Hombridge Geräte mit MQTT steuern

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
tanzehn
Beiträge: 21
Registriert: 15. Dez 2020 10:03

Hombridge Geräte mit MQTT steuern

Beitrag von tanzehn »

Hallo Leute,

ich habe auf meinem Homeserver eine Homebridge https://homebridge.io/ laufen da es die einzige Bridge ist auf der man ein Plugin für das Brunt Blind Engine https://www.brunt.co/us/goods/goods_vie ... 1000000014 bekommt da die API noch nicht frei gegeben ist so weit ich herausgefunden habe. Ich muss dazu sagen ich besitze kein IPhone und kann in der Bridge mein Brunt Blind Engine hinzufügen und auf der Oberfläche steuern allerdings weiß ich nicht ob es möglich ist das Blind engine auf der Homebridge Oberfläche irgendwie mit MQTT zu verknüpfen das ich es mit MQTT Befehlen öffnen und schließen kann.
Ich habe im Netz nur diesen Beitrag gefunden https://community.openhab.org/t/brunt-b ... ne/38890/4 bzw. auf GitHub https://github.com/RobXYZ/homebridge-brunt

Vielleicht kennt sich jemand aus damit aus wie man Geräte auf der Homebridge mit MQTT verknüpft wenn das überhaut möglich ist oder es gibt eine andere Lösung.

Danke im voraus.

tanzehn
Beiträge: 21
Registriert: 15. Dez 2020 10:03

Re: Hombridge Geräte mit MQTT steuern

Beitrag von tanzehn »

Hallo Leute,

für alle die es vielleicht brauchen, hier meine Lösung. Durch langes herum probieren ist mir die Idee gekommen auf meinem Proxmoxserver einen Container mit IOBroker laufen zu lassen. Für IOBroker gibt es einen Hombridge Adapter den man ganz einfach konfigurieren kann. Dann noch einen MQTT Client Adapter installiert und die Hombridgegeräte in meinem Fall Rollomotoren von Brunt (Brunt Blind Engine) per MQTT Topic konfiguriert und schon kann ich sie von openHAB aus mit MQTT ansteuern. Funktioniert perfekt.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hombridge Geräte mit MQTT steuern

Beitrag von udo1toni »

Ja, super als Übergangslösung. Aber es ist zu hoffen, dass das Binding in openHAB baldmöglichst nachzieht (nicht wegen des Konkurrenzgedankens, sondern weil es einen unverhältnismäßigen Aufwand darstellt)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten