas, und dann kommt

Code: Alles auswählen

HTTP ERROR 404 Not Found
. Im log steht:

Code: Alles auswählen

[WARN ] [era.internal.handler.IpCameraHandler] - Binding has not been supplied with a FFmpeg Input URL, so some features will not work.
. Die FFmpeg Input URL ist tatsächlich leer aber da steht, man soll die leer lassen für autotedection. Vielleicht funktioniert das nicht, aber die anderen URLS bekommen den Stream ja offenbar auch irgendwo her. Das Binding hat ja auch doorbird als Thing Type ermittelt, dann muss er doch wissen, wo es die daten her bekommt. Oder muss ich da etwas eintragen, aber ich weis auch nicht was.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: HLS von Doorbird funktioniert nicht

Beitrag von sihui »

Anbeku hat geschrieben: 28. Okt 2022 21:43 Oder muss ich da etwas eintragen, aber ich weis auch nicht was.
Du setzt bei "FFmpeg Input" das ein was im String Item für HLS (Channel hlsUrl) autodetected worden ist. Bei mir habe ich das gleiche Problem, ich nutze dort für animierte Gifs allerdings den rtsp Stream:

Code: Alles auswählen

rtsp://192.168.2.234:554
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: HLS von Doorbird funktioniert nicht

Beitrag von Anbeku »

sihui hat geschrieben: 29. Okt 2022 07:13 Du setzt bei "FFmpeg Input" das ein was im String Item für HLS (Channel hlsUrl) autodetected worden ist. Bei mir habe ich das gleiche Problem, ich nutze dort für animierte Gifs allerdings den rtsp Stream:

Code: Alles auswählen

rtsp://192.168.2.234:554
Was nutze ich denn dann um an den HLS Zu kommen, denn den will ich ja haben. Für mich hört sich das so an, als würde sich die Katze da selber in den Schwanz beißen.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: HLS von Doorbird funktioniert nicht

Beitrag von sihui »

Anbeku hat geschrieben: 29. Okt 2022 08:38 Was nutze ich denn dann um an den HLS Zu kommen
Wie schon geschrieben: ein String Item mit dem Channel für den HLS Stream linken:

https://www.openhab.org/addons/bindings ... /#channels

Der wird dann automatisch mit dem korrekten http Link für den HLS Stream befüllt, diesen Link dann in die Konfig für ffmpeg eintragen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: HLS von Doorbird funktioniert nicht

Beitrag von Anbeku »

sihui hat geschrieben: 29. Okt 2022 09:43 Wie schon geschrieben: ein String Item mit dem Channel für den HLS Stream linken:
Habe ich gemacht und dann? Wie schicke ich dann jetzt den HLS Stream an ein Chomecast Gerät? Außerdem kommt dann ein

Code: Alles auswählen

[era.internal.handler.IpCameraHandler] - Binding has not been supplied with a FFmpeg Input URL, so some features will not work.
Nach meinem Verständnis kann das aber auch nicht richtig sein. Der Channel für den HLS Stream liefert eine URL, die auf meinen Openhab-Server verweist und nicht auf die Kamera. Meines Erachtens ist das eine URL um an den HLS Stream zu kommen während die FFmpeg Input URL eine URL erwartet, mit der man einen unverarbeiteten Stream von der Kamera bekommen müsste. So verstehe ich zumindest die Doku des Bindings.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: HLS von Doorbird funktioniert nicht

Beitrag von sihui »

Anbeku hat geschrieben: 29. Okt 2022 16:21 Der Channel für den HLS Stream liefert eine URL, die auf meinen Openhab-Server verweist und nicht auf die Kamera.
Genau das ist ja eine der Aufgaben des IPCamera Binding: es stellt den Stream einer Kamera über den openHAB Server zur Verfügung um innerhalb von openHAB weiterverarbeitet werden zu können, unter anderem, um diesen Stream anderen Bindings, wie etwa dem Chromcast Binding, zur Verfügung stellen zu können.
Du kannst das ganz einfach verifizieren, indem du einen Media Player nimmst, der Netzwerkstreams darstellen kann (z.B. VLC, Video Lan Client), und dort als Quelle für den Netzwerkstream die vom IPCamera Binding ermittelte HLS Url eingibst: in wenigen Sekunden wirst du das Live-Bild deiner Kamera sehen.
Anbeku hat geschrieben: 29. Okt 2022 16:21 während die FFmpeg Input URL eine URL erwartet, mit der man einen unverarbeiteten Stream von der Kamera bekommen müsste.
Deine ursprüngliche Frage war:
Anbeku hat geschrieben: 28. Okt 2022 21:43 Was nicht funktioniert ist die HLS URL aber genau die brauche ich leider.
Die Antwort habe ich dir geliefert. Wenn der HLS Stream dann doch nicht der gewünschte Stream ist, musst du einmal die vielen anderen Streams, die vom IPCamera Binding zur Verfügung gestellt werden, ausprobieren.
Anbeku hat geschrieben: 29. Okt 2022 16:21 Wie schicke ich dann jetzt den HLS Stream an ein Chomecast Gerät?
Diesen letzten Punkt kann ich dir nicht beantworten, da ich das Chromcast Binding nicht nutze. Ich gehe aber mal davon aus, das steht in der Doku für das Chromcast Binding.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: HLS von Doorbird funktioniert nicht

Beitrag von Anbeku »

sihui hat geschrieben: 29. Okt 2022 17:11
Anbeku hat geschrieben: 29. Okt 2022 16:21 Der Channel für den HLS Stream liefert eine URL, die auf meinen Openhab-Server verweist und nicht auf die Kamera.
Genau das ist ja eine der Aufgaben des IPCamera Binding: es stellt den Stream einer Kamera über den openHAB Server zur Verfügung um innerhalb von openHAB weiterverarbeitet werden zu können, unter anderem, um diesen Stream anderen Bindings, wie etwa dem Chromcast Binding, zur Verfügung stellen zu können.
Du kannst das ganz einfach verifizieren, indem du einen Media Player nimmst, der Netzwerkstreams darstellen kann (z.B. VLC, Video Lan Client), und dort als Quelle für den Netzwerkstream die vom IPCamera Binding ermittelte HLS Url eingibst: in wenigen Sekunden wirst du das Live-Bild deiner Kamera sehen.
Vielleicht haben wir da die ganze Zeit aneinander vorbei geredet. Das Problem ist genau, dass diese vom IPCamera Binding ermittelte HLS Url nicht funktioniert. Da kommt einfach nichts, wenn ich die in den Browser oder VLC eintippe außer HTTP ERROR 404 Not Found. Die anderen URLs vom Binding funktionieren hingegen.
Anbeku hat geschrieben: 29. Okt 2022 16:21 während die FFmpeg Input URL eine URL erwartet, mit der man einen unverarbeiteten Stream von der Kamera bekommen müsste.
sihui hat geschrieben: 29. Okt 2022 17:11 Deine ursprüngliche Frage war:
Anbeku hat geschrieben: 28. Okt 2022 21:43 Was nicht funktioniert ist die HLS URL aber genau die brauche ich leider.
Die Antwort habe ich dir geliefert. Wenn der HLS Stream dann doch nicht der gewünschte Stream ist, musst du einmal die vielen anderen Streams, die vom IPCamera Binding zur Verfügung gestellt werden, ausprobieren.
Es wäre der richtige stream, wenn er denn funktionieren würde. Aber genau das habe ich doch geschrieben.

sihui hat geschrieben: 29. Okt 2022 17:11
Anbeku hat geschrieben: 29. Okt 2022 16:21 Wie schicke ich dann jetzt den HLS Stream an ein Chomecast Gerät?
Diesen letzten Punkt kann ich dir nicht beantworten, da ich das Chromcast Binding nicht nutze. Ich gehe aber mal davon aus, das steht in der Doku für das Chromcast Binding.
Ich weiß, wie ich eine URL an ein Chromcast gerät sende, aber dafür müsste halt die vom IPCamera Binding ermittelte HLS Url einen funktionierenden HLS-Stream liefern, tut sie aber nicht. Damit sind wir dann wieder am Anfang.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: HLS von Doorbird funktioniert nicht

Beitrag von sihui »

Anbeku hat geschrieben: 29. Okt 2022 20:15 Da kommt einfach nichts, wenn ich die in den Browser oder VLC eintippe außer HTTP ERROR 404 Not Found. Die anderen URLs vom Binding funktionieren hingegen
Dann unterstützt deine Kamera keinen HLS Stream oder dein IPCamera Binding ist nicht korrekt konfiguriert.
Dazu gibt es aber massig Hinweise zur Fehlerermittlung in der Doku des Binding oder im englischen openHAB Forum direkt beim Entwickler.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: HLS von Doorbird funktioniert nicht

Beitrag von Anbeku »

Wenn es ganz einfach wäre, würde ich nicht fragen. Ich weis ja dank der Fehlermeldung, dass der Input fehlt. Ich habe da bisher weder einen Hinweis dazu gefunden, dass die Doorbird das nicht unterstützten, oder wo man diesen Stream her bekommt. Ich hatte gehofft, das hätte hier vielleicht schon mal jemand ans laufe bekommen, zumal die doorbird offenbar nur im deutschsprachigen Raum verbreitet ist. Aber dann werde ich mal gezielt im englischsprachigen Forum anfragen.

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: HLS von Doorbird funktioniert nicht

Beitrag von Anbeku »

Ich habe mir die Api-Doku von der Doorbird durchgelesen und mit viel herumprobieren schließlich eine URL für ein rtp-stream gebaut, die funktioniert.

Antworten