600W PV Mikrowechselrichter von Deye

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

bonnerchen
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jan 2023 17:15

Re: 600W PV Mikrowechselrichter von Deye

Beitrag von bonnerchen »

Hallo zusammen,

ich habe seit vergangener Woche ein Balkonkraftwerk. Da es kein Binding gibt, habe ich mir zum Auslesen der Daten und Übergabe an OpenHAB ein Script gebaut, dass die Daten ausliest und per mqtt weiterreicht. Vielleicht kann es ja jemand brauchen, ihr müsst nur die Zeilen

USER=<user-admin>
PASSWORD=<pw-admin>
IPINVERTER=<IP-INVERTER>
MQTT=<IP-MQTT-HOST>


anpassen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
TMP=/tmp/.grab.$$
USER=<user-admin>
PASSWORD=<pw-admin>
IPINVERTER=<IP-INVERTER>
MQTT=<IP-MQTT-HOST>
curl --silent --user ${USER}:${PASSWORD} http://${IPINVERTER}/status.html > $TMP
if [ $? = 0 ]; then
        CUR_POW=`grep "var webdata_now_p" $TMP | cut -d\" -f2`
        YIE_TOD=`grep "var webdata_today_e" $TMP | cut -d\" -f2`
        YIE_TOT=`grep "var webdata_total_e" $TMP | cut -d\" -f2`
        mosquitto_pub -h ${MQTT} -t solar/garage/power -m "$CUR_POW" -q 1
        mosquitto_pub -h ${MQTT} -t solar/garage/total_today -m "$YIE_TOD" -q 1
        mosquitto_pub -h ${MQTT} -t solar/garage/total -m "$YIE_TOT" -q 1
fi

ymca72
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2021 17:16
Wohnort: Südhessen

Re: 600W PV Mikrowechselrichter von Deye

Beitrag von ymca72 »

Hallo,
interessant dein Skript. An sich suche ich das auch für mein Deye-WR. Aber kannst du das Skript etwas erklären wie du das anwendest? Üder Cron-job oder ? usw.

Wäre dir dafür sehr dankbar.

Danke und Gruß

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: 600W PV Mikrowechselrichter von Deye

Beitrag von udo1toni »

Ich möchte mal behaupten, dass das Script einfach per cronjob aufgerufen wird.

In dem Zusammenhang wäre natürlich interessant, wie häufig das Script aufgerufen werden darf. crontab (also der in GNU/Linux eingebaute Scheduler) erlaubt lediglich eine minutengenaue Auflösung, das Script wird dann also auch nur einmal pro Minute ausgelöst. Bei den Tages- und Gesamtsummen ist diese Auflösung mit Sicherheit auch mehr als ausreichend. Möchte man aber den aktuellen Wert angezeigt bekommen, wäre eine deutlich feinere Auflösung durchaus wünschenswert. Da ist halt die Frage, ob das sinnvoll umsetzbar ist. (wie oft wird der Wert im Inverter aktualisiert, wie oft darf die Seite abgerufen werden usw.)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

bonnerchen
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jan 2023 17:15

Re: 600W PV Mikrowechselrichter von Deye

Beitrag von bonnerchen »

bonnerchen hat geschrieben: 20. Mär 2023 08:42 Hallo zusammen,

ich habe seit vergangener Woche ein Balkonkraftwerk. Da es kein Binding gibt, habe ich mir zum Auslesen der Daten und Übergabe an OpenHAB ein Script gebaut, dass die Daten ausliest und per mqtt weiterreicht. Vielleicht kann es ja jemand brauchen, ihr müsst nur die Zeilen
Hallo zusammen,

sorry, ich hatte angenommen, das Script sei selbsterklärend. Aber ich wende es so an:

Das Script läuft auf einem OpenHABian und liegt im Verzeichnis

Code: Alles auswählen

${HOME}/bin/grab_data.sh
und wird einmal in der Minute per cron ausgeführt. Hierzu dient folgender Eintrag in der crontab eines beliebigen Benutzers:

Code: Alles auswählen

* * * * *       ${HOME}/bin/grab_data.sh
Den MQTT Channel greife ich einfach per OpenHAB ab. nach einer knappen Woche bin ich super zufrieden mit den Ergebnissen. Ich kann schön den Verlauf des Ertrages sehen und wie erwartet kommt das Balkonkraftwerk erst gegen 12 Uhr (wenn die Sonne ums Haus rum ist) auf touren.
Zuletzt geändert von bonnerchen am 28. Mär 2023 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

bonnerchen
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jan 2023 17:15

Re: 600W PV Mikrowechselrichter von Deye

Beitrag von bonnerchen »

udo1toni hat geschrieben: 28. Mär 2023 13:56 Möchte man aber den aktuellen Wert angezeigt bekommen, wäre eine deutlich feinere Auflösung durchaus wünschenswert. Da ist halt die Frage, ob das sinnvoll umsetzbar ist. (wie oft wird der Wert im Inverter aktualisiert, wie oft darf die Seite abgerufen werden usw.)
Das ginge z.B. mit diesem Script

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
TMP=/tmp/.grab.$$
USER=<user-admin>
PASSWORD=<pw-admin>
IPINVERTER=<IP-INVERTER>
MQTT=<IP-MQTT-HOST>
SLEEP=<SEKUNDEN>
while [ 1 ]
do
	curl --silent --user ${USER}:${PASSWORD} http://${IPINVERTER}/status.html > $TMP
	if [ $? = 0 ]; then
		CUR_POW=`grep "var webdata_now_p" $TMP | cut -d\" -f2`
		YIE_TOD=`grep "var webdata_today_e" $TMP | cut -d\" -f2`
		YIE_TOT=`grep "var webdata_total_e" $TMP | cut -d\" -f2`
		mosquitto_pub -h ${MQTT} -t solar/garage/power -m "$CUR_POW" -q 1
		mosquitto_pub -h ${MQTT} -t solar/garage/total_today -m "$YIE_TOD" -q 1
		mosquitto_pub -h ${MQTT} -t solar/garage/total -m "$YIE_TOT" -q 1
	fi
	sleep ${SEKUNDEN}
done
Das Script muss dann nur einmal zum Systemstart gestartet und in den Hintergrund geschoben werden. Bei "SEKUNDEN" angeben, alle wieviel Sekunden ausgelesen werden soll.

bonnerchen
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jan 2023 17:15

Re: 600W PV Mikrowechselrichter von Deye

Beitrag von bonnerchen »

bonnerchen hat geschrieben: 28. Mär 2023 16:45 Das Script muss dann nur einmal zum Systemstart gestartet und in den Hintergrund geschoben werden. Bei "SEKUNDEN" angeben, alle wieviel Sekunden ausgelesen werden soll.
Also, das funktioniert recht gut. So sieht die Kurve über die ganze Woche aus.

Bild

Gut, die Panels stehen nicht sonderlich ideal an der Nordseite des Hauses und bekommen erst ab Mittag richtig Sonne, aber das Script funktioniert :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: 600W PV Mikrowechselrichter von Deye

Beitrag von udo1toni »

Ja, sehr cool!
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

thonhaus
Beiträge: 1
Registriert: 28. Apr 2023 11:51

Re: 600W PV Mikrowechselrichter von Deye

Beitrag von thonhaus »

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas her, aber war genau das, was ich brauchte! Ich betreibe seit einiger Zeit openHAB und war bisher nur stiller Mitleser.

Zu den Deye-Invertern gibt es zwar einige Projekte im Netz, die die Inverter auslesen (meist über die Cloud oder via Modbus), aber Cloud möchte ich nicht und Modbus hat bei mir nicht funktioniert.

Ich habe daher das Skript hier genommen, etwas verfeinert und als Debian-Package zur Verfügung gestellt (@bonnerchen: Ich hoffe, Du bist nicht sauer). So lässt es sich ohne viel Aufwand und Wissen auf einem Raspi verwenden. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust, das mal zu testen:
https://github.com/thonhaus/deye2mqtt

Etwas Schade ist, dass der Inverter nur alle ca. 6 Minuten neue Daten zur Verfügung stellt (das ist allerdings in der Cloud-Variante auch so). Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag dazu? Ansonsten läuft das ziemlich gut. Die Daten werden per MQTT an den Broker übermittelt und können dort als Thing mit 3 Channels angelegt werden.

Gruß
thonhaus

PedroT
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jul 2021 23:45

Re: 600W PV Mikrowechselrichter von Deye

Beitrag von PedroT »

Ich hab enach langen suchen ein identisches Projekt gefunden und für mich erweitert

am ende wurde es ein Docker Container in dem ein Py Scritp läuft ( alle 5 minuten ) über ein config file lässt sich die Configuration der zugangs Parameter den Script übergeben

das Ganze gibt es auf
https://hub.docker.com/repository/docke ... tt/general

die damalige Quelle für die Idee habe ich von https://github.com/fr00sch/bosswerk_mi600_solar

da der Bosswerk MI600 und deye Sun 600 genau baugleich sind funktioniert des ganze sehr gut, ( habe bereist von jedem einen Exemplat am Laufen )

Antworten