Vorstellung "Smarthome"

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Hafti1985
Beiträge: 3
Registriert: 11. Nov 2022 22:17
Answers: 0

Vorstellung "Smarthome"

Beitrag von Hafti1985 »

Hi ich bin neu hier im Forum und möchte mich und mein Projekt mal vorstellen.

Ich bin Andi 37 Jahre jung und komme aus dem Raum Landsberg am Lech. Ich habe mal IT System Elektroniker gelernt und beschäftige mich
Beruflich nun mit Sicherheitsleitständen. Quasi Smart JVA oder sowas :-)

Wir haben 2013 neu gebaut und ich hatte nie vor etwas smart zu machen geschweige denn KNX oder sowas zu verbauen. Als ich dann 2018 einen Pool im Garten gebaut hatte fing ich an diesen zu Automatisieren da mir eine simple Zeitschaltuhr für die Pumpe zu langweilig war und ich das auch mit dem Handy Steuern wollte. Ich landete bei Sonoff Komponenten da diese günstig waren. Das funktionierte dann auch recht schnell. Nächster Step war weg aus der Sonoff Cloud. Ich landete bei openHAB da ich dieses schön auf meiner Synology Platte laufen lassen konnte und flashte die Sonoff Komponenten mit Tasmota. Während Corona eskalierte das Ganze dann etwas. Ich installierte openHAB dann auf einem Raspberry und koppelte das an einen Touchscreen. Als "Zentraleinheit" mit Visualisierung spätestens als ich dann eine Wand aufriss um alles bündig und Formschön in die Wand ein zu bauen war klar jetzt gibt es kein Halten mehr :-)

In meinem Smarthome sind inzwischen folgende Dinge verbaut:

• Module von Sonoff und Shelly zur Steuerung von Beleuchtung Lüftung und Pool
• ZigBee-Bewegungsmelder
• ESP8266 und ESP32 Boards zum Auslesen von Stromzähler und Wasserzähler.
• ESP8266 Relaisplatinen zur Steuerung meiner Markise und der Gartenbewässerung
• 433 Mhz Gateway zur Steuerung meiner Rollläden
• Diverse Abfragen von WLAN Teilnehmern
• Müllkalender
• NS-Panel kommt gerade dazu.
• Usw…

Alle Informationen werden irgendwie sinnvoll genutzt. Rollos fahren abhängig vom Monat Zeitgesteuert. Das Licht geht abhängig von der Helligkeit im Raum selbstständig an bzw. Aus wenn jemand drin ist. Je nach Uhrzeit wird das Licht mehr oder weniger Hell geschalten. Damit der Nächtliche Gang aufs WC auch im Halbschlaf gelingt und man nicht vom Licht geblendet wird. usw. usw. Ich habe mich hier schon ganz schön ausgetobt.

Und da ich ein Freak bin was Oberflächen angeht, Baue ich mir meine immer Grafisch mit einer SVG. Diese kann ich inzwischen auch animieren, so dass ich keine Statischen Oberflächen habe. Bei mir beweg sich immer etwas im Bild 😊.

So das wars erstmal :-) bin gespannt was noch so geht. Wenn Fragen sind helfe ich auch gern mit meinem Wissen weiter.

EG.png
Bewässerung.png
Energie.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Vorstellung "Smarthome"

Beitrag von mad-mike »

Moin
Wenn Fragen sind helfe ich auch gern mit meinem Wissen weiter.
Baust du mir auch so eine Oberfläche?? :mrgreen:

Ich finde die sehr cool.
Ich nutze das HabPanel welches bei OH mit dabei ist für das TAB im Flur, Aber deine Anzeige ist ja mal richtig cool...

Gibt´s da was zum Nachlesen?

Habe noch nie ein SVG erstellt, bzw, weiss was das ist... :?
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorstellung "Smarthome"

Beitrag von udo1toni »

SVG -> Scalable Vector Graphics.

Das Bild wird nicht aus Punkten zusammengesetzt, sondern aus Informationen über das abgebildete Objekt, also z.B. eine Linie von unten rechts nach oben links, Dicke 0,1 % der horizontalen Kantenlänge des Bildes, Farbe rot. Eine svg Grafik sieht dann als Text zum Beispiel so aus:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">
<!-- Creator: CorelDRAW X6 -->
<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xml:space="preserve" width="32px" height="32px" version="1.1" style="shape-rendering:geometricPrecision; text-rendering:geometricPrecision; image-rendering:optimizeQuality; fill-rule:evenodd; clip-rule:evenodd"
viewBox="0 0 25 25"
 xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
 <defs>
  <style type="text/css">
   <![CDATA[
    .str0 {stroke:#5B5A50;stroke-width:0.694695}
    .fil0 {fill:none}
    .fil1 {fill:#5B5A50}
   ]]>
  </style>
 </defs>
 <g id="Ebene_x0020_2">
  <metadata id="CorelCorpID_0Corel-Layer"/>
  <g id="_137273936">
   <rect class="fil0" width="24.6154" height="24.6154"/>
   <rect class="fil0 str0" x="1" y="6" width="2.24881" height="13.0681"/>
   <rect class="fil0 str0" x="1" y="7" width="2.1363" height="12.4145"/>
   <rect class="fil0 str0" x="22" y="6" width="2.27985" height="13.068"/>
   <rect class="fil0 str0" x="22" y="7" width="2.16586" height="12.4145"/>
   <path class="fil1" d="M12 19l-9 0 0 -12c0,-1 4,-2 9,-2l0 14z"/>
   <path class="fil1" d="M12 19l10 0 0 -12c0,-1 -4,-2 -10,-2l0 14z"/>
  </g>
 </g>
</svg>
Unbenannt-1.png
Wobei dieses Bild dreifach zu groß dargestellt ist. Im Code kannst Du sehen, dass das Bild nur 32 Pixel breit (und hoch) dargestellt werden soll.
Da es sich aber um eine Vektor Grafik handelt, könnte man sie ohne Qualitätsverlust auch bildschirmfüllend wiedergeben, das ist der Witz an der Sache.
Netter Nebeneffekt: die png Grafik ist 3347 Byte groß, die svg Grafik ist 1283 Byte groß, auch wenn sie in der gleichen Größe wie hier dargestellt wird. Lässt man die Farbpalette weg und verkleinert das png auf die 32 Pixel, ist das png natürlich wesentlich kleiner, aber eben nicht mehr farbtreu und schon gar nicht geeignet, bildschirmfüllend angezeigt zu werden...

openHAB unterstützt beide Formate, genauso wie alle modernen Browser svg unterstützen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten