Sprachsteuerung ohne cloud

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59

Sprachsteuerung ohne cloud

Beitrag von filmgucker2 »

Hallo allerseits,

wir hatten vor Kurzem einen Hack in unserem Amazon Account. Viel Ärger! Seit dem ist meine Frau
(die Beste von allen) strikt gegen die Nutzung unserer zahlreichen Alexas zur Smarthome Steuerung.
Gibt es hier irgend jemanden, der es geschafft hat, openhab zufriedenstellend (!) - mit was auch immer -
über Sprache ohne Internetverbindung, ohne cloud zu steuern?
Über Vorschläge und Tipps würden ich und meine Frau uns sehr freuen. Ohne Sprachsteuerung ist Openhab
irgendwie ....leer :(

Grüße
Knut
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59

Re: Sprachsteuerung ohne cloud

Beitrag von filmgucker2 »

...die Resonanz auf meine Frage und das Thema ist irgendwie überwältigend,
aber auch aufschlussreich: Es scheint da nichts zu geben...

VG
Filmgucker
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

AndreM77
Beiträge: 123
Registriert: 2. Feb 2021 21:31

Re: Sprachsteuerung ohne cloud

Beitrag von AndreM77 »

Bin via Google auf den Thread gestoßen.

Wollte mal versuchshalber Alexa an meine OH3 hängen, aber ohne über die OH3 Cloud zu nutzen. Verstehe ehrlicherweise auch nicht, warum das notwendig sein sollte. Ich kann ja für alles passende Endpunkte lokal bereit stellen. Ja, die Sprachaufnahme muss zu Amazon, damit der Befehl ermittelt und ausgelöst werden soll.

Aber warum dann in die OH Cloud?

Ich weiß, hilft Dir jetzt nicht in Deiner Anfrage. Hilft aber vlt. grundsätzlich cloud-free Alternativen zu erdiskutieren.

Grüße
André
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 3.3.0 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8

AndreM77
Beiträge: 123
Registriert: 2. Feb 2021 21:31

Re: Sprachsteuerung ohne cloud

Beitrag von AndreM77 »

und vielleicht gibt https://www.youtube.com/watch?v=-Hfow7KMCK8 ein paar Anregungen.
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 3.3.0 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sprachsteuerung ohne cloud

Beitrag von udo1toni »

Es geht ja nicht um die openHAB Cloud, sondern um die Amazon Cloud :)
MyOpenHAB ist mutmaßlich notwendig, weil das der einzige Weg zur Steuerung ist.

Platt gesagt weiß ich schon, warum ich auf den Sch..ß verzichte. Außer dem „Oh, toll, Du kannst dem Haus Befehle erteilen“ sehe ich keinen Mehrwert.
Mein openHAB arbeitet 95 % autonom, ich schaue meist nur in die GUI, um mich an den Grafen zu erfreuen oder weil das Browserplugin nun mal näher ist als der Taster an der Wand.
Also, wenn ich ein Handycap hätte und darauf angewiesen wäre, das Ganze mit Sprache zu steuern, meinetwegen.

Es gibt wohl ein paar Cloudless Lösungen dafür, in letzter Zeit ist mir allerdings nichts dazu begegnet, was dafür spricht, dass die entsprechenden Projekte nicht recht voran kommen. Namen muss ich schuldig bleiben. Die große Herausforderung ist die Sprachanalyse mit geringer Datenbasis, die Systeme von Apple, Google und Amazon haben halt wortwörtlich Milliarden Stimmen „gehört“.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndreM77
Beiträge: 123
Registriert: 2. Feb 2021 21:31

Re: Sprachsteuerung ohne cloud

Beitrag von AndreM77 »

jepp, bin bei Dir.

Ich investiere lieber auch gerade mehr Grips in die Automatisierung von Themen/Aufgaben. Dann braucht es auch keine Sprachsteuerung o)
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 3.3.0 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8

Benutzeravatar
MonsterMic
Beiträge: 31
Registriert: 21. Aug 2020 16:30
Answers: 1

Re: Sprachsteuerung ohne cloud

Beitrag von MonsterMic »

Hallo filmgucker2.

Ideensammlung / Lösungsansätze zur OffLine Sprachsteuerung

1) EASYVR 3.0-SHIELD (Arduino)
2) ELECHOUSE Voice Recognition Module (Arduino)
3) SOPARE (Sound Pattern Recognition) für Raspi
siehe dazu auch Make-Magazin 1/2020, Artikel "Arduino Sprachsteuerung ohne Cloud bauen"

oder etwas professioneller:
4) mit vicControl
Gesendet von mic

filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59

Re: Sprachsteuerung ohne cloud

Beitrag von filmgucker2 »

Oh, ich hatte gar nicht mehr mit Antworten gerechnet...
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich muss halt mein ganzes Steuerungssystem irgendwie umstellen, komme auch langsam voran...
Aber die Sprachsteuerung hat schon was. Und es sind ja eigentlich ganz einfache Befehle, wie etwa
"schalte den Fernseher an" oder Ähnliches. Dafür müsste doch eigentlich nicht so viel künstliche
Intelligenz erforderlich sein (wobei mir schon früher aufgefallen ist, wie doof eigentlich Alexa ist).
Ich schau noch mal ein bisschen herum.

VG
Filmgucker2
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sprachsteuerung ohne cloud

Beitrag von udo1toni »

Das Problem an Sprachsteuerung ist: Du brauchst Mustererkennung. Geforscht wird daran seit Jahrzehnten, die Lösung über die Cloud ist einfach pure Rechenleistung gepaart mit "unendlich" viel Speicher in einer spezialisierten Datenbank.
Weder den einen Teil noch den anderen Teil kannst Du wirklich lokal erledigen.
Neuronale Netze sind ein Ansatz, mit weniger Speicher und Rechenleistung auszukommen. Zum Beispiel der NVIDA Jetson Nano wäre eine Plattform, auf der man so was laufen lassen kann, wobei ich wie erwähnt keine konkrete Anwendung kenne.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Sprachsteuerung ohne cloud

Beitrag von sihui »

filmgucker2 hat geschrieben: 15. Dez 2022 20:49 Und es sind ja eigentlich ganz einfache Befehle, wie etwa
"schalte den Fernseher an" oder Ähnliches.
Dann schau doch mal hier:

https://github.com/openhab/openhab1-add ... your-voice

Das habe ich genutzt bevor ich auf Amazon Alexa umgestiegen bin. Alles lokal. Alles begrenzt auf die Befehle, die man vorher eingegeben hat. Nicht intelligent, aber dafür ohne Cloud und funktioniert einwandfrei.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten